Montmartre

Das berühmte Viertel Montmartre liegt im 18. Arrondissement von Paris und ist eines der schönsten Viertel von Paris. Es wird auch das Künstlerviertel von Paris genannt und es ist sehr leicht zu verstehen, warum. Schließlich geht es in diesem Viertel um Kunst. In diesem Artikel gebe ich Tipps und führe dich zu den touristenfreien Orten mit der schönsten Kunst und besonderen, niedlichen Straßen. Aber natürlich werde ich euch die größten Touristenattraktionen in Montmartre nicht vorenthalten. 🙂

Diese Seite enthält einen Überblick über alles, was es in Montmartre zu sehen gibt, und ist eine Wanderroute zugleich. 😊 Natürlich musst du der Wanderroute nicht folgen.

Wenn du nicht sehr mobil bist, aber trotzdem das Sacré-Coeur besuchen möchtest, empfehle ich, mit der Metro bis zur Haltestelle Anvers zu fahren und dann die Standseilbahn zu nehmen. Du kannst später in diesem Artikel mehr darüber lesen. 🙂

Was gibt es in Montmartre zu sehen?

Das Moulin Rouge

Sie beginne deine Route durch Montmartre an der Metrostation Blanche. Wenn man hier aussteigt, befindet man sich im Moulin Rouge. Das Moulin Rouge fällt sofort durch die große rote Windmühle auf dem Dach auf. 😜

Das Moulin Rouge ist eines der berühmtesten Kabaretts der Welt und befindet sich in Montmartre. 🙂 Wenn dein Budget es zulässt, ist es ein absolutes Muss in Paris. 😍 Es gibt 2 Shows pro Abend. Eine um 21 Uhr und eine um 23 Uhr. Man kann die erste Show inklusive Abendessen buchen. Das Abendessen beginnt dann um 19 Uhr. Auch Kinder ab 6 Jahren können teilnehmen. Kinder bis 11 Jahre erhalten ermäßigten Eintritt.
Die gezeigte Show ist spektakulär! Es übertrifft wirklich alle Erwartungen. Das Abendessen rundet den Abend ab. ❤️

–> Buche hier deine Tickets für das Moulin Rouge inklusive Abendessen

moulin rouge montmartre paris
moulin rouge montmartre paris

Wusstest du, dass „Moulin Rouge“ rote Mühle bedeutet? In der Vergangenheit war Montmartre voller Windmühlen. Es sah aus wie in den Niederlanden. 😜 Früher wurde Kalkstein mit Mühlen aus dem Boden geschürft. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde dies zu gefährlich, weil die Gefahr bestand, dass die Kalksteinpassagen einstürzten. Trotzdem wurde schon viel Kalk abgetragen und der Boden ist im Inneren zu einem großen löchrigen Käse geworden.

Viele Mühlen wurden später abgerissen, aber eine Mühle, die noch steht, ist die Moulin de la Galette. Heute befindet sich darin ein nettes Restaurant. Man findet es in der Rue Lepic. 🙂

Café des Deux Moulins

🚶‍♂️ Geht man in die Straße rechts vom Moulin Rouge (Rue Lepic), findet man das Café des Deux Moulins an der ersten Ecke auf der linken Seite.
Dieses Café ist aus dem Film Amélie (Le Fabuleux Destin d’Amélie Poulain) bekannt. Schön, um etwas zu trinken, wenn man mit dem Film vertraut ist.

📍 15, Rue Lepic

Das Haus von Theo und Vincent van Gogh

🚶‍♀️ Gehe weiter durch die Rue Lepic. Biege an einer Gabelung links ab und nimm sofort die rechte Straße bergauf. An einer Stelle findet man eine Gedenktafel an der Wand in der Rue Lepic 54, die an Vincent van Goghs Zeit hier erinnert.

