Große Moschee von Paris

Warst du schon einmal in Paris und bist neugierig auf ein ganz anderes Paris? 😏
Dann statte der Grande Mosqée de Paris, oder anders gesagt: der Großen Moschee von Paris, einen Besuch ab. Du findest diese Moschee im 5. Arrondissement, nur einen Steinwurf vom Jardin des Plantes entfernt, und es ist ein besonderer, versteckter Ort in Paris! 😇

Grote moskee van Parijs
Foto door: mompl

Nordafrikanische Atmosphäre in Paris

Von außen betrachtet gibt es nicht viel zu sehen. Die großen, flachen Wände ohne allzu viele Fenster lassen einem keine Chance, einen kurzen Blick ins Innere zu werfen. Von hier aus kann man sich nicht vorstellen, wie unglaublich schön und friedlich es im Inneren ist. Es fühlt sich ein bisschen seltsam an, hineinzugehen (ich war vorher noch nie in einer Moschee), aber sobald man drinnen ist, nickt einem jeder nett zu und der Mann am Stand, an dem man die Tickets bestellt, war auch sehr nett. Eine Eintrittskarte kostet nur 3 €! ☺

Große Moschee von Paris
Große Moschee von Paris © Nach Paris

Es ist ein wunderschönes Gebäude von innen! Die Wände und (einige) Böden sind mit Mosaiken aus winzigen Steinen bedeckt. Alle dekorativen Elemente der Kacheln sind aus traditionellen Materialien gefertigt und wurden von erfahrenen Handwerkern aus Nordafrika angebracht. Wahrhaftig schön! ❤️

Geheime plekken in Parijs. Grote moskee van Parijs.
Grote moskee van Parijs. Foto door: Phil Beard

Der architektonische Stil der Moschee basiert auf dem maurischen Stil, der in Nordafrika und Teilen Spaniens und Portugals verwendet wird. Die Inspiration für den Bau des Minaretts wurde in Fes gewonnen: Hier befindet sich eines der ältesten Minarette der Welt. (Google es einfach, das Minarett von Fes und das der Moschee in Paris ähneln sich wie zwei Wassertropfen).

Geheimen van Parijs, grote moskee van Parijs
Foto door: youssef errami

Wusstest du, dass die Pariser Moschee zu Ehren der Tausenden muslimischer Soldaten gebaut wurde, die während des Ersten Weltkriegs geholfen haben? Während des Zweiten Weltkriegs bot die Moschee Hunderten von Juden Zuflucht.

Der Garten im Innenhof: ein verstecktes Juwel in Paris

Ich hatte schon vorher Bilder des Innenhofs gesehen, aber: WOW ! 😍 Er ist wunderschön! In Wirklichkeit ist er noch schöner, als ich ihn mir hätte vorstellen können. Überall Pflanzen und Blumen, blaue Mosaiksteine auf dem Boden, die das Gefühl vermitteln, auf Wasser zu gehen, und auch an den Wänden setzt sich das Mosaikmuster fort. Der Innengarten ist von anmutigen Bögen umgeben, die von der Alhambra in Granada inspiriert sind, und in der Mitte des Innengartens befindet sich ein kleiner Brunnen.

Innenhof der Große Moschee von Paris
Innenhof der Große Moschee von Paris © Nach Paris

Dieser Innenhof in La Grande Mosquée ist der ruhigste, sauberste und friedlichste Ort, den ich bisher in Paris entdeckt habe. 😍 Keine Touristen und keine Menschenmassen: wunderbar, um hier zu sitzen und zu genießen.

Hofgarten-Moschee Paris
Hofgarten-Moschee Paris © Nach Paris
Hofgarten-Moschee Paris
Foto door: Phil Beard

Teetrinken im Teehaus

Nach einem Besuch in der Moschee ist es schön, das dazugehörige Teehaus zu besuchen. Dieses Teehaus hat einen sehr schönen Innenhof mit vielen kleinen Tischen, die von Bäumen und Sonnenschirmen bedeckt sind (auch sehr schön, um sich im Sommer vor der Sonne zu schützen). Es ist ziemlich beliebt, sodass man vielleicht eine Weile auf einen Platz warten muss, aber das ist es wert! 😊

Teehaus in der Großen Moschee
Teehaus in der Großen Moschee © Nach Paris

Ein Mann geht mit einem Tablett voller Tee durch den Hof. Uns wurden sofort zwei Tees angeboten (dafür zahlt man 2 Euro). Ich denke, es ist Pfefferminztee, aber ich bin mir nicht sicher. Sie haben eine Menge Zucker hineingegeben, damit es schön süß ist, haha.
Im Teehaus erhält man traditionelle Snacks. Ich habe keine Ahnung, welche Snacks wir hatten, aber sie waren köstlich! 😊 🙌

Das Teehaus ist täglich von 10:00 bis 24:00 Uhr geöffnet.
📍Adresse: 39, 47 Rue Geoffroy-Saint-Hilaire

Teehaus in der Großen Moschee
Teehaus in der Großen Moschee © Nach Paris

Tipps für den Besuch der Moschee

Wie gesagt, der Eintritt in die Moschee kostet 3 €. Man kann dann bestimmte Bereiche in der Moschee besichtigen und den Garten betreten. Der Gebetsraum ist für Touristen nicht zugänglich. Man kann die Große Moschee eigentlich jeden Tag besuchen, außer freitags und an islamischen Feiertagen. Während des Ramadan ist es möglich, aber es gibt bestimmte Tage während des Ramadan, an denen sie feiern, und dann ist es nicht möglich. Bitte informiere dich hier auf der Website. Frauen müssen adrett gekleidet sein (keine nackten Schultern und Knie).
Sie haben auch ein Hammam. Dieses Hammam ist nur für Frauen zugänglich.

Öffnungszeiten der Großen Moschee

Die Große Moschee ist von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr (im Sommer bis 19:00 Uhr) geöffnet. Als Nicht-Muslim kann man die Moschee freitags nicht besuchen. Außerdem kann die Moschee an islamischen Feiertagen nicht besucht werden.