Top berühmte Kirchen in Paris

Die Kirchen in Paris sind es wert, eine nach der anderen besucht zu werden. Sie alle haben ihre eigenen Merkmale und Eigenschaften. Denk an Notre Dame, die Sainte Chapelle und das Panthéon im Sonderviertel des Quartier Latin. Doch welche berühmte Kirchen sind einen Besuch wert? Und was sind eigentlich die schönsten Kirchen in Paris? Das werden wir in diesem Artikel mit dir teilen 😊.

Top 10 der bekannte Kirchen in Paris

1. Die berühmteste Kirche in Paris: Notre Dame

Notre Dame ist zweifellos eine der berühmtesten Kirchen der Welt. Seit 1805 trägt die gotische Kirche sogar den Ehrentitel Basilika. Notre Dame ist aus mehreren Gründen etwas Besonderes. Dazu gehören unter anderem die weltberühmten Türme der Kirche, die nie fertiggestellt wurden, die beeindruckenden Strebepfeiler rund um den Chor und die Kobolde auf dem Dach der Basilika. 

Aber auch die vielen Staatsbegräbnisse und Krönungen machen die Kirche in Paris zu etwas Besonderem. 

Außerdem werden 3 Reliquien Christi aufbewahrt. Sie sind in der Schatzkammer von Notre Dame in Paris versteckt, aber niemand kann bestätigen, ob das wirklich der Fall ist. Die Kirche ist auch durch das Buch „Der Glöckner von Notre Dame“ bekannt. Quasimodo spielt die Hauptrolle in dem Buch des Schriftstellers Victor Hugo aus dem Jahr 1828. Der Charakter existierte wirklich.

Notre Dame ist eine der berühmtesten Kirchen in Paris
Notre Dame
schönsten Kirchen in Paris Notre Dame

Die große Kirche, die in Form eines lateinischen Kreuzes gebaut wurde, birgt auch eine reiche Geschichte. Im 11. Jahrhundert wurde der Grundstein von Papst Alexander III. gelegt. Während der Französischen Revolution im 18. Jahrhundert erlitt die Basilika im frühgotischen Stil erhebliche Schäden. Es folgt eine über 20-jährige Restaurierung. In den 1990er Jahren wurde erneut mit einer Restaurierung begonnen. Am 15. April 2019 wurde Paris von einem verheerenden Brand erschüttert. 

Ein Teil des Daches von Notre Dame brannte vollständig nieder und stürzte ein. Der Turm wurde zerstört, ebenso wie viele der berühmten Kunstwerke in der Kirche. Die Reliquien und die berühmte Orgel überstanden den Brand. Die Orgel mit ihren mehr als 8.000 Pfeifen wurde erheblich beschädigt. Die Restaurierung der Orgel könnte Berichten zufolge im Jahr 2024 abgeschlossen sein. 

📍Diese Kirche in Paris befindet sich am Place John Paul II. Der Platz liegt direkt an der Seine.

Möchtest du Notre Dame besuchen? Die Basilika wird derzeit nach dem Brand von 2019 restauriert. Ab 2024 wird diese berühmte Kirche wieder für Besichtigungen geöffnet sein. Der Eröffnungstermin ist nun für den 15. April 2024 geplant, genau 5 Jahre nach dem Brand 🙂.

2. Die schönste Kirche in Paris: Sainte Chapelle

Die Sainte Chapelle ist eine der Kirchen, die du unbedingt gesehen haben solltest, wenn du in Paris bist 😊. Die besondere Kapelle war Teil des Königspalastes von König Ludwig IX. Der Königspalast selbst existiert nicht mehr (genauso wie die Monarchie), aber Sainte Chapelle ist immer noch das strahlende Herzstück der Stadt 😍.

Tipp: Die Sainte Chapelle ist eine der schönsten Kirchen in Paris und daher sehr beliebt. Wir empfehlen dir, deine Tickets im Voraus zu buchen, um das Anstehen zu vermeiden.
🎟️ -> Hier kannst du Tickets für die Sainte-Chapelle buchen.

König Ludwig IX. ließ die Kirche im Jahr 1242 erbauen. Ursprünglich sollte sie als Aufbewahrungsort für wertvolle Relikte dienen. Wie ein Nagel vom Kreuz Christi und die Dornenkrone. Diese sind nicht mehr in der Sainte-Chapelle zu finden, sie sind in Notre Dame ausgestellt.

