Workshop zur Herstellung von Macarons

In Paris gibt es eine große Auswahl an Macaron-Workshops. Du kannst beispielsweise an Workshops in den Galeries Lafayette teilnehmen oder eine echte „Schule“ wie Le Gordon Bleu Paris oder La Cuisine besuchen. Allerdings habe ich mich entschieden, es diesmal ganz anders zu machen. Zusammen mit meinem Freund habe ich meinen Macaron-Making-Workshop über Airbnb Experiences gebucht und ich bereue es auf keinen Fall. Es war eine großartige Erfahrung! 😄

Wir wurden in einer wunderschön renovierten Wohnung in bester Lage um die Ecke vom Place des Vosges empfangen. Sie war nicht groß, aber sie war unkompliziert und hatte alles, was man für einen Macaron-Workshop braucht. Carlos war unser Gastgeber (links im Bild). Er war sehr freundlich und enthusiastisch. 😊 Wir haben uns etwas zu trinken geholt und auf eine andere Teilnehmerin, eine Amerikanerin, gewartet, während wir uns mit Carlos nett unterhalten haben. Sobald sie angekommen war, konnten wir mit der eigentlichen Arbeit beginnen. 🙌

Workshop zur Herstellung von Macarons
© Nach Paris

Unser Gastgeber Carlos war klar in seinen Erklärungen und hat sehr genau gearbeitet. Alles wurde aufs Gramm genau gemessen. Wir haben mit der Herstellung einer Schokoladenganache begonnen. Das ist die Füllung der Macarons. Die Herstellung von Macarons erfordert viel Geduld, aber du musst auch die richtigen Techniken anwenden. Carlos hat uns sehr genau erklärt, warum eine bestimmte Technik notwendig ist, hat sie dann demonstriert und uns dann selbst ausprobieren lassen.

Workshop zur Herstellung von Macarons
© Nach Paris

Nachdem die Ganache fertig war, haben wir angefangen, die Macarons selbst herzustellen.
Wusstest du, dass die Farbe der Macarons nichts über den Geschmack aussagt? Eigentlich haben alle Macarons den gleichen Geschmack. Die Farbe der Macarons wird durch den verwendeten Farbstoff bestimmt. Die Füllung der Macarons (also die von uns hergestellte Schokoladenganache) legt letztendlich den Geschmack fest.

Workshop zur Herstellung von Macarons
© Nach Paris
Workshop zur Herstellung von Macarons
© Nach Paris

Oben auf dem Foto siehst du, wie wir die Macarons aus einem Spritzbeutel auf das Backpapier gespritzt haben. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sobald man den Dreh raus hat, ist es ziemlich einfach. Am Schluss lässt du das Backblech noch dreimal auf die Arbeitsfläche fallen, um die Luft aus dem Teig zu befördern, und dann kommen sie in den Ofen.

Nachdem die Macarons im Ofen waren, war es an der Zeit, sie mit der zubereiteten Ganache zu füllen.
Wir haben in der Mitte eine kleine Stelle für Marmelade gelassen. Das hat einen wunderbar süßen Geschmack gegeben.

Workshop zur Herstellung von Macarons
© Nach Paris

Und voilà: das Endergebnis! Perfekt gelungene Macarons! 😍 Ich war ziemlich stolz.
Bei einer Tasse Rosentee (mit echten Blumen in unserem Tee) haben wir unsere hausgemachten Macarons genossen und uns ein wenig über Paris und unsere kulturellen Unterschiede unterhalten (ziemlich lustig zu hören, wie unterschiedlich die Dinge in Frankreich und Amerika sind). Das hat wirklich Spaß gemacht!

Workshop zur Herstellung von Macarons
Das Endergebnis © Nach Paris

Als wir gegangen sind, hat uns Carlos einige unserer hausgemachten Macarons mitgegeben. Lecker! 😊

Workshop zur Herstellung von Macarons
© Nach Paris

Sehr zu empfehlen, wenn du in Paris bist!

Dieser Macaron-Workshop ist sehr zu empfehlen, ich habe ihn wirklich genossen. Da du in einer so kleinen Gruppe bist, bekommst du viel persönliche Aufmerksamkeit und kannst wirklich mit der ganzen Gruppe ins Gespräch kommen. Carlos hat maximal vier Personen gleichzeitig da, damit er diese persönliche Betreuung gewährleisten kann. Ich habe mich sehr willkommen gefühlt und viel über die Herstellung von Macarons gelernt. Anschließend haben wir eine E-Mail mit dem Rezept unserer Macarons und Orten in Paris, die er zu besuchen empfiehlt, bekommen.
Ich empfehle diesen Workshop auf jeden Fall. 😊 (Dieser Artikel ist übrigens nicht gesponsert.)

UPDATE: Leider ist dieser Workshop nicht mehr auf Airbnb verfügbar, aber eine schöne Alternative ist der Macaron-Making-Workshop in den Galeries Lafayette