Sacré-Coeur: ein absolutes Muss in Paris

Die Sacré-Coeur ist eine Basilika im 18. Arrondissement von Paris. Es ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Paris – also ein echter Touristen-Hotspot – aber absolut lohnenswert! 😍 Hier erwartet dich eine erstaunliche Architektur mit Statuen, Mosaiken und Buntglasfenstern. Die Sacré-Coeur zeichnet sich besonders durch ihr strahlend weißes Erscheinungsbild und ihre phänomenale Lage auf dem Montmartre aus.


sacre coeur parijs
Uitzicht op de Sacré Coeur vanaf Square Marcel Bleustein Blanchet

Konstruktion und Gestaltung

1973 wurde ein Wettbewerb für die Gestaltung ausgeschrieben. Dieser Wettbewerb wurde schließlich von Paul Abadie gewonnen, daraufhin begann der Bau im Jahr 1875. Dieser hat jedoch sehr lange gedauert, und zwar so lange, dass der Designer der Sacré-Coeur Paul Abadie das Gebäude nie fertiggestellt sah, weil er früher starb. 1891 wurde die Basilika zum ersten Mal eröffnet und Messen abgehalten. Sie ist eine der berühmtesten Kirchen in Paris.

Die Sacré-Coeur ist ein Gebäude in Form eines griechischen Kreuzes. Das bedeutet, dass alle Enden des Schnitts gleich lang sind. Eine lustige Tatsache: Die Steine bestehen aus Travertin, der dafür sorgt, dass das Gebäude diese helle Farbe erhält. 😏 Es ist eine Art Kalkstein, der ständig Kalzium absondert. Dadurch bleibt die Basilika so strahlend weiß, wirklich sehr schön. Ein weiteres Denkmal aus dieser Art von Stein ist das Denkmal auf dem Dam-Platz in Amsterdam.

Sacré-Coeur in Parijs Montmartre
Sacré-Coeur

Die Sacré-Coeur wurde übrigens nicht ohne Grund gebaut. Der Hauptgrund für die Errichtung der Basilika war das Gedenken an die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges, der von 1870 bis 1871 stattfand. Ein weiterer Grund war die Sühne für die Verbrechen der „Kommunarden“. Dies war ein zweimonatiger Aufstand in Paris.

Standseilbahn zur Sacré-Coeur

Um zur Sacré-Coeur zu gelangen, muss man sich zunächst über eine Treppe mit nicht weniger als 250 Stufen (Rue Foyatier) quälen. Aber oben angekommen merkt man, dass die Mühe nicht umsonst war, denn die Aussicht auf Paris von hier aus ist wirklich phänomenal! Du bist nicht so gut zu Fuß unterwegs oder möchtest den anstrengenden Auftstieg lieber vermeiden? Dann kannst du einen Teil der Route mit der Standseilbahn von Montmartre fortsetzen. Dies ist eine Gondel, die parallel zur Rue Foyatier hinauffährt und dir weitere 250 Schritte erspart. 😜 Eine Fahrt mit der Standseilbahn kostet genauso viel wie eine Fahrt mit der U-Bahn: Du brauchst also ein T-Ticket (siehe hierfür die weiteren Informationen über U-Bahn-Tickets). Dieses kannst du in allen Metrostationen kaufen.

Natürlich kannst du auch direkt zur Sacré-Coeur laufen, aber am besten nimmst du zuerst ein paar Nebenstraßen, um durch das Viertel Montmartre zu schlendern. Es ist wirklich ein sehr gemütliches Viertel voller Kunst, erkennbarer Orte aus Filmen, gemütlichen Restaurants und wunderschönen Sehenswürdigkeiten. 😊

Standseilbahn zum Gipfel des Montmartre
Standseilbahn zum Gipfel des Montmartre

Besuch der Sacré-Coeur

Die Sacré-Coeur ist täglich von 6:00 bis 22:30 Uhr geöffnet. Anschließend kannst du die Basilika besichtigen. Das ist kostenlos. 😊 Du kannst hier auch einer Messe beiwohnen und beichten. Für aktuelle Öffnungszeiten und weitere Informationen zum Besuch von Messen etc. schaust du am besten auf der offiziellen Website nach. In der Kirche kann man gegen eine Spende eine Kerze anzünden.

