Canal Saint-Martin

Der Canal Saint-Martin liegt größtenteils im 10. Arrondissement von Paris und bildet die Verbindung zwischen dem Bassin de la Villette und der Seine auf Höhe der Bastille. Im 19. Jahrhundert bildete sie eine wichtige Nord-Süd-Verbindung zum Wasser, doch heute wird sie nicht mehr genutzt und ist sogar teilweise überdacht. Er ist ein lokaler Hotspot, an dem Menschen zusammenkommen und die gemütlichen Ufer, authentischen Fußgängerbrücken, Schleusen und Bäume genießen, die eine stimmungsvolle Umgebung schaffen.

Canal Saint Martin Parijs
Canal Saint Martin

Beliebt bei Einheimischen und jungen Leuten

Während die Seine bei Touristen sehr beliebt ist, ist der Canal Saint-Martin ein Treffpunkt für Einheimische und junge Leute. An einem schönen, warmen Sommerabend ist die Kanalseite voll. Hier trifft man sich, trinkt Wein, genießt die Musik und die lauen Sommerabende. Um die Mittagszeit ist er auch ein idealer Ort für ein Picknick. Es ist im Grunde ein Ort, an dem die Menschen den Tag verbringen. Hier gibt es Restaurants, Bars und Geschäfte wie IMA, Fric Frac, Ten Belles und Radiodays Café.

Tipp: Buche eine schöne Kreuzfahrt auf dem Canal St. Martin

Entdecke den Kanal Saint-Martin

Auf beiden Seiten des Kanals kann man wunderbar spazieren gehen. Die Ostseite des Kanals heißt Quai de Jemmapes und die Westseite des Kanals Quai de Valmy. Einer der schönsten Plätze am Canal Saint-Martin ist die Rue du Faubourg-du-Temple. Von hier aus kann man zwischen den Bäumen auf beiden Seiten auf mehrere Schleusen und Brücken blicken. Auf der Route entlang des Kanals kann man zudem viel Straßenkunst sehen.

Streetart canal saint martin

Anstatt den Kanal zu Fuß zu erkunden, kann man den Canal Saint-Martin auch mit dem Boot entdecken. Dies ist beispielsweise über Canauxrama Cruises möglich. Man segelt von Port de l’Arsenal nach Bassin de la Villette und passiert dabei zwei „Drehbrücken“ (das sind Brücken, die nicht auf und ab gehen, sondern deren Fahrbahn sich dreht). Dabei durchquert man nicht weniger als vier Schleusen! 😄

Varen over Canal Saint-Martin Parijs
Varen over Canal Saint-Martin. Foto door: Guilhem Vellut

Canal Saint Martin in Filmen

Der Kanal ist beispielsweise im Film Le Fabuleux Destin d’Amélie Poulain in der Szene „Les petits plaisirs d’Amélie“ zu sehen. Ich selbst finde den Film großartig, aber wenn du ihn nicht gesehen hast oder es schon eine Weile her ist, habe ich hier die Szene, um dein Gedächtnis aufzufrischen. 👇😄

Und erkennst du das Hotel du Nord? Wahrscheinlich nicht, denn es stammt aus einem Film aus dem Jahr 1938. 😂 Damals wurde hier ein beliebtes Drama gedreht, das (überraschenderweise) „Hôtel du Nord“ heißt. Heute ist es kein Hotel mehr, sondern ein Restaurant. 😊

Canal Saint-martin hotel du nord
Hotel du Nord. Foto door: La Citta Vita

Empfehlenswert: Kanalfahrt auf dem Canal St. Martin 😍

Die Kanalfahrt beginnt im Parc de la Villette. Von dort aus fährt man den Canal St. Martin entlang bis zum wunderschönen Musée d’Orsay. Dies ist eine einfache Fahrt. Das ist praktisch, denn so landet man direkt im Zentrum von Paris. 😊

Die Kanalfahrt ist ein großer Spaß, denn man fährt durch Schleusen, unter Brücken und an einem unterirdischen Gewölbe vorbei. Es ist ganz anders als eine Kanalfahrt auf der Seine. Es ist viel intimer. Unterwegs sieht man auch einige großartige Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel Notre Dame.

Hier findest du weitere Informationen zu dieser Kanalfahrt und kannst Tickets bestellen.