Die Freiheitsstatue in Paris

Jeder kennt die Freiheitsstatue in New York, aber wusstest du, dass Paris auch eine Freiheitsstatue hat? 😊
Die französische Freiheitsstatue findest du auf der Insel Île aux Cygnes an der Grenze des 15. und 16. Arrondissements. Es ist eine Nachbildung der Freiheitsstatue in New York.

Freiheitsstatuen in Paris
Freiheitsstatue in Paris

Die Freiheitsstatue in New York war ein Geschenk Frankreichs an die Vereinigten Staaten. Die Statue wurde zu Ehren des 100. Jahrestages der Unabhängigkeitserklärung und als Zeichen der Freundschaft 1886 gestiftet. Diese Freiheitsstatue besteht vollständig aus Kupferplatten und wurde von dem französischen Bildhauer Bartholdi entworfen. Der Rahmen stammt von Gustave Eiffel, ja, der Mann, der auch den Eiffelturm entworfen hat.
Gerüchten zufolge war Bartholdis Mutter das Modell für die Statue, andere sagen, seine Frau sei es gewesen.

Freiheitsstatue in Paris auf der Île aux Cygnes
Freiheitsstatue in Paris auf der Île aux Cygnes

EINE? Nein, vier Freiheitsstatuen!

Die Statue auf der Île aux Cygnes ist nicht die einzige Nachbildung der Freiheitsstatue. Paris hat nicht weniger als vier!
Eine befindet sich im Musée d’Orsay. Diese Statue stand ursprünglich im Jardin du Luxembourg, war dort aber oft das Ziel von Vandalen. Die anderen beiden befinden sich im Musée des Arts et Métiers und eine dieser wurde als Originalmodell für die Freiheitsstatue in New York verwendet.

Freiheitsstatue im Musée d'Orsay.
Freiheitsstatue im Musée d’Orsay.

Die Flamme der Freiheit

Am Pont de l’Alma ist eine Nachbildung der Flamme der Freiheitsstatue zu sehen. Der Tunnel, den du unten auf dem Foto im Hintergrund siehst, ist derjenige, in dem Prinzessin Diana 1997 infolge eines Autounfalls ums Leben kam. Die Flamme ist daher seit Jahren mit Erinnerungen an Prinzessin Diana zugepflastert.

Freiheitsflamme auf dem Place d'Alma
Freiheitsflamme auf dem Place d’Alma