Besuch der Kuppel des Sacré-Coeur

Wenn du nach dem Aufstieg noch etwas Energie übrig hast, kannst du die Kuppel der Sacré-Coeur besichtigen. Der Eingang für einen Aufstieg zur Kuppel befindet sich auf der linken Seite. Die Treppe nach oben hat 300 Stufen. Oben angekommen hat man einen spektakulären Blick über Paris. Für den Besuch der Kuppel wird ein Unkostenbeitrag erbeten. Das ist nicht sehr viel, kann aber je nach Saison variieren.

Audioguide

Möchtest du mehr über die Geschichte, Architektur und Nutzung der Sacré-Coeur erfahren? Dann kannst du dir online einen Audioguide herunterladen. Leider werden keine Führungen angeboten. Damit soll möglichst viel Ruhe in der Basilika gewährleistet werden.

Tipp : Im Winter wird die Sacré-Coeur innen beheizt. Ideal, um sich schön aufzuwärmen, wenn es draußen kalt ist.

Sacré-Coeur in Paris
Sacré-Coeur

Blick auf Paris von der Sacré-Coeur aus

Wie ich gerade sagte: der Blick auf Paris von der Sacré-Coeur aus ist wirklich spektakulär. Es ist einer der höchsten Punkte in Paris und du kannst die ganze Stadt sehen.

Blick auf Paris nach der Besteigung der Sacré-Coeur
Blick auf Paris nach der Besteigung der Sacré-Coeur

Beste Lage für ein Foto von der Sacré-Coeur

Der perfekte Ort für ein schönes Foto ist am Platz Marcel Bleustein – Blanchet. 😍

Paris Sacre Coeur
Platz Marcel Bleustein – Blanchet

Strassenhändler

Achte auf die Straßenhändler und Betrüger an der Sacré-Coeur!!! Eine gängige Art, an diesem Ort zu betrügen, ist die Herstellung eines „Freundschaftsarmbands“. Sie nehmen deinen Arm und wickeln ein Armband um deine Hand. Lass das nicht zu und gehe geradeaus weiter! Sobald du einmal festsitzt, musst du bezahlen oder mit einem Armband für immer gebunden sein. Achte auch gut auf deine Sachen, denn hier gibt es immer wieder Taschendiebe.

Erreichbarkeit mit

Die Sacré-Coeur kann auf verschiedene Weise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.

Mit der U- Bahn: Die U-Bahnstation Château Rouge (Linie 4) ist die nächstgelegene U-Bahnstation zur Sacré-Coeur, aber ich würde nicht sagen, dass dies unbedingt die beste U-Bahnstation ist, um auszusteigen, wenn du die Sacré-Coeur sehen möchtest. Es ist eigentlich schön, durch das Montmartre-Viertel zu laufen. Dafür wäre eine andere U-Bahn-Station geeigneter, je nachdem, welche Sehenswürdigkeiten du in Montmartre besuchen möchtest.

Mit dem Bus: Es gibt einen sogenannten „Montmartrobus“ speziell für Touristen, die Montmartre besuchen möchten. Dieser Bus fährt durch alle engen Gassen und passiert mehrere Sehenswürdigkeiten wie die Sacré-Coeur, den Place du Tertre (kleiner Platz mit all den Malern) und das Weingut Montmartre.
Der Montmartrobus hält an diesen Metrostationen:

  • Pigalle
  • Äbtissinnen
  • Lamarck Caulaincourt
  • Jules Joffrin

Mit dem Fahrrad: Es gibt mehrere Vélib-Stationen in Montmartre, wo du dein Fahrrad abstellen und dann zur Sacré-Coeur hochlaufen kannst.