Die Sainte Chapelle war früher eine Kirche für die königliche Familie, aber auch für den Hof. Deshalb hat das Gebäude 2 Etagen und 2 Kapellen. Auf diese Weise konnten sie weiterhin getrennte Gottesdienste besuchen.

sainte chapelle paris
Sainte-Chapelle-Tickets für Paris

Als eine der schönsten Kirchen von Paris ist die Sainte-Chapelle an den imposanten Buntglasfenstern aus dem 13. Jahrhundert zu erkennen. Sie sind nicht zu übersehen, denn die Fenster sind bis zu 15 Meter hoch. Wenn du die Sainte Chapelle besichtigen willst, solltest du unbedingt vorbeischauen.

Die zahlreichen schönen Bilder fügen sich zu verschiedenen Bibelgeschichten zusammen. Die Kapelle ist im Stil der Rayonnant-Gotik erbaut. Die Dekorationen sind reichhaltig und fast märchenhaft 😍. Sowohl außen als auch im Inneren der Kapelle. 

Wenn du die Sainte Chapelle besuchst, kannst du auch die angrenzende Conciergerie besuchen. Ein Besuch wird oft kombiniert. Es sind auch spezielle Kombitickets erhältlich, mit denen man etwas Geld sparen kann.
🎟️ -> Sieh dir hier die Kombitickets für die Sainte Chapelle und die Conciergerie an

3. Kirche in Montmartre: Sacré-Coeur

Die Sacré-Coeur ist eine weitere Basilika, die auf dieser Liste der schönsten Kirchen von Paris nicht fehlen darf. Das berühmte Gebäude ist auch als weiße Basilika bekannt. Auf einem Hügel erbaut, thront es majestätisch über Montmartre. Wenn du diese Kirche in Paris besichtigen möchtest, wirst du die Türme schon von weitem sehen.

Tipp: Du kannst die Sacré-Coeur auch aus einer ganz anderen Perspektive betrachten. Du kannst nämlich die Kirche besteigen. Um auf die Kuppel zu gelangen, müssen 300 Stufen überwunden werden. Aber das wird belohnt, denn man hat einen spektakulären Blick auf Montmartre und Paris 😊. Man sollte einfach keine Höhenangst haben. Das ist der dritthöchste Aussichtspunkt der Stadt 😜.

Im Gegensatz zu einigen anderen Kirchen in Paris ist die weiße Basilika nicht so alt. Die Sacré-Coeur wurde 1875 erbaut. Das Besondere ist, dass die Basilika des Heiligen Herzens als Hommage an die Opfer des Krieges zwischen Frankreich und Deutschland errichtet wurde. Die Kirche ist in verschiedenen Baustilen errichtet. Wie byzantinisch und romanisch.

Weißt du, warum die Sacré-Coeur-Kirche so schön weiß bleibt? Die Kirche wurde aus Travertin gebaut. Dabei handelt es sich um eine Art Kalkstein, der Kalk ausscheidet.

Die Kirche in Montmartre ist auch für ihre riesige Uhr bekannt. Sie wiegt 19.000 Kilogramm und ist damit eine der schwersten Kirchenglocken, die jemals weltweit gegossen wurden. Wenn du die Sacré-Coeur besuchst, tust du dies auch wegen der weltberühmten Deckenmalerei „Christus in Majestät“. Aber auch die Pietå-Statue und die Kardinalsgräber sind beeindruckend. Darüber hinaus verfügt die weiße Basilika über 2 Orgeln des Orgelbauers Cavaillé-Coll und seines Nachfolgers Mutin. Die große und beeindruckende Orgel gehörte einst dem Baron de L’Espée. 

Diese wunderschöne Kirche in Paris befindet sich in der Rue du Chevalier de la Barre. Über eine große Treppe gelangt man zur Basilika auf dem Hügel. Du hast Schwierigkeiten beim Gehen? Dann fahr mit der Standseilbahn hinauf.

Blick auf die schönsten Kirchen von Paris vom Sacre Coeur aus
Blick von der Sacré-Coeur (nicht von oben, sondern von unten)
Kirchen in Paris

4. Unsere Lieblingskirche: das Panthéon

Das Panthéon ist wirklich ein Muss, wenn du in Paris bist. Was für eine stattliche und beeindruckende Kirche das ist! Das Panthéon stammt aus dem Jahr 1750. Die Kirche und das Grabmal haben einen architektonischen Stil, der Ähnlichkeiten mit dem gleichnamigen Gebäude in Rom aufweist. Die Basilika beherbergt eine Fülle von Informationen über die französische Geschichte und Wissenschaft. 

