Coronavirus in Paris

JA! Wir können wieder nach Paris reisen! 😍 Es gibt keine Reisebeschränkungen mehr. Du willst kurzfristig nach Paris? Hier verrate ich dir, was du beachten musst. 🙂

Die Maßnahmen ändern sich jedes Mal, was es manchmal schwierig macht, mit diesem Blogbeitrag Schritt zu halten. Auf unserer Instagram-Seite aktualisieren wir regelmäßig Neuigkeiten zu Maßnahmen und Lockerungen. 😊 Fragen knnst du also auch über unseren Instagram-Account stellen.

Tipp: Wenn du nach Paris möchtest, warte nicht zu lange, um seine Thalys-Fahrkarte zu buchen. Je früher du sie buchst, desto günstiger ist sie. Überprüfe die Preise hier.

Tipp 2: Auch die Warteschlangen nehmen wieder zu, also buche deine Tickets für Attraktionen im Voraus. Auf diese Weise vermeidest du Warteschlangen und kannst sofort eintreten.

Tipp 3: Um Geld und Zeit zu sparen, kannst du auch die Paris City Card erwerben. Mit dieser erhältst du Zugang zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Museen in Paris. 😊 Mehr Infos dazu findest du hier.

Coronavirus in Paris


Parfümerie-Workshop Paris
Im Marais
Coronavirus in Paris
Place des Vosges

Corona-Pass

Bei der Einreise nach Frankreich benötigst du einen Corona-Pass (oder negativen PCR-Test). Das Vorzeigen dessen wird also bei Restaurants und Sehenswürdigkeiten etc. nicht weiter gefragt. Einmal ins Land eingereist, wird man dadurch nicht mehr aufgehalten. Du musst auch nirgends mehr einen Mundschutz tragen. 😊 Du kannst wieder Gastronomiebetriebe nutzen und Sehenswürdigkeiten und Museen besuchen. 🎉🙂 Wenn du mit dem Auto anreist, ist die Chance, dass du kontrolliert wirst, minimal (habe ich nicht noch erlebt oder davon gehört).

Wird dein Corona-Pass oder negativer PCR-Test überprüft, wenn du mit dem Thalys reist?

Wenn du mit dem Thalys anreist, benötigst du unbedingt einen Corona-Pass oder einen negativen PCR-Test. Im Thalys musst du auch eine Gesichtsmaske tragen.

Wir bekommen oft die Frage, ob man kontrolliert wird. Wir sind uns hier nicht sicher. Möglicherweise wirst du nicht überprüft, aber das können wir natürlich nicht garantieren. Es ist in den Geschäftsbedingungen des Thalys jedoch angegeben, daher ist es ratsam, einen Corona-Pass oder einen negativen PCR-Test bei sich zu haben. Du könntest auch kontrolliert werden, sobald du in Paris einreist.

Benötigst du bei der Einreise nach Frankreich einen Corona-Pass oder einen negativen PCR-Test?

Ja, offiziell. Wenn du jedoch mit dem Auto anreist, ist die Wahrscheinlichkeit, überprüft zu werden, minimal/ nicht vorhanden (siehe die Überschrift oben).
Einen Corona-Pass erhältst du durch:
– einen Impfnachweis (nicht älter als 9 Monate)
– einen Genesungsnachweis (nicht älter als 6 Monate)
– einen negativen Test (nicht älter als 24 Stunden).

Benötigst du bei der Einreise in Deutschland auch einen Corona-Pass oder einen negativen PCR-Test?

Nein, die deutsche Regierung verlangt bei der Einreise keinen Corona-Pass oder negativen PCR-Test mehr. Für die Rückreise benötigst diesen also nicht. Schließlich kannst du ohne Covid-Bescheinigung in deutsch Hoheitsgebiet einreisen.

Kann ich mit einem Antigentest auch nach Paris reisen?

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht genau. Wenn du einen QR-Code mit einem Antigentest erhältst, ist es gut, andernfalls musst du einen PCR-Test durchführen.

Wo kann man in Paris einen PCR-Test machen?

Wenn du dich testen lassen möchtest, kannst du dies in einer Apotheke in Paris tun. In Frankreich nennt sich diese Pharmacie (siehe Foto unten). Eine solche findet man fast buchstäblich an jeder Ecke. Dafür brauchst du keinen Termin. Leider sind die PCR-/ Antigen-Tests für Touristen in Paris nicht mehr kostenlos. Ein PCR-Test kostet mittlerweile 49 € und ein Antigen-Test 29 € in nicht-kommerziellen Testzentren.
Dein negatives Ergebnis ist 48 Stunden gültig, danach musst du dich erneut testen lassen.

Coronavirus in Paris
Pharmacie in PariS

Kann ich mir wieder einen Terrassenplatz schnappen?

