14. Juli in Paris

Planst du, in den Sommerferien einen Urlaub in Paris zu buchen? Dann ist es sehr empfehlenswert, den 14. Juli während deiner Urlaubsreise mit einzuplanen. Dieser Tag ist der Nationalfeiertag in Paris, an dem verschiedene spektakuläre Aktivitäten organisiert werden.


14. Juli in Paris
14. Juli in Paris

Warum ist der 14. Juli ein nationaler Feiertag in Paris?

Der 14. Juli 1789 war der denkwürdige Moment, als die Bürger von Paris die Bastille stürmten und damit offiziell die Französische Revolution einleiteten.

Die Bastille war ein großes Schloss in Paris und diente als Gefängnis. Es symbolisierte die etablierte Ordnung (die Regierung, die Machthaber). Die Bürger hatten kein Vertrauen mehr in den König und die Aristokratie (Personen von hohem Ansehen, die nicht von der Bevölkerung gewählt wurden). Als der populäre Minister Jacques Necker entlassen wurde, fühlten sich die Bürger nicht mehr vertreten und revoltierten, stürmten und plünderten das Schloss.

‚Die Französische Revolution‘ kommt dir bestimmt sehr bekannt vor, aber was war das nochmal??

Ich verstehe sehr gut, dass du dich nicht an alles aus deinem Geschichtsunterricht am Gymnasium erinnern kannst. Ich hätte auch nie gedacht, dass es das interessanteste Fach in der Schule ist. Lass mich also kurz dein Gedächtnis auffrischen.

Die Französische Revolution dauerte etwa 10 Jahre. Frankreich verlor seine Monarchie und wurde eine Republik. Die Macht des Adels und der Kirche wurde weit zurückgedrängt und kirchliche Prinzipien wurden durch die bekannten Liberté, Egalité und Fraternité (Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit) ersetzt. Das hat Frankreich zu einem modernen demokratischen Nationalstaat gemacht, was natürlich gefeiert werden muss. 🙂

Bis hierher ist alles Geschichte, aber was ist in Paris am 14. Juli zu tun?

Veranstaltungen in Paris am 14. Juli

Militärparade – Gänsehaut!!

Diese Veranstaltung ist so cool. Der Morgen beginnt mit den Alpha Jets von La Patrouille de France (Teil der französischen Luftwaffe). Sie fliegen über die Stadt und hinterlassen neben viel Lärm auch eine Rauchfahne in den Farben der französischen Flagge: rot, weiß, blau.

Ab etwa 11 Uhr beginnt die traditionelle Militärparade entlang der weltberühmten Avenue des Champs-Élysées. Einen Tag lang fahren hier keine stinkenden Autos auf der Straße, sondern sind tausende (ehemalige) Soldaten, Polizisten, Feuerwehrleute und Studenten unterwegs. Menschen tummeln sich entlang der Straße und beobachten das Geschehen. Sei pünktlich, wenn auch du einen Platz ganz vorne haben willst. Das Spektakel findet vom Place de l’Etoile zum Place de la Concorde statt. Es ist wirklich sehr beeindruckend. Außerdem ist immer ein sehr berühmter Franzose zu Gast, nämlich der Präsident höchstpersönlich! 🙂

Das absolute Highlight des Tages: das Feuerwerk am Eiffelturm!

Selbst wenn du zu Silvester nach Paris fährst, wirst du kein Feuerwerk am Eiffelturm sehen. Das ist also sehr exklusiv! Jedes Jahr gibt es ein fantastisches Feuerwerk mit einem speziellen Thema. Das Feuerwerk beginnt um 23 Uhr und dauert eine halbe Stunde.

Du kannst das Feuerwerk vom Champs de Mars (der Park-/Rasenfläche in der Nähe des Eiffelturms) und dem Place du Trocadéro aus beobachten. Es ist auch sehr cool, das Feuerwerk der Tour Montparnasse zu sehen. Hier gibt es immer eine lustige Party auf der Dachterrasse, inklusive DJ und einem schönen Blick auf die Stadt.

Bals des Pompiers

Nachdem du am 14. Juli den ganzen Tag Spaß und Veranstaltungen in Paris genossen hast, kannst du in verschiedenen Feuerwachen in Paris bis spät in die Nacht feiern. Die Feiern werden auch als „Bals des Pompiers“ bezeichnet. Es handelt sich um Partys, die in den Feuerwachen organisiert werden, insbesondere am 13. und 14. Juli. Oft kann man gegen eine kleine Gebühr teilnehmen. Man kann auch einige Speisen und Getränke kaufen und manchmal gibt es sogar Tombolas. Alle Einnahmen gehen an wohltätige Zwecke.