Dies war eigentlich das Haus von Theo van Gogh, Vincents Bruder, der für einen örtlichen Kunsthändler arbeitete. Vincent erschien 1886, als er kaum noch Geld hatte, und zog zu seinem Bruder. In Paris interessierte sich Van Gogh für japanische Kunst, Pointillismus und Impressionismus.

Finanzieller Erfolg blieb ihm bisher aus. Deshalb zeigen viele seiner Gemälde aus dieser Zeit Blumen. Blumen waren leicht und billig erhältlich. In dieser Zeit malte er auch mehrere Versionen seines Selbstporträts.

📍54, Rue Lepic

Moulin de la Galette

🚶 Gehe durch die Rue Lepic, bis du das Moulin de la Galette auf der linken Seite siehst.

Moulin de la Galette ist eine der letzten verbliebenen Mühlen in Montmartre. Heute ist es ein schönes Restaurant. Dieses Restaurant bietet eine schöne Möglichkeit für einen Zwischenstopp. 🙂

📍83, Rue Lepic

la moulin de la galette montmartre restaurant paris
La Moulin de la Galette

Kunst in Montmartre

🏃‍♂️ Biege links in die Rue Girardon ab. Nimm dann die erste Straße rechts. Hier findest du die Statue ‚Le Passe-Muraille‘ auf dem Place Marcel Aymé.

 „Le Passe-Muraille“ ist der Titel einer Geschichte von Marcel Aymé. Diese Geschichte handelt von einem Mann namens Dutilleul, der herausfindet, dass er durch Wände gehen kann.

🏃 Gehe dann zurück zur Rue Girardon und folge der Straße (also biege rechts ab, wenn du gerade in Le Passe-Muraille warst. An der Ecke, wo diese Straße nach rechts in die Rue L’Abreuvoir übergeht, sieht man eine kleine Statue der berühmten ägyptisch-italienisch-französischen Sängerin Dalida.

Sie hatte eine unglaublich erfolgreiche Karriere, aber ein tragisches Liebesleben. Ihr erster Verlobter hat sich selbst erschossen, ihr Mann hat sich selbst erschossen, ihr Freund ist aus einer Pariser Wohnung in den Tod gesprungen und ihr neuester Liebhaber hat sich in seinem Renault-Auto vergast. All dies wurde ihr zu viel, und Dalida nahm 1987 eine Überdosis und hinterließ eine Notiz mit der Aufschrift: „Das Leben ist für mich unerträglich geworden.“ Sie ist auf dem Friedhof von Montmartre begraben.

montmartre Le Passe-Muraille
Le Passe-Muraille
Montmartre Dalida
Dalida

Schöne Restaurants

👫 Wenn du die Kurve entlang gehst, findest du La Maison Rose auf der linken Seite.
📍2 Rue de l’Abreuvoir

Montmartre hat eine Reihe sehr schöner Restaurants, aber auch viele „Touristenfallen“. Informiere dich rechtzeitig, wenn du ein Restaurant auswählen willst. Man kann auf Google nachsehen, dass wir einen Artikel über nette Restaurants in Montmartre geschrieben haben. Unten sieht man eine Vorschau dieses Artikels. 😊 La Maison Rose ist eines davon. Es ist eine Ikone von Montmartre, von außen super süß, aber auch sehr gut zum Essen.

le consulat restaurants in Montmartre Paris
Le Consulat

Le Consulat

Le Consulat ist die Ikone von Montmartre. Das Restaurant liegt an einer Kreuzung und ist daher sehr fotogen. Wusstest du, dass große Maler wie Van Gogh und Monet hierher kamen? Wer hier essen möchte, muss rechtzeitig einen Platz reservieren. Man serviert französische Küche mit passenden französischen Weinen. Möchtest du ein Foto von der Außenseite des Restaurants ohne zu viele Menschen machen? Dann musst du am Morgen wiederkommen. 🙂

📍18 Rue Norvins, 18. Arrondissement

maison rose paris montmartre restaurant
Maison Rose

Maison Rose

La Maison Rose ist ein echter Instagram-Hotspot in Montmartre. Ich dachte wirklich, das wäre eine Touristenfalle, aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Es ist wirklich eines der schönsten Restaurants in Montmartre! Sie haben nur am Wochenende geöffnet und bieten eine kleine Speisekarte mit bewusst ausgewählten, saisonalen Produkten und Gerichten. Dazu servieren sie passende Bio-Weine. Die Küche ist französisch/italienisch. Maison Rose ist ein kleines Restaurant, aber dafür sehr gemütlich und authentisch.

