Das sinkende Haus

Vielleicht hast du das sinkende Haus von Paris schon auf Facebook oder Instagram gesehen. Du hast dich wahrscheinlich schon gefragt, wie das möglich ist und wo es zu finden ist. 😜 Zunächst einmal entsteht diese clevere Illusion natürlich durch einen Trick mit der Kamera. Das sinkende Haus von Paris ist vielleicht die coolste optische Täuschung, die die Stadt zu bieten hat! Genauso wie die Petite Ceinture (die verborgenen Eisenbahnlinie von Paris) ist das sinkende Haus ein weniger bekannter Ort, den du bei einem Besuch in Paris jedoch nicht verpassen solltest.

Wo finde ich das sinkende Haus?

Du findest das sinkende Haus in Montmartre, direkt neben der Sacré Coeur! Es ist ein wenig versteckt, man muss wissen, wonach man sucht. Die nächste Metrostation ist Anvers. Der Aufstieg dauert etwa 8-10 Minuten, aber du kannst dich auch für einen stufenlosen Spaziergang entscheiden. 😏 Nehme dafür die Standseilbahn auf das Sacre-Coeur-Plateau.

Wenn du die letzte Treppe erklimmst, um zur Sacré-Coeur zu gelangen, siehst du auf der rechten Seite eine Grünfläche. Dahinter erstreckt sich das sinkende Haus von Paris!! 😊 Es ist nicht zu übersehen, da es eine dunkelorange-cremefarbene Farbe hat und das einzige Haus ist, das von dieser Treppe aus sichtbar ist.

Das sinkende Haus in Montmartre
Das sinkende Haus in Montmartre

Warum sieht es so aus, als würde es sinken?

Das Haus ist natürlich aufrecht gebaut worden, doch die Grünfläche fällt so steil ab, dass du mit deiner Kamera diese Illusion erzeugen kannst. Wie cool ist das?! 😇

sinkendes schräges haus montmartre

Tipps

  • Um ein interessantes Foto des sinkenden Hauses zu machen, kannst du dich auf das Gras vor dem Haus setzen. Das bietet die richtige Perspektive.
  • Wenn du früh morgens aufbrichst, gibt es nicht viele andere Touristen, die auch ein Foto machen möchten, und du hast freien Blick.
  • Gehst du zum Sonnenuntergang? Dann leuchtet das Haus nicht nur in einem sehr schönen Orangeton, sondern du hast auch einen der besten Ausblicke auf die Stadt! 😍