Coronavirus in Paris

JA! Wir k√∂nnen wieder nach Paris reisen! ūüėć Es gibt keine Reisebeschr√§nkungen mehr. Du willst kurzfristig nach Paris? Hier verrate ich dir, was du beachten musst. ūüôā

Die Ma√ünahmen √§ndern sich jedes Mal, was es manchmal schwierig macht, mit diesem Blogbeitrag Schritt zu halten. Auf unserer Instagram-Seite aktualisieren wir regelm√§√üig Neuigkeiten zu Ma√ünahmen und Lockerungen. ūüėä Fragen knnst du also auch √ľber unseren Instagram-Account stellen.

Tipp: Wenn du nach Paris m√∂chtest, warte nicht zu lange, um seine Thalys-Fahrkarte zu buchen. Je fr√ľher du sie buchst, desto g√ľnstiger ist sie. √úberpr√ľfe die Preise hier.

Tipp 2: Auch die Warteschlangen nehmen wieder zu, also buche deine Tickets f√ľr Attraktionen im Voraus. Auf diese Weise vermeidest du Warteschlangen und kannst sofort eintreten.

Tipp 3: Um Geld und Zeit zu sparen, kannst du auch die Paris City Card erwerben. Mit dieser erh√§ltst du Zugang zu den beliebtesten Sehensw√ľrdigkeiten und Museen in Paris. ūüėä Mehr Infos dazu findest du hier.

Coronavirus in Paris


Parf√ľmerie-Workshop Paris
Im Marais
Coronavirus in Paris
Place des Vosges

Corona-Pass

Bei der¬†Einreise nach¬†Frankreich ben√∂tigst du¬†einen Corona-Pass (oder negativen PCR-Test).¬†Das Vorzeigen dessen wird also bei Restaurants und Sehensw√ľrdigkeiten etc. nicht weiter gefragt. Einmal ins Land eingereist, wird man dadurch nicht mehr aufgehalten.¬†Du musst auch nirgends mehr einen Mundschutz tragen. ūüėä Du kannst wieder Gastronomiebetriebe nutzen und Sehensw√ľrdigkeiten und Museen besuchen. ūüéČūüôā Wenn du mit dem Auto anreist, ist die Chance, dass du kontrolliert wirst, minimal (habe ich nicht noch erlebt oder davon geh√∂rt).

Wird dein Corona-Pass oder negativer PCR-Test √ľberpr√ľft, wenn du mit dem Thalys reist?

Wenn du mit dem Thalys anreist, benötigst du unbedingt einen Corona-Pass oder einen negativen PCR-Test. Im Thalys musst du auch eine Gesichtsmaske tragen.

Wir bekommen oft die Frage, ob man kontrolliert wird.¬†Wir sind uns hier nicht sicher.¬†M√∂glicherweise wirst du nicht √ľberpr√ľft, aber das k√∂nnen wir nat√ľrlich nicht garantieren.¬†Es ist in den Gesch√§ftsbedingungen des Thalys jedoch angegeben, daher ist es ratsam, einen Corona-Pass oder einen negativen PCR-Test bei sich zu haben.¬†Du k√∂nntest auch kontrolliert werden, sobald du in Paris einreist.

Benötigst du bei der Einreise nach Frankreich einen Corona-Pass oder einen negativen PCR-Test?

Ja, offiziell.¬†Wenn du jedoch mit dem Auto anreist, ist die Wahrscheinlichkeit, √ľberpr√ľft zu werden, minimal/ nicht vorhanden (siehe die √úberschrift oben).
Einen Corona-Pass erhältst du durch:
‚Äď einen Impfnachweis (nicht √§lter als 9 Monate)
‚Äď einen Genesungsnachweis (nicht √§lter als 6 Monate)
‚Äď einen negativen Test (nicht √§lter als 24 Stunden).

Benötigst du bei der Einreise in Deutschland auch einen Corona-Pass oder einen negativen PCR-Test?

Nein, die deutsche Regierung verlangt bei der Einreise keinen Corona-Pass oder negativen PCR-Test mehr.¬†F√ľr die R√ľckreise ben√∂tigst diesen also nicht.¬†Schlie√ülich kannst du ohne Covid-Bescheinigung in deutsch Hoheitsgebiet einreisen.

Kann ich mit einem Antigentest auch nach Paris reisen?

Ganz ehrlich, ich wei√ü es nicht genau.¬†Wenn du einen QR-Code mit einem Antigentest erh√§ltst, ist es gut, andernfalls musst du einen¬†PCR-Test durchf√ľhren.

Wo kann man in Paris einen PCR-Test machen?

Wenn du dich testen lassen m√∂chtest, kannst du dies in einer Apotheke in Paris tun. In Frankreich nennt sich diese Pharmacie (siehe Foto unten).¬†Eine solche findet man fast buchst√§blich an jeder Ecke.¬†Daf√ľr brauchst du keinen Termin.¬†Leider sind die PCR-/ Antigen-Tests f√ľr Touristen in Paris nicht mehr kostenlos.¬†Ein PCR-Test kostet mittlerweile 49 ‚ā¨ und ein Antigen-Test 29 ‚ā¨ in nicht-kommerziellen Testzentren.
Dein negatives Ergebnis ist 48 Stunden g√ľltig, danach musst du dich erneut testen lassen.

Coronavirus in Paris
Pharmacie in PariS

Kann ich mir wieder einen Terrassenplatz schnappen?