Ja, natürlich! Sich einen Terrassenplatz zu schnappen, ist eines der schönsten Dinge, die es gibt. 😊 Zum Glück kannst du das nun wieder tun! Und das Schöne ist: In Paris gibt es nach dem Corona-Lockdown mehr Terrassen als vorher. 😜


Muss ich in Paris eine Gesichtsmaske tragen?

Du musst keine Gesichtsmaske mehr auf der Straße, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in den Sehenswürdigkeiten/ Museen tragen. 🎉 Das Tragen einer Gesichtsmaske ist auch im Thalys nicht mehr obligatorisch.

Eiffelturm
Jardin du Palais Royal


Ist es zwingend erforderlich, Tickets im Voraus zu buchen?

Die Sehenswürdigkeiten und Museen sind eigentlich alle wieder geöffnet, was sehr schön ist. 😊 Aber um den Andrang so weit wie möglich zu umgehen und dafür zu sorgen, dass man nicht mit Hunderten von Menschen in der Schlange steht, wird dringend empfohlen, Tickets im Voraus zu buchen. Außerdem wird oft nur eine maximale Anzahl von Besuchern eingelassen, daher ist es ratsam, ein Ticket im Voraus besorgt zu haben.

Hier findest du eine Übersicht über die wieder geöffneten Sehenswürdigkeiten und Museen und einen Link, wo du die Tickets buchen kannst:

– Hop-on-Hop-off-Bus: Tickets hier buchen
– Arc de Triomphe: Tickets hier buchen
– Der Eiffelturm: Buche hier die Tickets
– Pariser Zoo: Tickets hier buchen 
– Bootsfahrt auf der Seine, sehr schön und coronasicher!!! 😊 Tickets hier buchen 
– Musée d’Orsay: Tickets hier buchen 
– Schloss Versailles (und die wunderschönen Gärten 🐝🙂): Buche deine Tickets hier 
– Museum du quai Branly – Jacques Chirac: Buche deine Tickets hier
– Centre Pompidou: 🙏🏼 Tickets hier buchen
– Der Louvre: Buche hier deine Tickets und sei dabei schnell, denn denn diese sind schnell ausverkauft!

– Panthéon: Tickets hier buchen
– Musée Rodin: Tickets hier buchen
– Sainte-Chapelle: Tickets hier buchen
– Opéra Garnier: Tickets hier buchen

– Und außerdem: Le Grand Rex Studios hinter den Kulissen: Tickets hier buchen 
– Disneyland Paris: Tickets hier buchen 
– Moulin Rouge: Tickets hier buchen 

– Gesamtübersicht aller Sehenswürdigkeiten und Museen in Paris: siehe hier 

Buche deine Thalys-Tickets und plane deinen Besuch in Paris

Es wird dringend empfohlen, deine Reise nach Paris rechtzeitig zu buchen. Warum? Weil die Tickets für den Thalys billiger sind, wenn du sie im Voraus buchst! 😍 Normalerweise buchst du die günstigsten Tickets für den Thalys, wenn du sie 4 Monate im Voraus bestellst. Aufgrund der Corona-Maßnahmen reist du kurzfristig zum günstigsten Tarif nach Paris. IDEAL! Hier kannst du Tickets für den Thalys bei NS International buchen.

Jetzt zögerst du vielleicht, ein Ticket zu buchen, weil nicht klar ist, was passieren wird, aber keine Sorge. Die NS International (die die Thalys-Tickets anbietet) hat sich natürlich etwas einfallen lassen. 😏

Ich hatte Tickets für den Thalys im März 2020. Dann waren die Corona-Maßnahmen plötzlich sehr streng und Frankreich wurde gesperrt. So habe ich gerade meine Tickets über NS International zurückerstattet bekommen. Es ist einfach angenehm, dass man seine Tickets mit Zuversicht buchen kann. 😊

Coronavirus in Paris
Eine menschenleere Rue de Rivoli in Paris wegen des Corona-Virus
Ruhe in Paris wegen des Corona-Virus
Ruhe in Paris wegen des Corona-Virus

Was mache ich in Paris, wenn ich lieber draußen bleibe?

Vielleicht hast du keine Lust, belebte Gebäude zu betreten und bleibst lieber draußen. Kein Problem, in Paris gibt es IMMER viel zu erleben! 😍 Entdecke die Rue Crémieux, den Cour du Commerce Saint-André, das sinkende Haus, die Gärten des Schlosses von Versailles oder suche nach den schönsten Orten, um ein Foto mit dem Eiffelturm zu machen! Ein Vorteil: Noch nie war es einfacher, schöne Bilder ohne zu viele andere Touristen im Hintergrund zu machen. 😋

Corona-Virus
Village Royale