Hôtel des Invalides

Vom Eiffelturm aus nicht zu übersehen: das Hôtel des Invalides mit seiner goldenen Kuppel. Es ist auch nur etwa 2 Kilometer vom Eiffelturm entfernt.

Der als Hôtel National des Invalides bekannte Komplex wurde 1671 von Ludwig XIV., dem Sonnenkönig, gegründet. Er wollte behinderten und verarmten Kriegsveteranen Unterschlupf bieten. Die bekannte Kirche des Invalides ist dank ihrer mit Blattgold vergoldeten Kuppel in allen Teilen von Paris weithin sichtbar. Sie befindet sich im 7. Arrondissement, am Ende der gleichnamigen Hauptstraße. Diese Allee ist bei schönem Wetter bei den Parisern sehr beliebt. Sie hat eine wunderschöne Lage mit Blick auf die Seine und vor der Brücke von Alexandre III und dem Grand Palais


Hôtel des invalides
Hôtel des invalides

Zuerst eine kleine Geschichte

Das Hôtel des Invalides wurde von Ludwig XIV. nach einem Entwurf des Architekten Libéral Bruant in Auftrag gegeben. Die ersten Soldaten kamen im Jahr 1674 . Der Zweck des Hôtel des Invalides bestand darin, sich um alte und behinderte Soldaten zu kümmern. Neben einer Unterkunft beherbergte dieser Komplex auch ein Krankenhaus, Kirchen und das Militär konnte auf dem Gelände unter anderem in Schuhmacherei, Wandteppich- oder Lichtkunst arbeiten. Insgesamt beherbergte das Hôtel des Invalides etwa viertausend Soldaten.

Die Kirche Saint-Louis ist direkt mit der königlichen Kapelle verbunden, besser bekannt als Dôme des Invalides. Diese markante Kapelle mit einer hohen vergoldeten Kuppel war nur der königlichen Familie zugänglich. Der Bau der Kapelle dauerte sehr lange. Sie wurde 1708 fertiggestellt, 27 Jahre nach Baubeginn. Die Pläne, die königliche Familie hier zu begraben, wurden nach dem Tod Ludwigs XIV. nicht ausgeführt. König Louis-Philippe brachte Napoleons sterbliche Überreste zum Dôme des Invalides, um sie hier zu begraben. Auch andere Militärführer wie Turenne, Vauban und Marschall Foch wurden hier bestattet.

Tipp: Die Warteschlange kann hier lang sein, also buche deine Tickets im Voraus, um die Warteschlange zu überspringen. Tickets hier buchen.

Hôtel des invalides
Armeemuseum in Paris

Das Armeemuseum

Heute beherbergt das Hôtel des Invalides immer noch ein Krankenhaus, aber es dient nicht mehr als Unterschlupf für Soldaten. In diesem Gebäude befindet sich heute ein großes Armeemuseum mit einer reichen Sammlung historischer Objekte, in dem einem ein vollständiger Einblick in die Militärgeschichte Frankreichs gegeben wird. Die Vielfalt der Gegenstände und der Umfang der Geschichte ist enorm und macht dieses Museum zu einem ganz besonderen . Als Besucher siehst du vor allem eine reiche Waffensammlung aus der Zeit vom 13. bis zum 17. Jahrhundert.

Und wenn du nicht genug bekommen kannst, gibt es zwei weitere Museen im Gebäude.

– Das Musée des Plans-Reliefs zeigt große, detaillierte Modelle französischer Festungen und befestigter Städte.
– Das Musée de l’Ordre de la Libération ist der Befreiung Frankreichs während des Zweiten Weltkriegs und insbesondere seinem Anführer Charles de Gaulle gewidmet.

Armeemuseum Hôtel des Invalides
Armeemuseum

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Adresse
129 Rue de Grenelle,
75007 Paris, Frankreich
+33 810 11 33 99

Das Hôtel des Invalides ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Mit der U-Bahn: Linie 8. Steige an der Haltestelle École Militaire oder La Tour-Maubourg aus. Linie 13, steige an der Haltestelle Varenne aus.
Mit dem Bus: Buslinien 82 und 92. Steige an der Haltestelle Vauban – Hôtel des Invalides aus.

Du kannst auch die U-Bahn nach Trocadéro nehmen. Geh von dort am Eiffelturm vorbei und dann weiter zum Hôtel des Invalides. Dabei solltest du natürlich auch dem Eiffelturm einen Besuch abstatten. 🙂

Tipp: Die Warteschlange kann hier lang sein, also buche deine Tickets im Voraus, um die Warteschlange zu überspringen. Tickets hier buchen.

Öffnungszeiten und aktuelle Informationen

Das Armeemuseum ist vom 1. April bis 31. Oktober von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Vom 1. November bis 31. März ist das Armeemuseum von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Das Museum ist täglich außer am 1. Januar (Silvester), 1. Mai (Tag der Arbeit) und 25. Dezember (Weihnachten) geöffnet.