Wein- und Käseverkostung im Ô Chateau

Frankreich ist das Land der Weine, also finde ich, es ist schön, an einer Weinprobe teilzunehmen. Es gibt tatsächlich zwei Anlaufstellen für professionelle Weinproben in Paris: Caves du Louvre und Ô Chateau.
Wir haben unsere Weinprobe im Ô Chateau gebucht. Ô Chateau ist eine beliebte Weinbar im 2. Arrondissement, gleich um die Ecke vom Einkaufszentrum Les Halles.

Wein- und Käseverkostung Ô Chateau
© Nach Paris

Beim Betreten wurden wir sofort sehr herzlich und enthusiastisch empfangen. Die Weinbar selbst war geschlossen, sodass der Fokus voll und ganz auf der Weinprobe lag. Wir durften in den Keller, wo ein langer Tisch mit Tellern, Weingläsern, Wasser, Weinflaschen und leckeren Snacks wunderschön gedeckt war! 😍 Das war für alle ein Wow-Moment. Es wurde bis ins letzte Detail auf alles geachtet.

Wein- und Käseverkostung Ô Chateau
© Nach Paris

Umfangreiches Mittagessen

Um genau zu sein, haben wir ein Mittagessen mit Wein- und Käseverkostung gebucht. Das bedeutet, dass wir zu unserer Weinverkostung auch eine begleitende Käseverkostung bekommen haben. Du kannst auch nur eine Weinverkostung machen. Diese Verkostung wird bei ihnen „Tour de France des Weins genannt“.

Wein- und Käseverkostung Ô Chateau
© Nach Paris

Insgesamt gab es fünf verschiedene Weine zum Probieren: einen Champagner, einen Weißwein und drei Rotweine. Unser Sommelier suchte noch einen sechsten Wein aus: einen echten Dessertwein. Ich habe einmal mit meinem Freund in einem Michelin-Sterne-Restaurant zu Abend gegessen, wo uns ein echter Dessertwein serviert wurde. Er war dem Dessertwein, den wir bei der Weinverkostung bekommen haben, sehr ähnlich. Dieser Wein ist so süß, dass er wie Limonade ist. Mir persönlich schmeckt das, aber es ist sicherlich nicht für jeden etwas. 😊 Um dir alle Informationen zu den Weinen zu merken, kannst du dir Notizen auf einem Blatt machen, das du dafür bekommst.

Wein- und Käseverkostung Ô Chateau
© Nach Paris

Schöne Erfahrung

Ich fand es eine sehr schöne und besondere Erfahrung, aber tatsächlich fand ich, dass alles ein bisschen schnell ging. Es war schwierig, all die Informationen so schnell zu verarbeiten, und man fühlte sich ein bisschen gezwungen, den Wein schnell zu trinken. Es wäre eine schönere Erfahrung, wenn die Verkostung eine Stunde länger ginge. Aber vielleicht war es auch nur unser Sommelier. Sie war Britin und wollte die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle sehen. 😅 (Sie haben an dem Tag geheiratet, an dem wir diese Verkostung gemacht haben).
Trotzdem kann ich es sehr empfehlen, die Verkostung zu buchen. Es hat Spaß gemacht! 😊 🙌