Tipp: Am Panthéon gibt es eine spezielle Warteschlange für Personen, die noch kein Ticket haben, und eine Warteschlange für Personen, die bereits ein Ticket haben. Es spart wirklich viel Zeit, wenn man dieses Ticket im Voraus bestellt. Bestell hier dein Ticket für das Pantheon.

Diese Kirche in Paris ist auch für ihre Krypta bekannt. Hier kannst du die Gräber bedeutender Schriftsteller wie Victor Hugo, Wissenschaftler und bekannter französischer Frauen besichtigen. Wie Geneviève de Gaulle-Anthonioz und Marie Curie. Außerdem kannst du hier eine Kopie des weltberühmten Mechanismus von Léon Foucault bewundern. Das „Foucaultsche Pendel“ beweist, dass sich die Erde dreht. Das Originalexemplar befindet sich im Musée des Arts en Métiers. 

Das Panthéon ist nicht ohne Grund eine unserer Lieblingskirchen in Paris. Hier kann man nicht nur viel über die französische Geschichte erfahren, sondern auch die über 70 beeindruckenden Grabstätten in der Krypta besichtigen. Möchtest du einen schönen Blick über das Zentrum von Paris haben? Dann trau dich unbedingt, hinaufzuklettern und genieße das beeindruckende Panorama. Das Panthéon befindet sich im 5. Arrondissement von Paris. Dieser Bezirk ist auch als Quartier Latin bekannt. Besuche also nicht nur das Grab und die Kirche, sondern auch dieses schöne Viertel. 

pantheon
pantheon paris
Die Kuppel des Pantheons

5. Die Invalidenkirche

Du findest diese Kirche im Hôtel des Invalides in Paris. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Der Militärbunker wurde im 17. Jahrhundert erbaut. Napoleon Bonaparte hat hier seinen letzten Atemzug getan. Hier kannst du auch sein Grab besichtigen. Die Kirche befindet sich neben seinem Grab. Besonders auffällig ist die goldene Kuppel der Invalidenkirche 🤩.

Neben der Kirche und dem Grab Napoleons beherbergt das Hôtel des Invalides auch das Armeemuseum (Musee de l’Armee). Dieses Museum ist voll von antiken Waffen. Das älteste Artefakt stammt sogar aus dem Jahr 1300! 😲 Das Gebäude diente früher als Unterkunft für Soldaten, die nicht mehr in der französischen Armee dienten.

📍 Rue de Grenelle

6. Die älteste Kirche in Paris: Église Saint-Germain-des-Prés

Die Église Saint-Germain-des-Prés ist die älteste Kirche in Paris, aber gleichzeitig auch eine ganz besondere. Die romanische Kirche ist im gotischen Stil erbaut. Die beeindruckende Kapelle stammt aus dem 11. Jahrhundert. Die Vorhalle der Abteikirche ist die jüngste. Sie wurde im Jahr 1600 erbaut. Zuvor wurde die Kirche mehrmals von den Wikingern zerstört. 

Die Geschichte der Église Saint-Germain-des-Prés ist etwas Besonderes. Bereits vor dem Bau im Jahr 1100 stand an dieser Stelle eine Kirche. Es wurde zu Ehren von Vinzenz von Saragossa im Auftrag des Frankenkönigs Childebert I. erbaut. Die Abteikirche wurde um ein Kloster erweitert, das jedoch später verloren ging. Dem Charme tut das keinen Abbruch. 

Kirchen in Paris Eglise Saint Germain des Pres
Kirche Saint Germain des Prés
Die schönsten Kirchen in Paris Saint-Germain

Der Innenraum lässt sich am besten als farbenfroh beschreiben 😊. Er bildet somit einen ziemlichen Kontrast zum eher nüchternen Äußeren der Kirche. Wohin man auch schaut, man sieht Details. In den Gemälden an den Wänden und an der Decke. Das schöne Licht im Inneren ist den Buntglasfenstern zu verdanken 😍.

Du besuchst auch die Église Saint-Germain-des-Prés, um das Grab von René Descartes zu besichtigen. Auch die Akustik ist in keiner der Pariser Kirchen so schön wie hier. Aus diesem Grund finden hier auch viele Orgel- und Musikkonzerte statt.

