Kanalisationsmuseum Paris

Würdest du in die unterirdische Welt hinabsteigen, um die Tunnel zu besuchen, wenn ich dir sagen würde, dass du es könntest?
 Es ist nämlich möglich! Du kannst das sogenannte ‚Musée Des Egouts‘ besuchen! Du steigst durch einen normalen Gullydeckel hinab und wirst während einer Tour durch die Kanalisationstunnel durch Paris geführt.
Vor deinem Besuch im Kanalisationsmuseum Paris wird dir ein Informationsfilm gezeigt. Danach kann die Führung beginnen. Du stößt auf alle möglichen Dinge, wie z. B. gefundene Gegenstände in der Kanalisation. Du willst nicht wissen, was die Leute aus Versehen in die Kanalisation spülen.

Kanalisationsmuseum
Foto door: pathlost

Denke nicht, dass speziell für die Tour ein Stück „saubere“ Kanalisation ausgewählt wurde. Der Geruch ist auch in dem Bereich, in dem die Tour stattfindet , sehr präsent und es laufen Ratten herum. Aber natürlich willst du ja nicht, dass sie es besser aussehen lassen, als es ist, oder? 

Zuerst eine kleine Geschichte über das Pariser Kanalisationsmuseum

Napoleon machte Paris zu seiner Zeit zu einer großen Stadt.
Viel Architektur wurde von ihm entworfen und gebaut – zusammen mit seinem Architekten Hausmann.
So legte Napoleon auch den allerersten Grundstein für die Pariser Kanalisation.
Damals ließ er viele Kanalisationstunnel graben, wovon heute rund 2500 Kilometer unter der französischen Hauptstadt liegen. Die Tunnel haben sogar Straßenschilder.

Führung durch das Kanalisationsmuseum von Paris

Es empfiehlt sich, eine geführte Tour zu machen, wenn du das Museum besuchst. Diese verleiht deinem Besuch eine viel größere Dimension. Du erhältst viele Informationen und hörst interessante Geschichten rund um die Kanalisation. Du kannst dich darauf verlassen, dass die Mitarbeiter der Kanalisation bei ihrer Arbeit was erleben. Wenn du eine Führung wünschst, buche am besten im Voraus. Telefon: +33 (0) 1 53 68 27 81.

Kanalisationsmuseum
Foto door: Bogdan Migulski

Öffnungszeiten des Kanalisationsmuseum

Geöffnet von Mai bis September von 11:00 bis 17:00 Uhr.
Geöffnet von Oktober bis April von 11:00 bis 16:00 Uhr.
Donnerstags und freitags geschlossen.
Geschlossen am 25. Dezember (Weihnachten), 1. Januar (Silvester) und zwei Wochen im Januar.

Für aktuelle Öffnungszeiten und Informationen ist es immer am besten, die offizielle Website zu besuchen. 

Kanalisationsmuseum
Kanalisationsmuseum

Erreichbarkeit des Kanalisationsmuseum

📍Adresse: Pont de l’Alma, gegenüber, Quai d’Orsay 93, 7. Arrondissement.

Das Kanalisationsmuseum ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Mit der U-Bahn: Nimm Linie 9. Steige an der Haltestelle Alma-Marceau aus + geh 5 Minuten zu Fuß + 2 Minuten zu Fuß. Oder nimm RER C. Steige an der Haltestelle Pont de l’Alma aus.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Die zwei Hauptsehenswürdigkeiten in der Nähe des Kanalisationsmuseums sind der Eiffelturm und das Hôtel des Invalides /Armeemuseum. Was der Eiffelturm ist, muss ich euch natürlich nicht erklären, das scheint mir ziemlich selbsterklärend. Das Hôtel des Invalides ist ein sehr schönes Gebäude mit einer goldenen Kuppel und beherbergt unter anderem das Armeemuseum.