Grand Palais

Das Grand Palais ist eine Ausstellungshalle im 8. Arrondissement von Paris, die an ihrem riesigen Glasdach zu erkennen ist. Er wurde ursprünglich für die Weltausstellung 1900 in Paris gebaut. Offiziell ist das Grand Palais Teil der Réunion des musées nationaux et du Grand Palais des Champs-Élysées, abgekürzt: Rmn-Grandpalais. Es besteht aus drei verschiedenen Teilen: den Galeries Nationales du Grand Palais, dem Wissenschaftsmuseum Palais de la Découverte und La Nef du Grand Palais (der Hauptausstellungshalle).


Grand Palais in Paris
Grand Palais

Das Palais de la Découverte

Das Palais de la Découverte befindet sich im Westflügel des Grand Palais, in der Avenue Franklin Roosevelt. Hier werden interaktive Demonstrationen zu den Themenbereichen Mathematik, Physik, Astronomie, Chemie, Geologie und Biologie angeboten. Außerdem gibt es ein Planetarium. Sehr interessant, wenn man sich für diese MINT-Wissenschaften interessiert, und wegen der vielen Interaktionen ein großer Spaß für Kinder. Es ist nicht nur ein interaktives Museum mit Dauerausstellungen, sondern es finden auch zahlreiche Wechselausstellungen und Konferenzen statt.

La Nef du Grand Palace

Glaskuppel des Grand Palais

Der große Saal mit der Glaskuppel heißt auf Französisch La nef du Grand Palais. Dieser Saal bietet Platz für ca. 5670 Personen! Deshalb wird es hauptsächlich für Großveranstaltungen verwendet. La nef du Grand Palais hat eine riesige Glaskuppel. Als 1993 ein Teil der Kuppel einstürzte, war La Nef du Grand Palais wegen Restaurierungsarbeiten fast ein Jahrzehnt lang geschlossen. Die Glas- und Metallkonstruktion wurde vollständig restauriert, und auch die Statuen auf dem Dach wurden in die Restaurierung einbezogen.
Jedes Jahr werden 40 Veranstaltungen und Ausstellungen organisiert. Einige Veranstaltungen sind neu und einmalig, während andere jedes Jahr wiederkehren.

Glaskuppel des Grand Palais 
Glaskuppel des Grand Palais 

Wiederkehrende Veranstaltungen im Grand Palais

Jedes Jahr finden im Grand Palais wiederkehrende Veranstaltungen statt. Nachfolgend werde ich einige hervorheben.

Palais des Glaces – Schlittschuhlaufen im Grand Palais

Einmal im Jahr verwandelt sich das Grand Palais in ein wahres Schlittschuhparadies mit einer Eisfläche von nicht weniger als 2700 m2!! Nach dem Eislaufen kann man sich bei einem heißen Glühwein, einer heißer Schokolade und leckeren Snacks entspannen. Alle 30 Minuten findet auf einem riesigen Springbrunnen eine spektakuläre Lichtshow statt. Aber wenn du wirklich eine schöne Lichtshow sehen willst, würde ich dir raten, am Abend wiederzukommen. Die Atmosphäre in diesem besonderen Eislaufpalast ist dann völlig verändert. Dann wird das Eis plötzlich zur Schlittschuh-Tanzfläche und ein echter DJ legt Musik auf. Natürlich dürfen in einer echten Disco die Lichter nicht fehlen, und das tun sie auch nicht. Es ist wirklich sehr cool.

Schlittschuhlaufen im Grand Palais
Schlittschuhlaufen im Grand Palais

Monumenta

Das Grand Palais hat eine Fläche von nicht weniger als 13.500 Quadratmetern. Seit 2007 wird jedes Jahr ein bedeutender zeitgenössischer Künstler eingeladen, eine Kreation zu entwerfen, die für das große Volumen des Grand Palais geeignet ist. Dies wird als Monumenta bezeichnet.

Monumenta im Grand Palais 2012
Monumenta im Grand Palais 2016

A taste of Paris

Ich selbst war kürzlich bei „A taste of Paris“ im Grand Palais. A taste of Paris ist das weltweit größte Gastronomiefestival, bei dem das Grand Palais mit allen möglichen Pop-up-Küchen gefüllt ist. Hier machen sich dann 27 Spitzenköche ans Werk, um die köstlichsten Gerichte zuzubereiten. Es ist eine kulinarische Angelegenheit. Die Leute verkleiden sich für dieses Event und machen sich einen schönen Abend. Bei jedem Chefkoch kann man aus 3 Gerichten wählen. Die Gerichte sind nicht groß. Das ist gut, denn so hat man die Möglichkeit, mehrere Gerichte auszuprobieren.

A taste of Paris im Grand Palais
A taste of Paris in het Grand Palais © Nach Paris
A taste of Paris im Grand Palais
A taste of Paris im Grand Palais © Nach Paris