Besondere Orte in Paris

Auch wenn Paris mit Tausenden von Touristen völlig überfüllt zu sein scheint, ist dies nicht der Fall. Es gibt noch so viele schöne, unentdeckte und außergewöhnliche Orte in Paris. Man muss nur wissen, wie man sie findet. Deshalb habe ich hier eine Übersicht über besondere Orte in Paris, an denen ihr das echte Paris genießen könnt. 😊

Besondere Orte in Paris

Moschee und zugehöriges Teehaus

Hast du schon viel von Paris gesehen? Dann empfiehlt es sich, die Große Moschee von Paris zu besuchen. Du findest diese im 5. Arrondissement. Für nur 3 € kannst du dort eintreten. Es gibt keine Warteschlange, und es ist wirklich ein noch unentdeckter Ort.

Dann wähnst du dich in einer nordafrikanischen Welt mit wunderschönen Mosaikböden und -wänden. Es gibt auch einen Gebetsraum, der aber nur betreten werden kann, wenn man auch gläubig ist und beten will.

Der Höhepunkt deines Aufenthalts in der Moschee ist der Innenhof. Er ist wunderschön und eine wahre Oase der Ruhe! 😍 Die beste Jahreszeit, um die Moschee zu besuchen, ist der Frühling, wenn alle Pflanzen und Blumen schön blühen. Ein Besuch lohnt sich aber auch zu den anderen Jahreszeiten.

Die Moschee steht allen offen, unabhängig von Religion oder Geschlecht. Achte nur darauf, dass deine Schultern und Knie bedeckt sind.

Die Moschee von Paris
Die Moschee von Paris © Nach Paris

Nach einem Besuch in der Moschee ist es schön, das dazugehörige  Teehaus zu besuchen. Dieses Teehaus hat einen schönen Innenhof mit vielen kleinen Tischen, die mit Bäumen und Sonnenschirmen bedeckt sind. Hier kannst du im Sommer etwas Schatten genießen. Im Winter hingegen kann man drinnen sitzen. 😊 Im Teehaus gibt es Pfefferminztee und traditionelle Köstlichkeiten. Nordafrikanische Köstlichkeiten beinhalten viel Orangenblütenwasser, Mandeln, Datteln und Honig. Nimm zum Beispiel marokkanisches Baklava. Der Pfefferminztee wird für dich aufgegossen, die Leckereien holst du dir selbst.

-> Lies hier mehr über die Moschee in Paris mit Teegarten 😍

Große Moschee von Paris
Teehaus © Nach Paris

Rue Crémieux, die bunteste Straße

Die Rue Crémieux ist die bunteste Straße von Paris. Hier findet man keine klassische Haussmann-Architektur, sondern in sanften Pastellfarben gestrichene Fassaden und Terrakottatöpfe vor der Tür. Außerdem ist die Straße autofrei und daher schön ruhig. Wenn man durch diese Straße geht, hat man tatsächlich das Gefühl, ganz woanders zu sein. 😜 Aber das macht den Spaß nicht weniger, denn in dieser Straße gibt es viel zu entdecken, wie zum Beispiel schöne Wandmalereien. Du findest die Rue Crémieux im 12. Arrondissement von Paris. Es empfiehlt sich, diese Straße zu besuchen, wenn du zufällig in der Gegend bist.

📍Rue Crémieux, 12. Arrondissement

Rue Cremieux Paris
Rue Crémieux.

Katakomben von Paris

Die Katakomben von Paris sind unterirdische Gänge, in denen die Knochen von Millionen von Parisern gefunden werden können. Es ist sehr beeindruckend. 🙂 Die Gebeine wurden im 18. Jahrhundert hierher gebracht, weil ein Friedhof in Paris überfüllt war. Über eine Wendeltreppe steigst du hinab und kommst an verschiedenen Räumen vorbei.

Dieser Ort ist einer der besonderen Orte in Paris, aber leider nicht ganz so unentdeckt. Er ist sehr beliebt. Wenn du die Katakomben besuchen möchtest, rate ich dir, Tickets im Voraus zu buchen, da du sonst in einer langen Schlange stehst, und das wäre doch schade. Du möchtest mehr über diesen Ort wissen? Dann lies hier mehr über die Katakomben von Paris.

📍1 Av. du Colonel Henri Rol-Tanguy, 14. Arrondissement

Katakomben von Paris
Katakomben von Paris

Shakespeare und Company

Shakespeare and Company ist eine englischsprachige Buchhandlung und Bibliothek im Herzen von Paris. Du denkst wahrscheinlich: „Ein Buchladen?“ Was nach einem verrückten Tipp klingt, ist ein echtes Muss in Paris.
Diese Buchhandlung entführt dich in das Paris des 20. Jahrhunderts und befindet sich in einer einzigartigen Lage an der Seine. Von der obersten Etage aus hast du durch die Buntglasfenster einen wunderschönen Blick auf Notre Dame.

Wusstest du, dass hier viele berühmte Persönlichkeiten anzutreffen sind? Wir haben hier zum Beispiel Emma Watson gesehen. 🙃

📍37 Rue de la Bûcherie, 5. Arrondissement

Tipp: Möchtest du Tickets für Sehenswürdigkeiten in Paris buchen? Dann empfehlen wir die Webseite Tiqets. 🙂

shakespeare and company parijs

Der innere Garten des Petit Palais

Der Innengarten des Petit Palais ist ein weiterer wunderbarer Rückzugsort. Das Museum selbst, das vom Gebäude beherbergt wird, kann kostenlos besichtigt werden, sodass du auf dem Weg zum Innenhof herumlaufen kannst. Schön, wenn man weniger Geld ausgeben muss, aber trotzdem schöne Dinge in Paris sehen möchte. 🙂 Auch die Struktur selbst ist einen Besuch wert. Im Innenhof findest du allerlei tropische Pflanzen. Es gibt auch ein Café, in dem du etwas zu trinken und zu essen bekommst. Es ist kein sehr großer Garten, aber hier ist es immer schön ruhig, ohne die üblichen Massen an Touristen.

Der innere Garten des Petit Palais
Der innere Garten des Petit Palais
Der innere Garten des Petit Palais
der Innengarten des Petit Palais