La Madeleine

La Madeleine ist eine große Kirche in einem der teureren Viertel von Paris im 8. Arrondissement. Die Kirche ist der Heiligen Maria Magdalena geweiht. Sie begleitete Jesus regelmäßig auf seinen Reisen. La Madeleine hat eine Galerie mit 53 korinthischen Säulen, die 20 Meter hoch sind. Das macht die Kirche zu einem sehr markanten Gebäude. Sie ist eine der berühmtesten Kirchen in Paris.

Was möchtest du über die Église de la Madeleine wissen? Wähl unten dein Thema. 🙂


La Madeleine

Zuerst ein wenig Geschichte…

Der Grundstein für die La Madeleine wurde 1764 gelegt, aber die Kirche wurde erst 1842 vollständig fertiggestellt. Tatsächlich gab es viele Diskussionen über den Bebauungsplan der Kirche.

Pierre Contant d’Ivry war der erste Designer von La Madeleine. Ludwig XV. legte dann 1764 den Grundstein. Der Dôme des Invalides von Jules Hardouin-Mansart war eine Inspiration für La Madeleine. 1777 starb Pierre Contant d’Ivry, als der Bau noch nicht abgeschlossen war. Seine Arbeit wurde dann von seinem Schüler Guillaume-Martin Couture übernommen, der sich jedoch nicht an das ursprüngliche Design hielt. Er entwarf ein neues Design, das auf dem römischen Pantheon basierte.

Dann brach 1789 die Französische Revolution aus. Es gab große Diskussionen darüber, wie die Kirche aussehen sollte. Der Bau wurde gestoppt. Zu diesem Zeitpunkt waren nur die Fundamente und der Säulengang fertig. Erst 1806 wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. Aber auch vom zweiten Entwurf wurde abgewichen. Napoleon entschied nämlich einen Siegestempel zu errichten, der dem militärischen Ruhm gewidmet sein sollte. DAS endgültige Design wird jedoch Ludwig XVIII zugeschrieben. Er war der Meinung, dass das unvollendete Gebäude eine Maria Magdalena geweihte Kirche werden sollte.

Das Design von La Madeleine

An der Fassade von La Madeleine ist „Das Jüngste Gericht“ von Lemaire abgebildet. Die Zehn Gebote sind an den riesigen Bronzetüren zu sehen, die den Zugang zur Kirche ermöglichen.

Beim Betreten der Kirche wird man mit einem überraschend opulenten Spektakel konfrontiert. Wenn man in der Öffnung der Kirche steht, blickt man auf ein eingesunkenes Tonnengewölbe, das mit einer Goldschicht bedeckt ist. Über der Tür befindet sich die berühmte Pfeifenorgel, auf der Komponisten wie Camille Saint-Saëns und Gabriel Faure gespielt haben. Die Orgel von La Madeleine wurde von dem berühmten Orgelbauer Aristide Cavaillé-Coll gebaut.

Jede Kuppel hat einen gläsernen Oculus, durch den Licht in die Kirche fällt. Das sind Merkmale, die deutlich an das Pantheon in Rom erinnern.

An der Nordseite der Kirche befindet sich ein Altar mit einer wunderschönen Theaterstatue von Carlo Marochetti von Magdalena, die von Engeln emporgehoben wird. Ein schönes Beispiel romantischer Bildhauerei.

Darüber, in der Kuppel des Chores, befindet sich eine Wandmalerei von Ziegler. Es trägt den Titel: „Die Geschichte des Christentums“. Es zeigt, wie in der Skulptur unten, Magdalena, die von drei Engeln in die Höhe getragen wird.

La madeleine

Was kann man sonst noch in der Nähe von La Madeleine unternehmen?

La Madeleine liegt in der Nähe des Jardin des Tuileries. Hier kann man sich eine Weile entspannen. Die Gärten sind voll mit grünen Stühlen, die man frei nutzen kann. Hier kann man zum Beispiel gut Mittagessen essen. Es ist 10 Gehminuten von La Madeleine entfernt. Diese Gärten führen dann direkt zum berühmten Louvre-Museum.

Ebenfalls ein bekanntes Wahrzeichen der Gegend ist die Opéra Garnier. Es ist 9 Gehminuten von La Madeleine entfernt. Von dort sind es nur 4 Minuten bis zu den Galeries Lafayette, wo man von der Dachterrasse einen super schönen Blick über Paris hat.

Adresse und Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Kirche La Madeleine ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Paris gut erreichbar.
Mit der U-Bahn: Linien 8, 12 und 14. Steige an der Haltestelle „Madeleine“ aus + 2 Minuten zu Fuß.

Mit dem Bus: Bus Nr. 84. Steige an der Haltestelle „Madeleine“ aus + 2 Minuten zu Fuß.
Mit dem Fahrrad: Vélib – Station Nummer 08005 – Madeleine (04, Place de la Madeleine) oder Vélib-Station Nummer 09034 – Godot de Mauroy (02, Rue Godot de Mauroy) oder Vélib-Station Nummer 08004 – Malesherbes Pasquier.

Möchtest du mehr über das Radfahren in Paris erfahren? Es ist wirklich ein Glücksfall! Ich habe hier einen Artikel darüber geschrieben.

Öffnungszeiten für Besichtigungen

La Madeleine ist täglich von 09:30 bis 19:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Man kann auch Gottesdienste besuchen. Aktuelle Informationen und Servicezeiten findet man am besten auf der offiziellen Website von La Madeleine.

Weitere Top-Sehenswürdigkeiten in Paris

La Madeleine ist eine der größten Attraktionen in Paris, aber Paris hat noch viel mehr zu bieten. Auf dieser Seite findet man eine Übersicht der schönsten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Paris. Natürlich möchte ich dich nicht von den spezielleren Sehenswürdigkeiten abhalten. Deshalb findest du sie auch in der Liste. 🙂