Bataclan

Das Bataclan ist ein Theater im chinesischen Stil am Boulevard Voltaire im 11. Arrondissement von Paris. Es bietet eine Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten, darunter Stand-up-Comedy, Disco und Konzerte von Popkünstlern. Der Name dieses Theaters ist dir wahrscheinlich bekannt, allerdings nicht, weil du da eine tolle Nacht verbracht hast, sondern weil du es von den Terroranschlägen im November 2015 kennst. 😔

Die Terroranschläge 2015

Ich kann mich noch gut erinnern, wie die Anschläge in diesem Theater auf mich gewirkt haben. Schrecklich, wie die Leute, die hier draußen eine Nacht genossen, abgeschlachtet wurden. 😖 Mittlerweile sind ein paar Jahre vergangen und irgendwie musste es auch für das Bataclan-Theater weitergehen. Nach den Anschlägen wurde das Theater für ein Jahr geschlossen und am 4. November 2016 erstmals wiedereröffnet. Den allerersten Auftritt hatte der britische Sänger Sting. Dabei wurden die Angehörigen der Opfer eingeladen. Es war die Wiedergeburt des Bataclan-Theaters, in dem die Leute seitdem einen lustigen Abend genießen. 😌

Neben dem Eingang des Bataclan-Theaters erinnert eine Gedenktafel an die Opfer der Terroranschläge vom 13. November 2015

Gedenktafel für die Opfer des Bataclan-Theaters während der Terroranschläge 2015
Gedenktafel für die Opfer des Bataclan-Theaters während der Terroranschläge 2015

Banksys gestohlenes Kunstwerk

Auch der britische Künstler Banksy würdigte die Opfer des Bataclan. In der Nacht vom 24. auf den 25. Juni 2018 hinterließ er eine Zeichnung am Notausgang des Theaters. Es war ein Siebdruck aus weißer Farbe, der eine verschleierte, trauernde Frau zeigte.

–> Tipp: besuche das Museum mit Werken von Banksy

Banksys Kunstwerk an der Nottür des Bataclan Theatre
Banksys Kunstwerk an der Nottür des Bataclan Theatre

Leider hing das Kunstwerk dort nicht lange, denn es wurde Anfang 2019 gestohlen! 😯 Mit Sturmhauben bekleidete Menschen haben die Arbeit mit Schleifmaschinen gelöst und in einem LKW abtransportiert. Dies wurde von einer Überwachungskamera festgehalten.

Das Team des Bataclan-Theaters schrieb dazu auf seinem Instagram-Account:
„Das Werk von Banksy, ein Meditationssymbol, das allen gehört, Nachbarn, Parisern und Weltbürgern, wurde gestohlen. Der Künstler Banksy bot diese Straßenkunst am Notausgang aus einem bestimmten Grund an. Es war seine Art als urbaner Künstler, seine Anerkennung und Unterstützung auszudrücken. Die Essenz der urbanen Kunst besteht darin, eine bestimmte Umgebung zum Leben zu erwecken, weshalb sie auf der Straße wünschenswert ist und mit allen geteilt werden sollte.“

Ein einsames Denkmal

Was ich persönlich auch sehr schön finde, ist das Denkmal, das unten auf dem Foto zu sehen ist. Leider ist es kein klares Bild, aber es steht geschrieben: ‚Vous n’aurez pas ma haine‘. Das bedeutet: ‚Du wirst meinen Hass nicht kriegen‘. Es bezieht sich auf das gleichnamige Buch des französischen Journalisten Antoine Leiris. Seine Frau Helene wurde bei dem Bataclan-Angriff getötet.

Kurz nach ihrem Tod postete er auf Facebook eine lange Nachricht der Verwüstung, in der er sich an die Attentäter wandte. In seiner Nachricht sagte er unter anderem: „Vous n’aurez pas ma haine“. Er erklärte, dass er nicht der Wut erliegen würde, sondern ihren Sohn nach den Prinzipien von Glück und Freiheit erziehen würde. Der Post ging in der Folge viral.

Bataclan Paris
Eine einsame Erinnerung

Du siehst also, dass das Bataclan wieder ein Ort ist, an dem die Menschen einen schönen Abend verbringen, aber auch einen Ort der Trauer und des Gedenkens an die gefallenen Opfer repräsentiert. Für aktuelle Informationen zu Shows, die im Theater aufgeführt werden, wirf am besten einen Blick auf die offizielle Website.