Place des Vosges

Der Place des Vosges ist einer der ältesten Plätze in Paris und befindet sich im Viertel Le Marais. Er ist sicherlich auch einer der schönsten und entspannendsten Plätze in Paris. Dieser ist umgeben von unglaublich schönen, großen Häusern mit fantastischen Fassaden.
Der Place des Vosges wurde zwischen 1605 und 1612 erbaut. Damals hieß der Platz noch Place Royale. Der Name des Platzes wurde 1800 von Napoleon in Place des Vosges geändert. Dies geschah von ihm als Dankeschön an das Departement Vogesen, welches das erste Departement war , das Steuern an den Zentralstaat entrichtete.

Die schönsten Viertel in Paris Marais Place des Vosges
Place des Vosges. Foto door: Paul Gagnon

Berühmte Bewohner der Place des Vosges

Nummer 1: Geburtsort von Madame de Sévigné. Sie stammte aus französischem Adel und war vor allem für ihre besonderen Briefe an ihre Tochter bekannt.
Nummer 6: Heimat von Victor Hugo, über den es heute hier ein Museum gibt. Victor Hugo war der Autor des berühmten „Les Misérables“.
Nummer 8: Die französischen Schriftsteller Théophile Gautier und Alphonse Daudet
Nummer 11: Hier lebte Marion Delorme. Sie war eine Hofdame und ist bekannt für ihre vielen Beziehungen zu berühmten Männern ihrer Zeit.
Nummer 13: Dominique Gaston André Strauss-Kahn lebt hier. Er ist ein französischer Politiker.
Nummer 17: Hier lebte Jacques-Bénigne Bossuet. Er war ein französischer Bischof und Schriftsteller. Er war äußerst berühmt für seine Predigten, da sie von hoher literarischer Qualität waren.
Nummer 21: Kardinal de Richelieu lebte hier. Er wurde 1624 Premierminister von Frankreich.

Kostenlose Museen in Paris Place des Vosges
Maison Victor Hugo im Place des Vosges

Trinke heiße Schokolade

Paris ist auch als Land der heißen Schokolade bekannt. Daher ist es in vielen Konditoreien üblich, heiße Schokolade zu bestellen. Dasselbe gilt für den Place des Vosges.

Heiße Schokolade auf der Place des Vosges
Heiße Schokolade auf der Place des Vosges
Heiße Schokolade auf der Place des Vosges
Heiße Schokolade auf der Place des Vosges

Und du wirst nicht enttäuscht sein, denn du bekommst nicht 1 Tasse heiße Schokomilch, sondern eine ganze Kanne davon. 😍 Dafür zahlst du 7 €, musst aber davon ausgehen, dass du 3 Tassen rausbekommst.

Eis essen bei Gelato Amorino

Du möchtest dich auf dem Place des Vosges entspannen? Dann würde ich dir raten, dir ein Eis bei Gelato Amorino zu holen. Das Eis ist nicht nur super lecker, sondern wird auch auf besondere Weise für dich auf die Waffel gebracht: nämlich in Form einer Blume. Auf diese Weise kannst du viele verschiedene Geschmacksrichtungen auswählen und es sieht auch noch super schön aus! Guten Appetit! 🙂

place des vosges amorino