Sommer in Paris: 7 Sommertipps

Es besteht eine gute Chance, dass du im Sommer Urlaub in Paris machst. Wunderbar! Aber im Sommer können die Temperaturen in Paris ziemlich hoch werden. Ein Bummel durch die Stadt ist dann kaum noch eine Option. Was kannst du also tun in Paris? Hier habe ich einige Tipps für dich aufgelistet. Zum Beispiel kannst du dich an einen Strand legen und sich sonnen.

Sommer in Paris

Paris Plages – Strand in Paris!“>Paris Plages – Strand in Paris!

Die Sonne scheint, es ist warm in Paris: Zeit für einen wunderschönen Tag am Strand! „Wie, zum Strand? Paris hat doch keinen Strand, oder?“, fragst du dich wahrscheinlich. Doch! Jeden Sommer entsteht an den Kais der Seine und im Bassin de la Villette ein „Strand“: „Paris Plages“. 🌞

Hier gibt es unterhaltsame (kostenlose!) Restaurants, Sonnenliegen und das schöne Paris als Aussicht. 😍 Muss ich noch mehr sagen?

Paris Plages Paris Sommer in Paris
Paris Plages Paris

Bei richtiger Hitze ist es natürlich herrlich, sich im Wasser abzukühlen. Schwimmen kann man nicht nur in der Seine, sondern auch im Bassin de la Villette. Dies ist auch die spektakulärste Location, denn hier lassen sich alle möglichen coolen Wassersportarten ausüben. Dazu gehören Tretboote, Rudern, Segeln, Laufbälle und eine Seilbahn über das Wasser. Mit einem Laufball läufst du in einer großen transparenten Kugel über das Wasser. Das ist besonders für Kinder sehr schön! 😊

Hier habe ich einen separaten Artikel über die Paris Plages geschrieben, in dem du auch mehr Informationen zu den Locations findest.

Paris Plages Paris Schwimmen Sommer in Paris
Paris Plages

Bootfahren in Paris

Wie du im Artikel über Paris Plages lesen konntest, ist das Bassin de la Villette ein echter Sommer-Hotspot. Neben all den Aktivitäten, die für Paris Plages organisiert werden, ist es auch sehr schön, hier ein Boot zu mieten. Der Vorteil ist, dass du keinen Bootsführerschein benötigst, um hier ein Boot zu mieten. Wie schön ist es, auf dem Wasser zu segeln, im Badeanzug zu entspannen, die Finger durchs Wasser gleiten zu lassen, mit einem frischen Wind durch die Haare und der Sonne auf dem Kopf? 🌞 😎
Die Firma, bei der man ein Boot mieten kann, heißt Marin d‘Eau Douce. Nach einer kurzen Erklärung kannst du auf das Boot steigen und eine Fahrt zum Canal de l’Ourcq unternehmen.
Leider darf man den Canal Saint-Martin nicht einfach überqueren und die Seine ist bereits komplett gesperrt, aber das Bassin de la Villette und der Canal de l’Ourcq sind schön genug. 😊 Bereite dich gut vor und nimm zum Beispiel ein Picknick mit. 🙂

Sommer in Paris

Wir feiern den 14. Juli in Paris – den Nationalfeiertag

Planst du, in den Sommerferien einen Urlaub in Paris zu buchen? Dann ist es sehr empfehlenswert, den 14. Juli mit in die Urlaubsreise reinzunehmen. Der 14. Juli ist ein nationaler Feiertag in Frankreich. Der 14. Juli 1789 war der denkwürdige Moment, als die Bürger von Paris die Bastille stürmten und damit offiziell die Französische Revolution einleiteten. Es gibt viele Veranstaltungen in der Stadt, darunter eine Militärparade auf den Champs-Élysées und ein spektakuläres Feuerwerk vom Eiffelturm am Ende des Tages!

Sommer in Paris
Foto door: Yann Caradec

Eis essen

Sehr leckeres Eis bekommt man bei „Une Glace à Paris“.

Das wurde eröffnet von „Meilleur Ouvrier de France Glacier“ und Konditorweltmeister Emmanuel Ryon im Marais. Wenn du im Sommer in Paris bist, musst du möglicherweise anstehen, bis du an der Reihe bist, aber ich versichere dir: Es lohnt sich. 🙂

📍Adres: 15, Rue Sainte-Croix de la Bretonnerie.

Sommer in Paris
IJssalon Une Glace à Paris

Schwimmen in der Seine?

Während der heißen Sommertage in Paris mag es sehr verlockend sein, in der Seine zu baden, aber leider ist das nicht erlaubt und auch nicht wirklich eine gute Idee, da es starke Strömungen geben kann und dort Boote segeln. Aber sei nicht traurig! Wer im Zentrum von Paris noch ein Bad im Wasser nehmen möchte, kann zum „Piscine Joséphine Baker“ gehen. Das ist ein Schwimmbecken mit Glasdach und Glaswänden, das auf einem Boot gebaut wurde, das immer auf der Seine schwimmt. Im Sommer kann man mit offenem Dach schwimmen. Es sieht also so aus, als würde man doch in der Seine schwimmen. Es ist kein sehr großes Schwimmbecken (25 Meter lang), aber es reicht sicherlich aus, um sich abzukühlen.

Sommer in Paris

Entspanne am Ufer des Canal Saint-Martin

Auch wenn dir vielleicht eher ein Picknick an der Seine in den Sinn kommt, empfehle ich, dich an einem heißen Sommertag an die Ufer des Canal Saint-Martin zurückzuziehen. Es ist ein lokaler Hotspot, an dem Menschen zusammenkommen und die angenehmen Ufer, authentischen Fußgängerbrücken, Schleusen und Bäume genießen, die eine attraktive Umgebung schaffen. Ein großer Vorteil des Canal Saint-Martin gegenüber der Seine ist, dass man hier und da auch etwas Schatten genießen kann.

Canal Saint Martin Paris Sommer in Paris
Canal Saint Martin

Sommerabende im Zoo

Im Sommer empfängt der Pariser Zoo seine Gäste einmal pro Woche auch abends. Genieße einen schwülen Sommerabend bei den Tieren und erlebe die lustigen Attraktionen, die der Zoo organisiert. Es gibt eine Silent Disco, eine Happy Hour mit leckeren Getränken und viele weitere unterhaltsame Aktivitäten. Diese Sommerabende finden donnerstags im Juli und August statt. Überprüfe vorher immer die offizielle Website für aktuelle Informationen.