Feiertag Frankreich: Tag der Arbeit, 1. Mai

In Frankreich ist der 1. Mai ein doppelter Fest Feiertag: Die Franzosen feiern nicht weniger als zwei „Feiertage“. Erstens ist Maifeiertag. Das ist eigentlich eine Art Party, um den Frühlingsanfang zu feiern. Schon im alten Rom wurde es als Fest der Flora gefeiert. Sie war die Göttin der Blumen, Pflanzen und der Fruchtbarkeit.

Tag der Arbeit Paris, 1. Mai
Tag der Arbeit Paris, 1. Mai


Der 1. Mai ist gleichzeitig der Internationale Tag der Arbeit. Auch in Deutschland feiern wir am 1. Mai den Tag der Arbeit. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Franzosen an diesem Tag einen Feiertag haben und wir in Deutschland nicht. Bedauerlicherweise! 😅

Muguet de mai

Wenn du am 1. Mai in Paris bist, hast du wahrscheinlich bemerkt: Überall auf der Straße stehen Blumenverkäufer. Dies ist eine Maifeiertagstradition. Sie verkaufen Blumensträuße des sogenannten Muguet de Mai. Auf Deutsch heißt das Maiglöckchen. Die Tradition ist, dass man dies einem guten Freund als Zeichen der Wertschätzung schenkt und es symbolisiert den Frühling. Es trägt den Spruch: treize fleurs portent bonheur! Obwohl 13 Blüten an einem Stiel sehr selten sind. Ein Maiglöckchen trägt normalerweise 6 bis 12 Blüten an einem Stiel. Jeder kann diese Blumen am 1. Mai verkaufen, ohne dafür besteuert zu werden. Dies ist eine besondere gesetzliche Regelung.

1. Mai Tag der Arbeit Paris, Muguet de mai
1. Mai Tag der Arbeit, Muguet de mai

Muguet de mai

Der Tag der Arbeit in Frankreich ist immer ein Aktionstag. Gewerkschaften und andere Organisationen beteiligen sich an diesem Tag an der Organisation von Demonstrationen und Märschen, um sich für Arbeitnehmerrechte und andere soziale Themen einzusetzen. Manchmal kann dies die öffentliche Ordnung ein wenig stören, aber im Allgemeinen läuft alles reibungslos.

Proteste in den Straßen von Paris am Tag der Arbeit, 1. Mai
Proteste in den Straßen von Paris am Tag der Arbeit, 1. Mai

Öffnungszeiten und öffentliche Verkehrsmittel

Jede Institution, jedes Restaurant und jedes Museum hat am 1. Mai andere Öffnungszeiten. Wenn du am 1. Mai Pläne schmiedest, schau am besten auf der offiziellen Website des Restaurants oder Museums, in das Sie du gehen möchtest, nach den Öffnungszeiten.

Die öffentlichen Verkehrsmittel haben einen Sonntagsfahrplan.

Sind Geschäfte und Sehenswürdigkeiten am 1. Mai geschlossen?

Sehenswürdigkeiten, Museen und Geschäfte sind eigentlich alle am 1. Mai geschlossen, aber an touristischen Orten sind natürlich Ausnahmen möglich. Um sicherzustellen, dass das Geschäft oder die Sehenswürdigkeit, die du besuchen möchtest, wirklich geschlossen ist, überprüf am besten die offizielle Website.

Obwohl viele Sehenswürdigkeiten und Museen geschlossen sind, haben einige geöffnet. Glücklicherweise! Es gibt genug zu tun in Paris 🙂

Glücklicherweise sind die folgenden Attraktionen geöffnet:

Außerdem haben folgende Museen geöffnet:

Und die Geschäfte auf den Champs-Elysées sind geöffnet.

Was tun, wenn die Geschäfte in Paris geschlossen sind?

Was kann man also in Paris machen? Eine schöne Idee ist es, an diesem Tag einen schönen Park zu besuchen, in dem du auch lustige Dinge unternehmen kannst. Wie wäre es mit dem Jardin du Luxembourg? Sie können Tennis, Pétanque, Schach, ferngesteuerte Boote, Bienenstöcke und Basketball spielen. Genug zu tun! Du musst nur deinen eigenen Tennisschläger / Ball / Jeu de Boules-Spiel mitbringen. Aber immerhin ist es kostenlos und der Park ist am 1. Mai nicht geschlossen.

Geschichte des Arbeitstages

Früher wurde der Tag der Arbeit als Frühlingsfest oder „Fest des Monats Mai“ gefeiert. Doch im Jahr 1817 bekam dieser Tag eine andere Bedeutung. Der englische Unternehmer Robert Owen plädierte für einen Achtstundentag in Fabriken und Werkstätten. Die Modernisierung sorgte dafür, dass längere Arbeitszeiten nicht mehr notwendig waren und eine gute Arbeitsorganisation schließlich allen mehr Wohlstand bringen würde. Diese Idee verbreitete sich auf der ganzen Welt. Nach tagelangen Kämpfen auf der Straße durch Proteste und Meinungsäußerungen wurde schließlich eine Einigung erzielt, wonach die Beschäftigten von nun an einen Acht-Stunden-Tag erhalten.

1889 wurde auf der Zweiten Internationalen von Paris der 1. Mai zum offiziellen Internationalen Tag der Arbeit erklärt. Ziel war es, den Kampf für den Achtstundentag zu stärken. Sie taten dies durch Feiern und die Mobilisierung großer Gruppen von Arbeitern.