Sorbonne, Universität von Paris

Wie cool ist es, wenn man als Student für ein paar Monate oder vielleicht sogar länger in Paris leben kann? Paris hat so viel zu bieten. Es gibt immer etwas zu tun, es gibt viel Kunst und Kultur und eine sehr gute, schöne Universität: die Sorbonne.

Place de la Sorbonne – entspanne dich

Der Place de la Sorbonne ist ein gemütlicher Platz in der Nähe der Sorbonne mit Restaurants, wo man nicht viele Touristen antrifft. Hier sieht man hauptsächlich Schüler oder Lehrer, die zusammenkommen, um miteinander etwas zu trinken.

Sorbonne, Universität von Paris
Sorbonne, Universität von Paris

Ein wenig Geschichte über die Sorbonne

1150 ist das Gründungsjahr der Universität Paris. Allerdings trug die Universität damals noch nicht den Namen „Sorbonne“. Dieser Name wurde erst übernommen, als Robert de Sorbon 1257 eine theologische Fakultät gründete. Diese Fakultät wurde gegründet, damit sich arme Weltpriester dem Studium der Theologie widmen und somit kostenlos unterrichten konnten. Dies war ein solcher Erfolg, dass der Name des Gründers der theologischen Fakultät der Universität verliehen wurde: Université Sorbonne. Diese wurde 1271 um Fakultäten für Philosophie und Kunst erweitert.

Studentenunruhen

1968 gab es zahlreiche Studentenunruhen. Paris stand damals unter dem Regime von Präsident de Gaulle. Der Präsident verurteilte die Unruhen, hatte aber Verständnis für die Forderungen der Studenten. Sie wollen mehr Mitspracherecht im Studienprogramm der Universität und in der Organisation der Hochschulbildung haben. Aber es blieb nicht nur bei einem kleinen, sauberen Protest. Der Protest entwickelte sich zu einer Schlacht. Viele Polizisten wurden auf die Straße geschickt, um die Jugendlichen zurückzuhalten, aber das verschlimmerte die Situation nur noch. Immer mehr Studenten versammelten sich auf den Straßen, um an dem Protest teilzunehmen. Auch andere gesellschaftliche Gruppen begannen sich in den Studentenprotest einzumischen. Im Kampf der Studenten gegen die Obrigkeit wurden Dinge zerstört, Brandstiftungen begangen und viele Autos demoliert. Allerdings hielt de Gaulle am 30. Mai eine sehr überzeugende Rundfunkansprache, in der er klar zum Ausdruck brachte, dass er sich weigere, sich zurückzuziehen. Es kehrte etwas Ruhe ein und die meisten Leute gingen wieder zur Arbeit und die Studenten gingen zurück zu ihren Vorlesungen.

Doch die Proteste blieben nicht ohne Folgen. Nach den Unruhen war man der Meinung, dass im französischen Hochschulwesen umfassende Reformen durchgeführt werden müssten. 1970 wurde die Universität daher in 13 eigenständige Universitäten aufgeteilt.

Die Universität war lange Zeit in 13 separate Universitäten aufgeteilt, doch seit 2010 bildet sie wieder ein Ganzes mit 8 Institutionen. Dies wird als Forschungs- und Hochschulcluster bezeichnet. Auf Französisch abgekürzt: PRES. Die 8 Institutionen sind:

  • 2 Universitäten: Paris-Sorbonne (Kunst-, Geistes- und Sozialwissenschaften), Pierre et Marie Curie (Natur- und Ingenieurwissenschaften)
  • 1 Ingenieurschule: UTC (Technische Universität Compiègne)
  • 1 Wirtschaftshochschule: INSEAD
  • 1 Museum: Muséum national d’histoire naturelle (Nationalmuseum für Naturgeschichte)
  • 3 öffentliche Forschungseinrichtungen: CNRS, Inserm (Nationales Institut für Gesundheit und medizinische Forschung), IRD (Institut für Forschung und Entwicklung).

Studieren an der Sorbonne?

Überlegst du, an der Sorbonne zu studieren? Das finde ich richtig cool!
Du hast mehrere Möglichkeiten, an der Sorbonne in Paris zu studieren.
Man kann sich für bestimmte Programme wie Education First und Erasmus anmelden. Damit fährst du oft für einen Zeitraum von 2 Monaten bis zu einem Jahr nach Paris. An der Sorbonne kann man sich auch für ein Vollstudium einschreiben. Diese sind jedoch oft mit bestimmten Zulassungsvoraussetzungen verbunden.

Sorbonne, Universität von Paris
Sorbonne, Universität von Paris

Zulassung
Einige Universitäten in Frankreich verlangen möglicherweise ein gewisses Maß an französischen Sprachkenntnissen. Dies wird durch spezielle französische Diplome gemessen: DELF/DALF-Diplome. DELF und DALF sind offizielle Diplome, die vom französischen Bildungsministerium verliehen werden. Kandidaten außerhalb Frankreichs können so ihre Kenntnisse der französischen Sprache sicherstellen. Diese können auf verschiedenen Ebenen erreicht werden. Die Prüfung für ein solches Diplom besteht aus vier Teilen:
– Schreibfähigkeit (production écrite)
– Lesekompetenz (compréhension écrite)
– Hörverständnis (compréhension orale)
– Sprechfertigkeit (production orale)

ECRDELF/DALFBenutzer
A1DELF A1basic
A2DELF A2basic
B1DELF B1unabhängig
B2DELF B2unabhängig
C1DALF C1tauglich
C2DALF C2tauglich

Ein B2-Niveau wird dringend empfohlen, wenn man an einer französischen Universität studieren möchte. Wenn du deine Französischkenntnisse noch mehr unter Beweis stellen möchtest, kannst du dich für DALF-Diplome entscheiden. Man kann die DELF/DALF-Diplome bei Maison Descartes in Amsterdam oder bei Alliance Française de La Haye erwerben.

