Erlebe Wissenschaft im Palais de la Découverte

Das Palais de la Découverte ist ein sehr cooles Wissenschaftsmuseum! 😄 Es befindet sich im Westflügel des Grand Palais im 8. Arrondissement von Paris. Als Museum kann man es übrigens kaum bezeichnen. Der Palais de la Découverte hat viele interaktive Spiele und Vorführungen, was den Besuch sehr schön macht. Besonders für Kinder. Die Ausstellungen und Vorführungen beziehen sich alle auf die ausgestellten Bereiche Mathematik, Physik, Astronomie, Chemie, Geologie und Biologie. Es gibt auch ein Planetarium. 😊

Die schöne Kuppel des Palais de la Découverte
Die schöne Kuppel des Palais de la Découverte

Dauerausstellungen

Es gibt so viele Dauerausstellungen, dass ich hier nicht alle beschreiben kann. (Außerdem würde das zu Spoilern führen und das wäre schade). Aber ich werde ein paar Highlights hervorheben.

Die erste Ausstellung, die ich hervorheben möchte, findet im Raum des Elektromagnetismus statt. In diesem Raum findet für dich als Besucher ein besonderes Spektakel statt, denn du wirst selbst Teil einer Show mit Strom!! 👏 Du wirst Teil berühmter Experimente mit Strom. Zum Beispiel das Experiment der aufsteigenden Haare auf dem Kopf, zu dem vor allem Frauen eingeladen sind. 😜 Kannst du dir vorstellen, dort zu stehen?

Palais de la Decouverte
Palais de la Decouverte

Es werden auch Experimente mit dem Faraday-Käfig durchgeführt. Dieser Käfig besteht aus elektrisch leitfähigem Material wie Kupfer oder Eisen und verhindert, dass statische elektrische Felder in das Innere des Käfigs eindringen. Der Käfig bietet Schutz vor statischen Entladungen wie z.B. einem Blitzschlag. Ziel dieser Show ist es, das Publikum durch spektakuläre Erlebnisse 😄 mit den Grundprinzipien der elektrostatischen Energie vertraut zu machen.

Palais de la Decouverte Faraday-Käfig
Faraday-Käfig

Die nächste Ausstellung ist mein persönlicher Favorit: Experimente mit flüssigem Stickstoff! In der Oberstufe hat mich das immer furchtbar beeindruckt und ich finde Experimente mit flüssigem Stickstoff immer noch sehr interessant! Es ist also sehr empfehlenswert, auch dorthin zu gehen! 😊

Palais de la Decouverte

Temporäre Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen finden im Palais de la Découverte regelmäßig unterhaltsame und spektakuläre Wechselausstellungen statt. Du fragst dich, welche Wechselausstellungen stattfinden, wenn du in Paris bist? Dann wirf einen Blick auf die offizielle Website des Palais de la Découverte.

Das Planetarium 
Das Planetarium 

Okay, jetzt ist es Zeit für ein kleines Wissenschaftsquiz: Was passiert, wenn man auf das Bild unten starrt? 😏 a) Man sieht eine Drehbewegung nach rechts;
b) Man sieht eine Drehbewegung nach links;
c) nichts bewegt sich, es ist Blödsinn;
d) alles bewegt sich in alle Richtungen! 😯 Schau weiter!

Illusion im Palais de la Decouverte
Illusion im Palais de la Decouverte