Pont des Arts

Wir alle kennen die Pont des Arts von den Tausenden von Liebesschlössern, die einst daran hingen: alle verschlossen und der Schlüssel der Seine übergeben. Sie gelten als Zeichen der Liebe. Oft sind die Namen der Liebenden darauf geschrieben oder eingraviert. Unzählige verliebte Paare kommen jedes Jahr nach Paris und wollen ihre Liebe mit so einem Liebesschloss besiegeln. Leider wurde das Gewicht dieser Liebesschlösser für die Brücke zu viel und die Gemeinde Paris beschloss, diese 2015 zu entfernen, um die Brücke vor dem Einsturzrisiko zu schützen. 😥

Liebesschlösser an der Pont des Arts
Liebesschlösser an der Pont des Arts

Die Pont des Arts wurde ursprünglich im Auftrag Napoleons erbaut. Er wollte eine Brücke, die das Institut de France mit dem Louvre verbindet. Früher hieß der Louvre Palais des Arts. Daher der Name der Brücke. Die Brücke wurde bald zu einem riesigen Wahrzeichen von Paris. Sie war die erste Eisenbrücke Europas und als eine Art hängender Garten mit allerlei Blumen, Sträuchern und Sitzbänken für Passanten angelegt. Bis zu 65.000 Pariser zahlten am Tag der Eröffnung die Mautgebühren, um die Brücke betreten zu dürfen.

Pont des Arts
Pont des Arts

Heute ziert die Brücke kein grüner Garten mehr wie noch zu Napoleons Zeiten. Es gibt auch keine Liebesschlösser mehr.
Die Pont des Arts ist mittlerweile also etwas langweiliger geworden, aber immer noch einen Besuch wert. Von hier aus hat man einen schönen Blick über die Seine und die Île de la Cité.

Pont des Arts Paris