📍2 Rue de l’Abreuvoir, 18. Arrondissement

Sacré-Coeur

🚶  Biege beim Maison Rose links ab. Nimm dann die erste Straße rechts in die Rue de Saint-Vicent.
Gehe die Rue de Saint-Vicent bergauf. An einem bestimmten Punkt kommt man an einer Stelle vorbei, an der auf beiden Seiten Treppen zu sehen sind. Die Aussicht ist hier wunderschön, aber wir gehen weiter bergauf (rechte Straße). Wenn die Straße eine Rechtskurve macht, siehst du plötzlich die Rückseite des Sacré-Coeur. 😍

Tipp: Hinter Sacré-Coeur (auf der linken Seite, wenn man der Route folgt) befindet sich ein schöner Park. Er heißt Square Marcel Bleustein Blanchet. Wenn man durch den Park läuft, hat man einen unglaublich coolen Blick auf das Sacré-Coeur. Ganz anders als von vorne. Empfehlenswert! 😊
Einen schönen Spielplatz hast du hier auch. Schön, wenn man mit Kindern in Paris ist.

montmartre leukste wijken van parijs
montmartre Paris Sacre Coeur

Am höchsten Punkt von Montmartre befindet sich das Sacré-Coeur. Der Weg dorthin ist zwar anstrengend, aber es lohnt sich. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf Paris. Du kannst auch das Sacré-Coeur selbst besteigen. 😊 Lies mehr dazu in unserem Artikel über das Sacré-Coeur.

Wie teuer ist das Sacré-Coeur?

Der Eintritt in das Sacré-Coeur ist frei. 🙂 Bitte beachte, dass dies eine Kirche ist, daher muss man angemessen gekleidet sein (Schultern und Knie bedeckt). Man kann auch die Basilika besteigen. Dies ist auch kostenlos.

Blick auf Paris von Sacré-Coeur Montmartre
Blick auf Paris von Sacré-Coeur

Tipp: Wenn man Schwierigkeiten beim Gehen hat oder keine Treppen steigen möchte, kann man die Standseilbahn nehmen. Dies ist eine kleine Seilbahn, die einen speziell zum Sacré-Coeur bringt. Man findet die Standseilbahn am Place Suzanne Valadon. Man kann hier in 3 Minuten von der U-Bahn-Station Anvers aus zu Fuß herkommen. Eine Fahrt kostet so viel wie eine einfache Fahrkarte für die U-Bahn (1,90 €). Wenn man eine Tages- oder Wochenkarte hat, kann man diese auch dafür verwenden.

Die Treppe zur Sacré-Coeur funiculaire
Die Treppe zur Sacré-Coeur
Funiculaire Montmartre Paris
Funiculaire

Achtung: In Montmartre gibt es viele Straßenhändler, die einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Vor allem im Sacré-Coeur!!! Sie nehmen deine Hand und wickeln ein Armband um deine Hand. Lasse das nicht zu und gehe geradeaus! Sobald man einmal gefesselt ist, muss man bezahlen oder ist für immer mit einem Armband gefesselt. Achte auch gut auf deine Sachen, denn hier gibt es immer wieder Taschendiebe.

