Sainte-Chapelle

Die Sainte-Chapelle ist eine spektakuläre Kapelle auf der Île de la Cité, die schönste Kirche in Paris. Sie befindet sich im 1. Arrondissement von Paris, in der Nähe der Congiergerie und von Notre Dame.

Geschichte von Sainte-Chapelle

Die Sainte-Chapelle hat eine bedeutende Geschichte. Dieses wunderschöne Gebäude wurde im 13. Jahrhundert von König Ludwig IX erbaut. Der Zweck des Baus dieser Kapelle bestand darin, eine wertvolle Reliquie zu bewahren. Vor der Zeit des Baus war sie ein außergewöhnliches architektonisches Highlight.

Ludwig IX. suchte nach einem geeigneten Ort, um die Dornenkrone und einen Teil des wahren Kreuzes unterzubringen. Dies waren die wichtigen Kreuzreliquien, die er zuvor vom byzantinischen Kaiser Baldewijn II gekauft hatte. (Die Reliquien des Kreuzes sind Reliquien im Zusammenhang mit der Kreuzigung Jesu.) Für diese hatte er viel Geld bezahlt. Selbst die Kapelle war nicht kostbarer als die Reliquien, die sie beherbergen sollte. Später kamen weitere Relikte hinzu. Die Kapelle war damals als „Treppe zum Himmel“ bekannt.

Neben zwei Bränden und einer Überschwemmung wurden vor allem während der Französischen Revolution große Teile der Sainte-Chapelle zerstört, einige Teile der Kapelle sogar vollständig . Die meisten der kostbaren Reliquien wurden gestohlen und nie wieder gefunden, und auch die Orgel wurde entwendet. Die Reliquien, die man wiederfand, werden heute in Notre Dame aufbewahrt.

Restaurierung der Sainte-Chapelle

Nachdem die Kapelle eine Zeitlang als Aktenschrank genutzt wurde, fanden im 19. Jahrhundert erstmals Restaurierungsarbeiten statt. Diese Restaurierung brachte jedoch einige Probleme mit sich. Man wusste nicht genau, wie die Kapelle aussehen sollte, denn man wollte die gesamte Geschichte des Denkmals berücksichtigen und nicht nur den ursprünglichen Zustand aus dem 13. Jahrhundert. Die Restaurierung wurde schließlich 1857 abgeschlossen.

Die obere Kapelle

Die Sainte-Chapelle besteht aus zwei Kapellen: eine obere und eine untere Kapelle. Die obere Kapelle, von der ein Teil auf dem Foto oben zu sehen ist, ist eine Kapelle mit hohen Buntglasfenstern und wunderschönen Statuen der zwölf Apostel. Die vielen Bleiverglasungen charakterisieren den gotischen Stil, in dem die Kirche erbaut wurde. Es gibt kaum Wände. Zwei Drittel der Glasmalereien sind noch original aus dem 13. Jahrhundert. Während des Zweiten Weltkriegs wurden die Gläser vorübergehend entfernt, um sie vor Beschädigungen zu schützen, aber dann wieder perfekt eingesetzt.

1268 wurde die Kapelle von Eudes von Châteauroux, dem päpstlichen Gesandten, geweiht. Zu dieser Zeit war diese Kapelle ein Meisterwerk der Kirchenarchitektur und nur der König und seine Freunde und Familie durften sie besuchen. Heute jedoch ist die Kapelle für Touristen voll zugänglich. Die Fenster erzählen die biblischen Geschichten vom Alten bis zum Neuen Testament.

Die untere Kapelle

Die untere Kapelle ist ganz der Jungfrau Maria gewidmet. Ursprünglich war diese untere Kapelle nur dem Stab des Königs zugänglich. Diese Kapelle war architektonisch viel weniger spektakulär. Du hast eine niedrige Decke, die mit einem Sternenhimmel bemalt war. Die Säulen sind mit der französischen Lilie geschmückt. Auch einige Geistliche sind hier begraben. Besucher der Kapelle können ihre Grabsteine besichtigen.

Heute ist die Sainte-Chapelle vom Justizpalast umgeben. Zusammen mit der Conciergerie ist sie der einzige sichtbare Teil des alten königlichen Palastes.

Sainte Chapelle

Erreichbarkeit

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der U-Bahn: Linie 4, steige an der Haltestelle Cité oder an der Haltestelle Saint-Michel – Notre-Dame aus.
Mit der RER: Linie B oder C. Steige an der Haltestelle Saint-Michel – Notre-Dame aus.
Mit dem Bus: Linien 21, 27, 38, 85, 96.

Eintrittsgelder und Tickets

Der volle Eintrittspreis für einen Erwachsenen beträgt 10 €.
Kinder unter 18 Jahren haben freien Eintritt.
Hier kannst du die Tickets für die Sainte-Chapelle bestellen.