Lehrveranstaltungen an der Sorbonne

Die Paris-Sorbonne ist eine echte Kunst- und Kulturuniversität. Dies sind die Kurse, die man an der Paris-Sorbonne Université belegen kann.

  • Kunst und Archäologie
  • Musik und Musikwissenschaft
  • Englisch
  • Arabisch und Hebräisch
  • Deutsche Sprache
  • Iberisch und lateinamerikanisch
  • Slawische Sprache
  • Italienische Sprache
  • Angewandte Fremdsprache (LEA)
  • Griechisch
  • Französisch 
  • Latein
  • Französische Sprache und Literatur
  • Geografie
  • Geschichte
  • Das Institut für die Erforschung der modernen westlichen Zivilisation (IRCOM)
  • Philosophie
  • Soziologie und ‚Angewandte Humanwissenschaften‘
  • Information und Kommunikation (CELSA)
  • ESPE (Bildung)

An der Université Pierre et Marie Curie kann man sich für ein eher wissenschaftsorientiertes Studium entscheiden. Diese Universität war einst ebenfalls Teil der Sorbonne, ist aber eine der aufgelösten Teiluniversitäten. Hier kann man alle naturwissenschaftlichen und medizinischen Studiengänge mit sehr vertiefenden Masterstudiengängen belegen.

Paris als Student

Warum das Studieren in Paris wirklich cool ist? Ich glaube nicht, dass ich dir das erklären muss. Paris hat wirklich alles, was man sich wünscht. Kunst und Kultur, Spaß, nette Restaurants, schöne französische Damen, sexy französische Herren, trendige Einkaufsviertel, die neueste Mode, beliebte Sehenswürdigkeiten, besondere Architektur und natürlich sehr gutes Essen. Als Student muss man natürlich studieren, aber am Ende hat man noch ziemlich viel Freizeit, um in die Stadt zu gehen und all die Schönheit zu genießen, die Paris zu bieten hat.

Einziger Nachteil des Studentendaseins: wenig Geld. Ich kenne das. Es ist manchmal so unglaublich frustrierend, als Student wenig Geld zu haben. Deshalb habe ich auch den Artikel 12 Tipps: günstig nach Paris geschrieben. Denn wenn man weiß, worauf man achten muss, kann man auch als Student eine tolle Zeit in der Stadt haben. Beispielsweise sind viele Museen für Personen unter 25 Jahren kostenlos. Und es gibt noch mehr Tipps bezüglich eines Studiums in Paris, siehe unten.

8 Tipps: Studieren in Paris
  • Mit einem Studierendenausweis erhält man in vielen Institutionen/Museen/Kinos ermäßigten Eintritt. Nutze dies unbedingt.
  • Nimm an einem Erasmus-Programm teil. Es werden nette Treffen in Paris organisiert, wo man Kommilitonen aus allen möglichen Ländern trifft, die auch als ausländischer Student in Paris studieren.
  • Benötigst du morgens vor dem College einen Kaffee? Crous ist ein Café, das in den meisten Universitätsgebäuden der Sorbonne zu finden ist, wo man als Student billigen Kaffee bekommt, aber auch leckere Snacks und Abendessen.
  • Eine Unterkunft in Paris zu finden ist nicht immer einfach und oft recht teuer. In Paris bietet Crous nicht nur Kaffee für deine Grundbedürfnisse, sondern man kann hier auch auf einem Campus wohnen.
  • Du suchst einen Platz zum Lernen? Das Centre Pompidou beherbergt nicht nur moderne Kunst, sondern auch eine coole, große Bibliothek, in der man super chillig lernen kann. Es gibt oft eine lange Schlange vor der Tür, aber lass dich davon nicht abschrecken. Dies liegt daran, dass sie eine Taschenkontrolle durchführen. Innen ist mehr als genug Platz.
  • Studierst du lieber an einem entspannteren Ort mit etwas Lärm um dich herum? Ich habe dieses Konzept nirgendwo in den Niederlanden gesehen, aber in Paris gibt es sogenannte Co-Working-Cafés. Hier bezahlt man nicht für seinen Kaffee, sondern für eine bestimmte Zeit, die man im Café sitzt. Du kannst dann während der Zeit, in der du dort bist, unbegrenzt Kaffee bekommen. Klingt gut oder? Vor allem wenn man die ganze Nacht durcharbeiten muss, um diese schwierige Prüfung zu bestehen. Hubsy ist so ein Co-Working-Café.
  • Das Studium in Paris ist natürlich nicht kostenlos. Wenn du auf der Suche nach einem Teilzeitjob bist, kannst du dich bei Fusac umsehen. Hier findest du Jobs wie Au-pair, Babysitter, Englischnachhilfe etc. Es ist eine Art Plattform für Englischsprachige.
  • Es ist nicht für jedes Studium notwendig, Lehrbücher zu kaufen, aber wenn es für dein Studium notwendig ist: Gibert Jeune ist die richtige Anlaufstelle für die Ausleihe und den Kauf von Lehrbüchern.