Das sinkende Haus von Montmartre

🚶Wenn du mit dem Rücken zum Sacré-Coeur stehst, gehst du dann eine halbe Treppe runter. Dann siehst du auf der linken Seite eine Wiese. Dahinter steckt das sinkende Haus in Paris!! 😊 Es ist nicht leicht zu übersehen, da es eine dunkelorange-cremefarbene Farbe hat und das einzige Haus ist, das von dieser Treppe aus sichtbar ist.

Vielleicht hast du das sinkende Haus in Paris schon auf Facebook oder Instagram gesehen. Du hast dich sicher schon gefragt, wie das möglich ist und wo es zu finden ist. 😜 Zunächst einmal ist diese clevere Illusion natürlich ein Trick der Kamera. Das sinkende Haus von Paris ist vielleicht die coolste optische Täuschung, die die Stadt zu bieten hat! Zusammen mit der Petite Ceinture (der verborgenen Eisenbahnlinie von Paris) ist das sinkende Haus ein weniger bekannter Ort, den man bei einem Besuch in Paris nicht verpassen sollte.

So findet man das sinkende Haus in Montmartre, direkt neben dem Sacré Coeur! Aber man muss es einfach wissen.

Das sinkende Haus von Montmartre
Das sinkende Haus von Montmartre
zinkende schuin huis montmartre

Der Malerplatz in Montmartre

🚶 Geh die Treppe wieder hinauf zum Sacré-Coeur. Wenn du das Sacré-Coeur gesehen und die fantastische Aussicht genossen hast, biege mit der Kirche im Rücken rechts ab. Gehe die Rue Azais hinunter. Dann rechts abbiegen, bergauf. Wenn die Straße nach links abbiegt, erreichst du den Place du Tertre.

Der Place du Tertre ist der berühmte Malerplatz in Montmartre. Es ist vor allem für die Maler bekannt, die sich hier niedergelassen haben und Porträts von Passanten anfertigen. 😊 Neben Porträts kannst du hier auch andere schöne Zeichnungen von Paris kaufen. Es ist schön, hier herumzulaufen. Rund um den Platz gibt es einige Cafés. Nicht die beste Qualität, aber man kann etwas trinken und die Atmosphäre des Platzes auf sich wirken lassen. Es passieren so viele Dinge, also macht es Spaß, sie zu sehen. 🙂

Der Malerplatz in Montmartre
Der Malerplatz in Montmartre
Der Malerplatz in Montmartre
Der Malerplatz in Montmartre
Der Malerplatz in Montmartre
Der Malerplatz in Montmartre

Die Liebesmauer von Montmartre

🚶 Hat es dir auf dem Malerplatz gefallen? Verlasse nun den Place du Tertre durch die schräge Ecke gegenüber der Seite, wo du den Platz betreten hast. Du weißt, dass du richtig bist, wenn du am Ende dieser kleinen Straße eine Treppe siehst. Nimm die Treppe nach unten. Biege links ab und nimm dann sofort die erste Straße rechts. Überquere zweimal eine Straße, bis du die Rue la Vieuville erreichst. An einer Stelle biegt die Straße nach rechts ab. Geh mit der Straße. Geh weiter, bis die Straße nach links abbiegt. Hier findest du einen Park. Du musst hindurchgehen, um zur Liebeswand zu gelangen.
📍 Platz Jehan Rictus, Pl. des Abbesses

Mitten im Zentrum von Paris befindet sich ein Ort der Versöhnung: die Liebesmauer ❤️ Sie soll alle Grausamkeiten auf der Welt mildern. Wie schön ist das? Die Liebeswand ist ein Kunstwerk, das von Frédéric Baron und Claire Kito entworfen wurde. Es liegt versteckt im romantischen Garten des Place des Abbesses von Jehan Rictus.

Die Wand hat eine Fläche von 40 m2 und besteht aus 612 Quadraten aus emaillierter Lava. Auf dieser steht 311 Mal in 250 Sprachen „Ich liebe dich“. Je t’aime gibt es natürlich auch auf Deutsch. Kannst du es finden?