Möchtest du diese Abteikirche besichtigen? Du findest sie am Place Saint-Germain-des-Prés in Paris 📍.

Tipp: Gegenüber dieser Kirche findest du die beiden charakteristischen Restaurants „Les Deux Magots“ und „Café de Flore“. Du musst diese Restaurants besucht haben, wenn du in Paris warst. Es ist etwas touristisch und man muss einen dicken Geldbeutel mitbringen, aber dann erlebt man Paris wirklich als Paris.

7. Kapelle des Schlosses von Versailles

Das Schloss von Versailles ist eines der schönsten Schlösser in Paris 😍. Natürlich ist das Schloss selbst unglaublich schön, aber auch die gleichnamige Kapelle ist ein echtes Muss, wenn man dort ist. Das Schloss von Versailles war einst die Residenz Ludwigs XIII. auf dem Außengelände. Nachdem er den Thron bestiegen hatte, entwickelte sich das Bauwerk zu einem berühmten Palast, einschließlich einer großzügigen Innenkirche 😊.

Vor allem die Decke ist etwas ganz Besonderes. Die Decke wurde ohne Querrippen entworfen, um eine ebene Fläche zu schaffen, auf der gemalt werden konnte.

Die Decke mit ihren Gemälden ist ganz der Heiligen Dreifaltigkeit gewidmet: In der Mitte ist Gottvater (gemalt von Antoine Coypel), in der Apsis die Auferstehung Jesu (gemalt von Charles de La Fosse) und über der königlichen Tribüne ist die Herabkunft des Heiligen Geistes dargestellt.

Die Kapelle des Schlosses von Versailles wird auch die königliche Kapelle genannt. Dieser befindet sich im Palast und kann zu Recht als einer der beeindruckendsten Räume bezeichnet werden. Neben der schönen Decke ist auch der Marmorboden sehr schön.

Der Bau der Kapelle kostete satte 2 Millionen Pfund (!!) und wurde 1710 fertiggestellt. Der König konnte den luxuriösen Raum jedoch nicht lange genießen. Ludwig XIV. starb ein paar Jahre später 😅.

Der Besuch der Kapelle und des Schlosses von Versailles gehört definitiv zu den Dingen, die man in Paris unbedingt besuchen sollte. Den Palast mit der Innenkapelle befindet sich auf dem Place d‘Armes 📍. 

8. St. Sulpice

Die Saint-Sulpice ist (neben der Sainte-Chapelle) auch eine der schönsten Kirchen in Paris 😍. Die große Kapelle ist aus mehreren Gründen berühmt.

Zunächst einmal kannst du hier die beeindruckende Orgel aus dem Jahr 1862 besichtigen. Die Orgel mit 100 Registern wurde von Cavaillé-Coll entworfen und ist direkt das berühmteste Werk des Orgelbauers. Die Orgel ist so besonders, dass sie sogar auf der Liste des Weltkulturerbes steht 😏.

Die Kirche ist auch für den Da Vinci Code bekannt. Die Kapelle ist ein wichtiger Schauplatz in Dan Browns gleichnamigem Buch. Die Kirche wurde 1646 zu Ehren von Sulpicius dem Frommen erbaut. Die Kirche ist im Barockstil erbaut. Du bist in Paris und möchtest Saint-Sulpice besuchen? Dann besuch auch die Krypta unter der Kirche. Es enthält noch viele Elemente der alten Kapelle.

📍 2, Rue Palatine, 6. Arrondissement 

9. Madeleine

Im 8. Arrondissement von Paris findest du eine wunderschöne Hommage an die Heilige Maria Magdalena: die Kirche La Madeleine. Es ist ein weltberühmtes Gebäude. Der Anblick ist wegen der korinthischen Säulen ikonisch. Die Kirche stammt aus dem Jahr 1764. Für die Architektur ist der Architekt Pierre Contant d’Ivry verantwortlich. Nach seinem Tod übernahm sein Lehrling den Bau, fertigte aber eine neue Konstruktionszeichnung an. La Madeleine hätte also ursprünglich anders aussehen sollen. Auf den riesigen Bronzetüren der Kirche sind die Zehn Gebote eingraviert. 

madeleine paris
© Michael Stock
madeleine paris
© Michael Stock

Im Inneren der Kirche bleibt dir vor lauter Pracht fast der Mund offen stehen. Das Gewölbe ist mit Gold überzogen und auf dem Altar ist eine Statue der Maria Magdalena in Begleitung von Engeln zu sehen. In der Kuppel befindet sich ein beeindruckendes Wandgemälde mit dem Titel „Geschichte des Christentums“. Dieses Gemälde wurde von Ziegler angefertigt. Ein weiterer Grund, warum du diese Kirche in Paris besuchen solltest, ist die besondere Pfeifenorgel von Cavaillé-Coll. Sie wurde von weltberühmten Komponisten wie Gabriel Fauré und Camille Saint-Saëns gespielt. Du findest diese besondere katholische Kirche auf dem Place de la Madeleine. 

