Musée de la vie romantique mit einem geheimen Innengarten

Versteckt hinter einem großen Baum im 9. Arrondissement von Paris befindet sich das Musée de la Vie Romantique: ein unentdecktes Juwel. ❤️ Nicht viele Leute kennen diesen Ort, und als ich hier war, habe ich keine Touristen gesehen. Nur Franzosen. Ich denke, das sagt genug aus. 😜 Und ich denke, das ist nicht unbedingt wegen des Museums ein unentdecktes Juwel, sondern wegen des schönen Innenhofs mit Teehaus.

musee de la vie romantique parijs geheimen Innengarten

Musée de la vie Romantique

Das Museum befindet sich im Hôtel Privé aus den 1830er Jahren. Wenn man ankommt, sieht man das Gebäude in einem gepflasterten Innenhof. Es gibt viele Blumen um dich herum, einschließlich schöner Rosen. Genau das, was man in einem Museum über Romantik erwartet oder nicht? 😜

musee de la vie romantique parijs geheimen Innengarten

Es ist ein winziges Museum in Paris, das dem Maler Ary Scheffer und seinen Freunden und Zeitgenossen gewidmet ist. Ary wurde in Dordrecht geboren (seine Bilder hängen auch in Dordrecht) und hatte mit seinen Gemälden großen Erfolg bei der wohlhabenden Bourgeoisie in Paris.
Ary zog 1830 in diese Villa. Damals lag sie am Stadtrand und er hatte hier Platz für ein Atelier und um seine Gäste zu empfangen.

Man braucht nicht viel Zeit, um das Museum zu besuchen. Wir haben es auch ziemlich schnell durchlaufen. Ich denke auch nicht, dass das Museum der Grund für deinen Besuch sein sollte. Der Hofgarten mit Teehaus, die Architektur und einfach die Idylle dieser Villa sind wiederum einen Besuch wert. 😊

musee de la vie romantique parijs geheimen Innengarten
Musée de la vie romantique

Der Hofgarten mit Teehaus

Der Hofgarten ist einer meiner Lieblingsplätze. Es ist so schön und ruhig dort. Hier kann man sich wirklich von der Hektik der Stadt zurückziehen und etwas entspannen. Es gibt auch viel Schatten, was bei der Hitze in Paris sehr angenehm sein kann. Es gibt mehrere Tische, umgeben von viel Grün, Blumen und Pflanzen. Im Garten befindet sich ein Teehaus, in dem man etwas trinken kann: Tee, Kaffee oder Limonade und einige leckere Snacks. Wir haben ein lustiges Spiel gespielt, während wir eine Tasse Tee mit ein paar Leckereien genossen haben. 😊

musee de la vie romantique parijs geheimen Innengarten