Musée Carnavalet: die Ursprünge von Paris

Du möchtest etwas über die Ursprünge von Paris erfahren? Möchtest du wissen, wie Paris vor Jahren aussah? Dann ist Musée Carnavalet ein Muss für dich 😊 Es befindet sich mitten im Marais, im 3. Arrondissement von Paris.

In diesem Museum sind Stücke aus verschiedenen Epochen der Geschichte von Paris/Frankreich zu finden. Komisch ist, dass sich alt und weniger alt abwechseln. Hier findet man viele schöne Gemälde und Objekte wie alte Schilder aus dem alten Paris, Möbel berühmter Schriftsteller usw.

Einer meiner Lieblingsteile des Museums ist der Korridor mit den Schildern (siehe Foto). Wie findest du diese alten Schilder, mit denen Werbung gemacht wurde?! Super schick! Und wenn man bedenkt, dass wir in diesem „modernen Zeitalter“ hässliche Werbung mit LED-Beleuchtung haben.

carnavalet museum Parijs

Neben den Schildern findet man dort auch andere Werbeformen. Früher wurden schöne Plakate gemacht, um Werbung zu machen. Die Plakate des Moulin Rouge sind sehr bekannt, aber hier findet man auch einige weniger bekannte Plakate (siehe Foto).

Musée Carnavalet

an findet dort auch Fotos und Karten vor, die zeigen, wie Paris vor ein paar Jahren aussah. Es ist bizarr zu sehen, wie ruhig Paris früher war und wie groß Paris geworden ist! 😳

Neben der interessanten Ausstellung ist auch das Gebäude selbst einen Besuch wert. Ich empfinde es zum Beispiel als ein tolles Detail, dass manche Fenster sehr schön sind. Im Museum gibt es mehrere solcher Fenster (in verschiedenen Formen und Farben).

Musée Carnavalet Paris
Musée Carnavalet Paris

Schöner Innenhof

Außerdem verfügt das Museum über einen schönen Innenhof. Hier kannst du dich von deinem Museumsbesuch ausruhen und ein Getränk oder einen Snack zu dir nehmen. 😄

Innenhof Musée Carnavalet

Tipp

Die Informationstafeln sind alle auf Französisch (wie in Frankreich üblich 😅). Es ist eine Audiotour sehr empfehlenswert. Diese sind in englischer Sprache verfügbar. Ein Museumsbesuch ohne Hintergrundinformationen ist sehr langweilig, daher empfehle ich, sich für die Audiotour zu entscheiden.