Jardin des Tuileries – Gärten in der Nähe des Louvre

Der Jardin des Tuileries oder die Tuilerien sind die Gärten des ehemaligen Palais des Tuileries. Der Jardin des Tuileries ist eine Verbindung zwischen der Place de la Concorde und dem Louvre. Er ist der älteste Park in Paris. Das Palais des Tuileries war ein ehemaliger Königspalast und wurde im 19. Jahrhundert durch einen Großbrand zerstört. Er bildete die Verbindung zwischen den beiden Flügeln des Louvre. Heute grenzen die Gärten an den Louvre und sind ein beliebter Touristen-Hotspot zum Entspannen.

Bedeutung Tuilerien

Der Jardin des Tuileries hat seinen Namen von den Ziegeleien, die auf dem Gelände standen, bevor der Palais des Tuileries 1564 von Königin Katharina von Medici in Auftrag gegeben wurde. Ziegelei heißt auf Französisch „tuilerie“.

Arc de Triomphe du Carrusel
Arc de Triomphe du Carrusel

Warum ist der Jardin des Tuileries so beliebt?

Der Jardin Tuileries ist ein sehr großer öffentlicher Park, in dem man sich entspannen kann. Im Park stehen (sozusagen) alle Stühle um einen gigantischen Springbrunnen herum, den man frei nutzen kann. Dadurch entsteht eine sehr gemütliche Atmosphäre. Darüber hinaus ist der Garten gut gepflegt und man finden dort verschiedene Kunstwerke. Man sieht dort alle Arten von Statuen, aber zum Beispiel auch den Arc de Triomphe du Carrousel: eine kleinere Version des Arc de Triomphe auf den Champs-Elysées.

Gemeinsam mit meinem Freund haben wir uns morgens immer leckere französische Croissants in einer Bäckerei um die Ecke geholt und dann im Jardin des Tuileries gefrühstückt: ein wahrer Genuss! 

Entspanne im Jardin des Tuileries
Entspanne im Jardin des Tuileries
Jardin des tuileries
Jardin des tuileries

Messe im Jardin des Tuileries

Während der Sommerferien findet im Jardin des Tuileries ein traditioneller Jahrmarkt statt. Hier findet man verschiedene Attraktionen wie Autoscooter, Achterbahnen, ein Riesenrad und Karussellpferde. Es gibt auch Spielbuden, an denen man Enten fischen oder Ringe werfen kann. Für kleine Kinder gibt es die Möglichkeit, Trampolin zu springen, und es gibt Rutschen. Natürlich ist eine Kirmes keine Kirmes ohne Snacks. Deshalb gibt es hier Zuckerwatte, Eis, Donuts, Toffee-Äpfel, heiße Sandwiches und natürlich Crêpes. Der Eintritt zur Messe ist frei, für die Attraktionen muss man jedoch bezahlen.

Kermis in Jardin des Tuileries
Kermis in Jardin des Tuileries. Foto door: Grace Trivino

Umgeben von großartigen Museen

Hast du der Mona Lisa schon einmal in die Augen geschaut? Sie scheint dich anzustarren, egal in welche Richtung du gehst. Ein bisschen unheimlich ist es schon. Zum Glück weiß man, dass es „nur“ ein Gemälde ist. Man findet sie im Louvre-Museum, das an den Jardin des Tuileries angrenzt. Und das ist nicht das einzige Museum. Der Jardin des Tuileries ist von nicht weniger als fünf großen Museen umgeben! Der Louvre, das Musée de l’Orangerie, das Jeu de Paume, das Musée des Arts Décoratifs und das Musée d’Orsay. Ein wahres Kulturzentrum! 😊

Tipp: Bestelle hier deine Tickets für den Louvre.

Pyramide Louvre-Museum Paris
Pyramide Louvre-Museum Paris

Tipp! Hotspot in der Nähe: Angelina

Bist du im Winter in Paris? Dann MUSST du natürlich eine echte französische „Chocolat Chaud“ erwischt haben. Und wenn du in der Nähe des Jardin des Tuileries bist, dann hast du Glück, denn nicht weit davon entfernt befindet sich der Hotspot für heiße Schokolade: Angelina. Diesen äußerst beliebten Schokoladenladen findet man in der Rue de Rivoli 226. Die Schokoladenmilch hier heißt l’Africain und ist wirklich dick und sehr sättigend, haha.

Foto von: © Hedonisthk

Angelina ist natürlich auch im Sommer einen Besuch wert. Es ist eine echte Konditorei, die auch Gebäck verkauft, das aussieht, als wären es Kunstwerke.
Tatsächlich ist Angelina seit Jahren ein beliebter Hotspot in Paris, sowohl bei Touristen als auch bei den Parisern selbst. Sogar Coco Chanel kam regelmäßig vorbei, um einen Platz an ihrem Tisch Nummer 10 zu besetzen. Wer weiß, vielleicht sitzt du ja an derselben Stelle, an der Coco Chanel regelmäßig Platz genommen hat.

Adresse und Erreichbarkeit

Der Jardin des Tuileries ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Paris zu erreichen.

Mit der U-Bahn:
Linie 1, 8 oder 12. Steige an der Haltestelle Concorde aus.
Linie 1. Steige an der Haltestelle Tuilerien aus.
Mit dem Bus: Linie 72, N11 oder N24. Steige an der Haltestelle Castiglione oder an der Haltestelle Pont de Solférino – Quai des Tuileries aus.
Mit dem Fahrrad: Vélib-Station Nummer 01020 – Rivoli Concorde (2, Rue Cambon). Oder Vélib-Station Nummer 01018 – Rivoli Tuilerie (2, Rue d’Alger).

Ich habe diese Haltestellen ausdrücklich erwähnt, weil man dann durch den Park zum Louvre laufen kann. Natürlich kann man auch auf der Seite des Louvre starten, aber ich dachte, der umgekehrte Weg würde mehr Spaß machen. Wenn man durch die Gärten gelaufen ist und auch den Louvre passiert hat, kann man weiter in das malerische Le Marais gehen.

Weitere Top-Sehenswürdigkeiten in Paris

Der Jardin des Tuileries ist eine der größten Attraktionen in Paris, aber Paris hat noch viel mehr zu bieten. Auf dieser Seite findest du eine Übersicht über die schönsten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Paris.

Eine der Hauptattraktionen, die vom Jardin des Tuileries aus zu Fuß erreichbar ist, ist die Kirche La Madeleine. Ein 10-minütiger Spaziergang reicht aus, um dorthin zu gelangen.