Vielleicht ein verrückter Tipp, aber besuche auch die öffentlichen Toiletten unter dem Place de la Madeleine. Diese Toiletten sind vollständig im Jugendstil gehalten und wurden kürzlich von einer niederländischen Firma renoviert. Lies mehr darüber in unserem Artikel über die Madeleine.

10. St.-Laurentius-Kirche

Die Église Saint-Laurent liegt im 10. Arrondissement und verfügt über eine markante Architektur. Die Kirche stammt ursprünglich aus dem 6. Jahrhundert, wurde jedoch, wie die Église Saint-Germain-des-Prés, von den Normannen zerstört. Die Kirche im gotischen Stil, wie wir sie heute kennen, stammt aus dem Jahr 1500. Besonders charakteristisch sind die Buntglasfenster. Sie beziehen sich auf den Heiligen Vinzenz und Louise von Marillac. Das markante Holzkreuz steht an der Stelle, an der Louise de Marillac über 90 Jahre lang begraben lag. Auch wegen der Orgel von François Ducastel aus dem Jahr 1685 ist die Kirche einen Besuch wert. Du findest diese wunderschöne Kirche auf dem Bd de Magenta 📍 

11. Empfohlen: die Moschee von Paris

Die Große Moschee ist keine Kirche, aber einen Besuch wert. Die Architektur von außen ist nur ein Schatten dessen, was einen im Inneren der Moschee erwartet. Man wähnt sich wirklich im Märchen aus 1001 Nacht 😍. Die Grande Mosquée weist deutliche maurische Elemente auf, hat aber auch vom architektonischen Stil her viele Ähnlichkeiten mit dem alten Minarett von Fes.

Logisch, denn dieses Minarett war die Inspirationsquelle für die Große Moschee von Paris. Besonders die Wände mit dem bunten Mosaik sind atemberaubend schön ❤️. Das gilt auch für den Innenhof mit seinen Triumphbögen und den azurblauen Fliesen, die an eine Oase erinnern. Der Teegarten ist auch der perfekte Ort, um eine schöne Tasse Tee zu trinken. 

Die Große Moschee von Paris wurde zum Gedenken an die vielen Soldaten erbaut, die im Ersten Weltkrieg gefallen sind. Auch im Zweiten Weltkrieg fanden die Juden hier ein sicheres Versteck. Möchtest du die Moschee in Paris besuchen? Denk dann daran, dass sowohl deine Schultern als auch deine Knie bedeckt sein müssen.

📍 Du findest diese beeindruckende Moschee auf dem Place du Puits de l’Ermite, im 5. Arrondissement. Es liegt in der Nähe des Jardin des Plantes.

Moschee von Paris Quartier Latein
Innenhof-Gartenmoschee Paris © Reiseführer für Paris
Geheime Orte in Paris. Große Moschee von Paris.
Große Moschee von Paris.

Häufig gestellte Fragen zu Kirchen in Paris

Was sind die schönsten Kirchen in Paris?

Unsere drei beliebtesten Kirchen in Paris sind: die Sainte Chapelle, das Panthéon und Notre Dame. Auch die Kapelle des Schlosses von Versailles ist einen Besuch wert, wenn man in der Gegend ist. Lies in diesem Artikel, warum.

Welche Kirche ist abgebrannt?

Notre Dame brannte am 15. April 2019 nieder. Doch ab dem 15. April 2024 ist Notre Dame wieder geöffnet 🎊.

Welche Kirchen können kostenlos besucht werden?

Notre Dame, Sacré-Coeur, die älteste Kirche von Paris (Saint Germain des Pres), Madeleine und die Église Saint-Laurent können alle kostenlos besichtigt werden.

Wie heißt die weiße Kirche in Montmartre?

Die weiße Kirche in Montmartre heißt Sacré-Coeur.