PS: Fährst du mit der U-Bahn? Steige an der Haltestelle Abbesses aus.

Liebesmauer
Liebesmauer
Liebesmauer
Liebesmauer

–> Tipp: Möchtest du mehr über andere schöne Viertel in Paris erfahren? Lies hier mehr. 🙂

Montmartre als Filmkulisse

🚶Gehe aus dem Park der Liebesmauer heraus und biege rechts ab. Biege gleich wieder rechts ab und noch einmal rechts. Betritt jetzt einen Durchgang. Die Passage der Äbtissinnen. Verlasse diese Passage und an der Ecke findest du Au Marché de la Butte.

Kennst du den Film ‚Le Fabuleux Destin d’Amélie Poulain‘? Es ist ein sehr spezieller Film, aber definitiv ein Klassiker und sehenswert. Vorteile dieses Films? Man bekommt all die schönen Orte in Paris zu sehen! Auch den Montmartre. 🙂 Wenn man den Film gesehen hat, wird man den Gemüseladen unten auf dem Foto zweifellos erkennen. Das ist tatsächlich der Gemüseladen aus dem Film. Man findet ihn in der Rue Des Trois Frères 56. Natürlich ist auch das Sacré-Coeur in diesem Film zu sehen und viele andere Orte in Paris.

Groentewinkeltje
Foto door: Shadowgate

Die Route endet hier. Man hat jetzt alle Highlights von Montmartre gesehen. 😊
Klicke auf die Karte unten, um eine detaillierte Route des Spaziergangs zu sehen.

Wanderroute montmartre

Hotels in Montmartre: Wo übernachten?

Montmartre ist eines der schönsten Viertel in Paris, um in einem Hotel zu übernachten. Suchst du ein Hotel in Montmartre? Wir haben einige TOLLE Hotels ausgewählt. 😊 Darüber haben wir einen separaten Artikel geschrieben, daher empfehlen wir, dort weiterzulesen. Siehe den Link unten.

-> hier geht es zum Artikel über die Hotels, die wir in Montmartre empfehlen 😊

Extra-Tipp

In der Nähe des Montmartre befindet sich beim Musée de la vie Romantique einen sehr niedlichen Innenhof. Das Museum selbst ist nicht wirklich einen Besuch wert, aber der Garten im Innenhof ist ein schöner Ort, um sich zu entspannen oder etwas Schatten zu finden, wenn es in Paris heiß ist.

musee de la vie romantique paris 9. arrondissement
Musée de la vie romantique

Häufig gestellte Fragen zu Montmartre

Was gibt es in Montmartre zu sehen?

Montmartre ist ein nettes Viertel, in dem es viel zu sehen gibt. Denke an das Sacré-Coeur, den Malerplatz, die Liebesmauer oder das Moulin Rouge. Außerdem findest du auf den Straßen etwas Kunst und es hat sehr schöne, niedliche Restaurants. 😊 Lies mehr darüber in diesem Artikel.

Wie kommt man nach Montmartre?

Es gibt mehrere Optionen. Steige am besten an den Haltestellen Blanche, Anvers oder Abbesses aus. Anvers und Abbesses sind die besten, wenn man das Sacré-Coeur besuchen möchte. Blanche liegt näher am Moulin Rouge.
Wenn man Schwierigkeiten beim Gehen hat oder keine Treppen steigen möchte, um zum Sacré-Coeur zu gelangen, kann man auch mit der Standseilbahn hinauffahren. Das ist eine kleine Seilbahn.
Man kann hier in 3 Minuten von der U-Bahnstation Anvers und in 4 Minuten von Abbesses herlaufen. Man findet sie am Place Suzanne Valadon. Die Standseilbahn bringt einen in kürzester Zeit zur Sacré-Coeur. Das kostet so viel wie eine einfache Fahrkarte für die U-Bahn (1,90 €). Wenn man eine Tages- oder Wochenkarte hat, kann man diese auch dafür verwenden.