Silvester in Paris

Der Jahreswechsel ist immer eine besondere Zeit. Gerne verbringt man den Countdown bis zum neuen Jahr und Neuanfängen zusammen mit Freunden oder der Familie. Silvester in Paris zu feiern ist etwas ganz Besonderes. 😏 Die ganze Stadt ist schön geschmückt. Am Arc de Triomphe gibt es um Mitternacht wunderschöne Lichter, Weihnachtsstände und ein spektakuläres Feuerwerk. 😍 In diesem Artikel teilen wir alles, was du über Silvester in Paris wissen musst.

Silvester in Paris 2023/2024


Silvester am Eiffelturm in Paris
Silvester am Eiffelturm in Paris

Gibt es ein Silvesterfeuerwerk in Paris?

Gibt es ein Silvesterfeuerwerk im Zentrum von Paris?

Auf jeden Fall! 😊 Das war nicht jedes Jahr so, aber dieses Jahr (2023 auf 2024) gab es ein spektakuläres Feuerwerk am Arc de Triomphe! 🎉 Vor dem Feuerwerk gab es Musik und DJ’s. Man kann also mit einer lustigen Party rechnen. 😜 In den vergangenen Jahren gab es eine Lichtshow, bei der Bilder auf den Arc de Triomphe projiziert wurden.

Es gibt ein paar praktische Dinge zu beachten. Der Eigengebrauch von Feuerwerkskörpern ist verboten. Es ist auch nicht gestattet, Glas wie beispielsweise Sektflaschen und Sektgläser zwischen 20:00 Uhr am 31. Dezember und 5:00 Uhr am 1. Januar mitzubringen. Bei öffentlicher Trunkenheit kann ein Bußgeld von etwa 135 Euro verhängt werden.

Andere Orte, um Silvester in Paris zu feiern

Ein weiterer beliebter Orte in der Stadt, um Silvester zu feiern, ist der Eiffelturm. Hier gibt es aus Sicherheitsgründen kein Feuerwerk. Am Eiffelturm funkeln Lichter und die Stimmung ist natürlich sehr gemütlich mit all den Menschen um dich herum.

Tipp: Wenn du die Menschenmassen am Eiffelturm nicht magst, gehe zur Sacré-Coeur. Auch hier gibt es kein Feuerwerk, dafür aber einen fantastischen Blick über die ganze Stadt. 😊

Früher gab es auf dem Arc de Triomphe statt des Feuerwerks eine Lichtshow
Früher gab es auf dem Arc de Triomphe statt des Feuerwerks eine Lichtshow

Silvester im Disneyland Paris

Silvester im Disneyland Paris zu feiern ist wirklich ein wahr gewordener Traum. 😍 Das ganze Disneyland Paris verwandelt sich um Weihnachten und Silvester in ein magisches Winterwunderland. Wenn du durch die Hauptstraße des Disneylands gehst, fallen sogar echte Schneeflocken auf dich herab, und jede Straße ist wirklich wunderschön mit Tausenden von Lichtern geschmückt. Die Lichter im großen Weihnachtsbaum werden jeden Tag von Mickey selbst angezündet. Verpass das nicht, denn Mickey weiß wie kein anderer, wie man eine sehr schöne Show macht! 😉

Am 31. Dezember gibt es um Mitternacht ein spektakuläres Feuerwerk. Kurz vor zwölf Uhr nachts gibt es einen Countdown zum neuen Jahr und dann explodiert das Feuerwerk! Es ist eine fantastische, große Party und alle Disney-Charaktere machen festliche Shows. 🎆 Das ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn du mit Kindern in Paris bist. 😊

Weihnachten im Disneyland Paris
Weihnachten im Disneyland Paris
Feuerwerk im Disneyland Paris
Feuerwerk im Disneyland Paris

Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel nach Silvester

In Paris sind U-Bahnen, Busse, Straßenbahnen und RER-Züge vom 31. Dezember um 17:00 Uhr und bis zum 1. Januar um 12:00 Uhr kostenlos. 😊 Die öffentlichen Verkehrsmittel in Paris fahren auch die ganze Nacht über. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass du nach Silvester nicht wieder in dein Hotel kommst. Es gibt jedoch einige Abweichungen vom normalen Fahrplan.

