Bassin de la Villette

Das Bassin de la Villette ist ein Kanaldock im 19. Arrondissement von Paris. Es ist ein sehr unbekannter Ort unter ausländischen Touristen, dafür aber ein um so beliebter Ort unter Einheimischen. Vor allem an schönen, warmen Tagen kommen die Pariser gerne zum Entspannen hierher. Der Ort ist sehr lebendig und man findet viele Restaurants, Cafés, Kinos, Theater, Spielplätze und Veranstaltungsräume.

Paris Plage – Strand in Paris

Die Sonne scheint, es ist warm in Paris: Zeit für einen wunderschönen Tag am Strand! „Hä, am Strand? Paris hat doch keinen Strand, oder?“, höre ich dich sagen. Doch! Jeden Sommer wird an den Kais der Seine und am Bassin de la Villette ein „Strand“ errichtet: „Paris Plages“. 🌞 Hier werden alle Arten von Sommeraktivitäten organisiert, an denen du kostenlos teilnehmen kannst.

Paris Plages Parijs zomer strand oevers seine zwemmen

Bei richtiger Hitze ist es natürlich herrlich, sich im Wasser abzukühlen. Schwimmen kann man nicht nur in der Seine, sondern auch im Bassin de la Villette. Dies ist eine der spektakulärsten Locations, denn hier lassen sich alle möglichen coolen Wassersportarten ausüben. Denke nur an Tretbootfahren, Rudern, Segeln, Fliegen über das Wasser mit einer Seilrutsche und Rollschläuche. Diese bewegen sich in einer großen transparenten Kugel über das Wasser, weißt du? Sehr schön für Kinder! 😊

Hier habe ich einen separaten Artikel über Paris Plages geschrieben, in dem du auch mehr Informationen zu den anderen Standorten findest.

Paris Plages Parijs zomer strand oevers seine zwemmen

Miete ein Boot und segel durch Paris

Wie du im Artikel über Paris Plages lesen konntest, ist das Bassin de la Villette ein echter Sommer-Hotspot. Neben all den Aktivitäten, die man unternehmen kann, ist es sehr empfehlenswert, hier ein Boot zu mieten. Der Vorteil ist, dass du hierfür keinen Bootsführerschein benötigst. Wie schön es ist, im Badeanzug auf dem Wasser zu segeln, mit den Fingern durchs Wasser zu gleiten und sich eine frische Brise durchs Haar wedeln zu lassen, während die Sonne lacht!🌞 😎
Die Firma, bei der man ein Boot mieten kann, heißt Marin d‘Eau Douce. Nach einer kurzen Einweisung kannst du an Bord gehen und eine Bootsfahrt zum Canal de l’Ourcq unternehmen.
Leider darf man den Canal Saint Martin nicht überqueren. Die Seine ist bereits komplett gesperrt. Allerdings sind das Bassin de la Villette und der Canal de l’Ourcq schön genug. 😊 Bereite dich gut vor und organisiere zum Beispiel ein Picknick. 🙂

Bootje huren in Parijs Bassin la Villette

Schnupperkultur im Bassin de la Villette

Das Bassin de la Villette ist auch ein idealer Ort, um etwas Kulturelles zu unternehmen. Hier findest du zum Beispiel das Kino MK2, das sich in einem ehemaligen Lagerhaus befindet und eine große Auswahl an guten Filmen bietet. Das ganze Jahr über findenverschiedene Ausstellungen, Festivals und Aufführungen statt.

Bassin de la villette Parijs

Darüber hinaus sind an den Kais des Bassin de la Villette verschiedene Kulturboote wie die Péniche Grande Fantaisie zu sehen. Abgesehen davon, dass es ein Bistro sur l’eau (also ein Restaurant auf dem Wasser) ist, basiert es auch auf einem sozialen Projekt, das von einem Kulturverein verwaltet wird. Hier wird einem „ein Einblick in Kunst und das künstlerische Schaffen“ gewährt und es werden unterhaltsame Workshops für die Anwohner organisiert.

Bassin de la villette Parijs
Péniche Grande Fantaisie © Fred Romero

Übernachte in einem ehemaligen Lagerhaus

In der Nähe der Brücke des Bassin de la Villette befinden sich zwei ehemalige Lager-, beziehungsweise Warenhäuser der Compagnie des Entrepôts und Magasins Generaux aus den Jahren 1845 und 1853. Die schönen Industriehallen wurden später zu Hotels umgebaut. Eigentlich gibt es aber nur ein schönes Hotel mit Blick auf das Bassin de la Villette, und das ist das Holiday Inn Express Paris.

Pakhuis Bassin de la Villette
Een voormalig pakhuis aan het Bassin de la Villette © Christopher Lancaster

Hubbrücke Pont de Flandre

Het Bassin de la Villette wordt van het Canal de l’Ourcq gescheiden door een zogenoemde hefbrug. Het is de hefbrug van de Rue de Crimée. Het is erg leuk om de brug in werking te zien als er boten zijn. Hier op de foto zie je de begin positie van de brug. Op deze manier kunnen er voertuigen en voetgangers over de brug. Op het moment dat er een boot onder de brug door moet wordt de brug recht omhoog getrokken door de vier pilaren die je aan elke hoek van de brug ziet staan (de pilaren met wielen erop). Als de brug omhoog gaat kunnen voetgangers via de passerelle ernaast toch naar de overkant oversteken.

Bassin de la Villette Pari
Hubbrücke Pont de Flandre

Tipp: Halle Pajol

Nicht weit vom Bassin de la Villette (ca. 15 Gehminuten) findest du die Halle Pajol: ein weiterer unentdeckter Teil von Paris, der es Wert ist, besucht zu werden. Früher war dies ein Lager der staatlichen Eisenbahngesellschaft. Als dieses nicht mehr genutzt wurde, wurde es jedoch komplett zu einer Art ökologischen Mini-Stadt umgebaut. Das Dach ist vollständig mit Sonnenkollektoren bedeckt und es wurden äußerst nachhaltige Materialien wie Holz (die gesamte Fassade besteht aus Holz) und recycelte Rohstoffe aus dem alten Forum des Halles verwendet.

Hier findest du eine öffentliche Bibliothek, einen Konzertsaal, eine Jugendherberge, einen Concept Store, einen Supermarkt, eine Kaffeebar (Bob’s Bake Shop), das Restaurant Les Petites Gouttes und einen wunderschönen Innengarten: Jardins Rosa Luxemburg.

Halle pajol Parijs Jardins Rosa-Luxemburg
Halle Pajol, Jardins Rosa-Luxemburg