Ja, nat√ľrlich!¬†Sich einen Terrassenplatz zu schnappen, ist eines der sch√∂nsten Dinge, die es gibt. ūüėä Zum Gl√ľck kannst du das nun wieder tun!¬†Und das Sch√∂ne ist: In Paris gibt es nach dem Corona-Lockdown mehr Terrassen als vorher. ūüėú


Muss ich in Paris eine Gesichtsmaske tragen?

Du musst keine Gesichtsmaske mehr auf der Stra√üe, in √∂ffentlichen Verkehrsmitteln oder in den Sehensw√ľrdigkeiten/ Museen tragen. ūüéȬ†Das Tragen einer Gesichtsmaske ist auch im¬†Thalys nicht mehr obligatorisch.

Eiffelturm
Jardin du Palais Royal


Ist es zwingend erforderlich, Tickets im Voraus zu buchen?

Die Sehensw√ľrdigkeiten und Museen sind eigentlich alle wieder ge√∂ffnet, was sehr sch√∂n ist. ūüėä Aber um den Andrang so weit wie m√∂glich zu umgehen und daf√ľr zu sorgen, dass man nicht mit Hunderten von Menschen in der Schlange steht, wird dringend empfohlen, Tickets im Voraus zu buchen. Au√üerdem wird oft nur eine maximale Anzahl von Besuchern eingelassen, daher ist es ratsam, ein Ticket im Voraus besorgt zu haben.

Hier findest du eine √úbersicht √ľber die wieder ge√∂ffneten Sehensw√ľrdigkeiten und Museen und einen Link, wo du die Tickets buchen kannst:

РHop-on-Hop-off-Bus: Tickets hier buchen
РArc de Triomphe: Tickets hier buchen
РDer Eiffelturm: Buche hier die Tickets
РPariser Zoo: Tickets hier buchen 
– Bootsfahrt auf der Seine, sehr sch√∂n und coronasicher!!!¬†ūüė䬆Tickets hier¬†buchen¬†
– Mus√©e d’Orsay:¬†Tickets hier buchen¬†
– Schloss Versailles (und die wundersch√∂nen G√§rten ūüźĚūüôā):¬†Buche deine Tickets hier¬†
– Museum du quai Branly ‚Äď Jacques Chirac: Buche deine Tickets hier
– Centre Pompidou: ūüôŹūüŹľ¬†Tickets hier¬†buchen
РDer Louvre: Buche hier deine Tickets und sei dabei schnell, denn denn diese sind schnell ausverkauft!

РPanthéon: Tickets hier buchen
РMusée Rodin: Tickets hier buchen
РSainte-Chapelle: Tickets hier buchen
РOpéra Garnier: Tickets hier buchen

РUnd außerdem: Le Grand Rex Studios hinter den Kulissen: Tickets hier buchen 
РDisneyland Paris: Tickets hier buchen 
РMoulin Rouge: Tickets hier buchen 

– Gesamt√ľbersicht aller Sehensw√ľrdigkeiten und Museen in Paris:¬†siehe hier¬†

Buche deine Thalys-Tickets und plane deinen Besuch in Paris

Es wird dringend empfohlen, deine Reise nach Paris rechtzeitig zu buchen.¬†Warum?¬†Weil die Tickets f√ľr den Thalys billiger sind, wenn du sie im Voraus buchst!¬†ūüėć Normalerweise buchst du die g√ľnstigsten Tickets f√ľr den Thalys, wenn du sie 4 Monate im Voraus bestellst.¬†Aufgrund der Corona-Ma√ünahmen reist du kurzfristig zum g√ľnstigsten Tarif nach Paris.¬†IDEAL!¬†Hier kannst du Tickets f√ľr den Thalys bei¬†NS International buchen.

Jetzt z√∂gerst du vielleicht, ein Ticket zu buchen, weil nicht klar ist, was passieren¬†wird, aber keine Sorge.¬†Die¬†NS International¬†(die die Thalys-Tickets anbietet) hat sich nat√ľrlich etwas einfallen lassen. ūüėŹ

Ich hatte Tickets f√ľr den Thalys im M√§rz 2020. Dann waren die Corona-Ma√ünahmen pl√∂tzlich sehr streng und Frankreich wurde gesperrt.¬†So habe ich gerade meine Tickets¬†√ľber NS International¬†zur√ľckerstattet bekommen.¬†Es ist einfach angenehm, dass man seine Tickets mit Zuversicht buchen kann. ūüėä

Coronavirus in Paris
Eine menschenleere Rue de Rivoli in Paris wegen des Corona-Virus
Ruhe in Paris wegen des Corona-Virus
Ruhe in Paris wegen des Corona-Virus

Was mache ich in Paris, wenn ich lieber draußen bleibe?

Vielleicht hast du keine Lust, belebte Geb√§ude zu betreten und bleibst lieber drau√üen.¬†Kein Problem, in Paris gibt es IMMER viel zu erleben!¬†ūüėć Entdecke die¬†Rue Cr√©mieux, den Cour du Commerce Saint-Andr√©,¬†das sinkende Haus, die G√§rten des¬†Schlosses von Versailles¬†oder suche nach den sch√∂nsten Orten, um ein¬†Foto mit dem Eiffelturm¬†zu machen!¬†Ein Vorteil: Noch nie war es einfacher, sch√∂ne Bilder ohne zu viele andere Touristen im Hintergrund zu machen. ūüėč

Corona-Virus
Village Royale