U-Bahn
Bis zum 1. Januar um 2:15 Uhr fährt das gesamte U-Bahn-Netz nach dem normalen Fahrplan und alle U-Bahnen fahren weiter. Manche Linien fahren auch nach 2:15 Uhr, halten aber nicht mehr an allen Stationen. Das solltest du bedenken.
Ab 2:15 Uhr verkehren nur noch die Linien 1, 2, 4, 6, 9 und 14. Nachfolgend siehst du eine Übersicht, welche U-Bahnen das sind. Aktuelle Informationen findest du immer auf der offiziellen Website des U-Bahn-Netzes.

RER
Die RER fahren nach dem Jahreswechsel etwas weniger frequentiert. Bis 0:30 Uhr fahren sie noch nach Normalfahrplan, danach gilt ein angepasster Fahrplan.

Um es dir so einfach wie möglich zu machen, empfehle ich dir, deine Fahrt in Google Maps zu planen. Gib deinen Abfahrtsort und die Adresse deines Hotels ein und Google Maps sagt dir genau, welche(n) U-Bahn/RER/Bus du am besten nimmst. Das kannst du sogar jetzt schon planen. Der aktuelle Fahrplan für den 1. Januar gibt es schon. 😜

silvester in paris metro

Sind Geschäfte und Sehenswürdigkeiten an Silvester geöffnet?

Silvester

Fast alle Geschäfte in Paris sind am 31. Dezember geöffnet, aber viele davon schließen früher. Es ist je nach Geschäft unterschiedlich, wann sie schließen. Die größeren Kaufhäuser haben abends bis circa 19:00 oder 20:00 Uhr geöffnet. Kleinere Geschäfte und Museen schließen oft gegen 18:00 Uhr oder etwas früher. Wenn du es bei einem bestimmten Geschäft wissen möchtest, besuche am besten dessen Website.

Tipp: Buche für einen der Tage vor dem Jahreswechsel eine Weihnachtsbeleuchtungsführung. Das ist eine Tour zu den schönsten Weihnachtslichtern in Paris. Die schönsten Straßen, die schönsten Gebäude, die schönsten Weihnachtsbäume und die schönsten Fenster. 😍 Am 31. Dezember oder 1. Januar geht das nicht, aber an den Tagen davor.

Neujahr

Nicht alle Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Geschäfte sind am Neujahrstag geöffnet. Geschäfte und große Kaufhäuser wie die Galeries Lafayette sind geschlossen, aber große Denkmäler und Museen sind oft geöffnet. Der Eiffelturm ist sowieso 365 Tage im Jahr geöffnet. 😊 Der Louvre ist wiederum geschlossen. Am besten machst du dir für diesen Tag einen Zeitplan und schaust dann vorher online, ob die Orte, die du besuchen möchtest, am Neujahrstag geöffnet haben.

Weihnachten in Paris Weihnachtslichter-Abendtour
Weihnachtsbeleuchtungsführung

Gibt es an Silvester in Paris noch Weihnachtsmärkte?

uch an Silvester und Neujahr könnt ihr etliche Weihnachtsmärkte besuchen. 🙂 Einfach mal stöbern oder ein nettes Mitbringsel für die daheimgebliebenen Familienmitglieder mitbringen, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Weihnachtsmärkte sind sehr gemütlich und schaffen in den dunklen Wintertagen eine wirklich schöne Weihnachtsatmosphäre.

Hier findest du die Weihnachtsmärkte. Schaue dir genau an, welche Weihnachtsmärkte am 31. Dezember und 1. Januar stattfinden und welche nicht.

Die Weihnachtsmärkte

Fragen zu Silvester in Paris

Nachfolgend findest du einige häufig gestellte Fragen. Schau auch mal in die Kommentare unten, denn da sind auch ein paar gute Fragen (und Antworten) dabei. 🙂

Wo wird in Paris Feuerwerk gezündet?

In diesem Jahr (2023 auf 2024) gab es eine Feuerwerksshow am Arc de Triomphe und auch ein Feuerwerk im Disneyland.

Darf man selbst Feuerwerk zünden?

Man darf kein Feuerwerk zünden und das ist auch sehr ungewöhnlich. Die Tradition, die wir aus Deutschland kennen, dass jeder sein eigenes Feuerwerk kauft und zündet, ist in Frankreich sehr ungewöhnlich. Du wirst dem also nicht (oder zumindest sehr wenig) begegnen.

Mit welcher U-Bahn komme ich zurück zu meinem Hotel?

Wir empfehlen immer einen Blick auf Google Maps zu werfen. Dann hast du die vollständigsten und aktuellsten Informationen und weißt genau, welche Linien du nehmen kannst. 😊