Halle Pajol

Halle Pajol ist ein kaum bekannter Teil von Paris im 18. Arrondissement, der sicherlich interessant zu besuchen ist, wenn du zufällig in der Gegend bist. Früher war dies ein Lager der staatlichen Eisenbahngesellschaft. Als die Lagerhalle nicht mehr genutzt wurde, wurde sie zu einer ökologischen Mini-Stadt umgebaut. Das Dach ist vollständig mit Sonnenkollektoren bedeckt und es wurden äußerst nachhaltige Materialien wie Holz (die gesamte Fassade besteht aus Holz) und recycelte Materialien aus dem alten Forum Les Halles verwendet.

Hier findest du unter anderem eine öffentliche Bibliothek, einen Konzertsaal, ein Hostel, einen Conceptstore, einen Supermarkt, eine Kaffeebar (Bob‘s Bakeshop), das Restaurant Les Petites Gouttes und einen wunderschönen Innenhof: Jardins Rosa-Luxembourg. 😊

Jardins Rosa Luxembourg

Dieser halbüberdachte Garten ist nicht weniger als 8000 Quadratmeter groß!!! Der Garten ist schön angelegt mit Pflanzen und Teichen und dazu eine Hommage an Rosa Luxembourg. Hier ist es herrlich ruhig.

Halle Pajol, Jardins Rosa-Luxemburg ©
Halle Pajol, Jardins Rosa-Luxemburg ©Guilhem Vellut

Entlang der Strecke wurde Platz für Kleingärten geschaffen, in denen Bürger ihr eigenes Obst und Gemüse für den Eigenbedarf anbauen können. Das Regenwasser, das von den Schrägdächern der Halle Pajol fällt, wird gesammelt und zur Bewässerung der Gärten verwendet.

Halle Pajol, Jardins Rosa-Luxemburg ©
Halle Pajol, Jardins Rosa-Luxemburg ©Guilhem Vellut
Halle Pajol, Jardins Rosa-Luxemburg
Halle Pajol, Jardins Rosa-Luxemburg

Bob’s Bakeshop en Les Petites Gouttes

Bob‘s Bakeshop ist ein wunderbarer Ort zum Entspannen. Sie haben soooo viele leckere Sachen wie Torten, Salate und Kuchen, aber die Spezialität des Hauses: Bagels! In Paris natürlich sehr ungewöhnlich, aber bei Bob‘s Bakeshop wissen sie, wie man wirklich leckere Bagels macht.
Man bestellt an der Bar und nimmt dann im Café oder bei schönem Wetter draußen auf der Terrasse Platz.
Viele Leute arbeiten hier auch mit ihrem Laptop, weil es gutes WLAN gibt. Immer ein Plus.😏

Les Petites Gouttes ist ein Restaurant, in dem du Brunch, Mittag- und Abendessen genießen kannst. Hier isst man meist ausgiebiger als bei Bob‘s Bakeshop. Sie haben auch eine superchillige Terrasse (siehe Foto unten 👇), auf der du im Frühling und Sommer entspannen kannst.

Halle Pajol
Halle Pajol Paris

Übernachte im Hostel Yves Robert

Das Hostel Yves Robert ist die größte Herberge in Paris, eine Übernachtung ist nicht teuer und es liegt in der Nähe des Gare du Nord. Ziemlich praktisch! 😄

Halle Pajol
Halle Pajol

Wenn du eine Übernachtung im Hostel Yves Robert buchst, ist möglicherweise ein Zimmer mit Balkon und Blick auf den Jardins Rosa-Luxembourg und die Eisenbahn frei. Wäre das nicht eine tolle Szenerie beim Aufwachen? 😄🌴

Halle Pajol
Halle Pajol

Also: Wenn du auf der ganz anderen Seite von Paris bist, lohnt es sich nicht, durch die Stadt zu reisen, um das Viertel Halle Pajol zu besuchen, aber wenn du in der Gegend bist, mache doch einen schönen Spaziergang durch den Garten und genieße ein schönes Mittagessen auf der Terrasse von Bob‘s Bakeshop oder Les Petites Gouttes. 😊