Grand Palais Éphémère

Das Grand Palais Éphémère ist ein markantes Gebäude gegenüber des Eiffelturms. Wenn du schon einmal in Paris warst, ist dir vielleicht bekannt, dass dieses Gebäude neu erbaut wurde. Es wurde im Sommer 2021 fertiggestellt und wird dort bis zu den Olympischen Spielen 2024 stehen. Hier werden große Ausstellungen organisiert, die auch für dich als Paris-Besucher interessant oder inspirierend sein können. 😊 Lies also unbedingt weiter.

grand palais ephemere

Das Grand Palais Éphémère ist eine temporäre Ausstellungsfläche von 10.000 Quadratmetern auf dem Champ de Mars. Der Champ de Mars ist die Grasfläche am Fuße des Eiffelturms im 7. Arrondissement von Paris. Es wurde als Alternative zum Grand Palais errichtet, das wegen Renovierungsarbeiten bis 2025 geschlossen ist.

Das bedeutet, dass im temporären Grand Palais Éphémère große Modenschauen von beispielsweise Chanel und das internationale Reitturnier Saut Hermès, aber auch Konzerte, die berühmte Fotomesse Paris Photo und verschiedene andere Ausstellungen stattfinden. 

grand palais ephemere

Bis zu den Olympischen Spielen 2024 soll es im Champ des Mars bleiben. Während der Spiele wird dort zum Beispiel Judo ausgetragen. Was danach damit geschieht? Wer weiß … aber der Eiffelturm sollte auch nur temporär bleiben. 😜 

Dass das Grand Palais Éphémère nicht für immer gedacht ist, wurde bei der Konstruktion berücksichtigt. So ist es beispielsweise leicht zerlegbar, bestimmte Teile können recycelt werden und es wurden nachhaltige Materialien verwendet.

grand palais ephemere

Warum das Grand Palais Éphémère einen Besuch wert ist

Tatsächlich ist das Grand Palais Éphémère ein Ausstellungsraum (genau wie das echte Grand Palais). Daher findest du hier regelmäßig interessante Ausstellungen. Es ist immer zu empfehlen, dass du überprüfst, welche Ausstellung gerade läuft, wenn du in Paris bist. 

Hier findest du die aktuellen Ausstellungen.

Im Winter 2021 fand eine interessante Ausstellung des Künstlers Anselm Kiefer statt. Seine Arbeiten sind immer spektakulär: große, atemberaubende Werke und immer geheimnisvoll. 😏 Unten siehst du ein Foto, um dir davon ein Bild zu machen. Cool, oder?

grand palais ephemere

Darüber hinaus befindet sich das Grand Palais Éphémère in einer perfekten Lage, sodass du problemlos den Eiffelturm besuchen, eine schöne Bootsfahrt auf der Seine unternehmen oder in der Rue Saint-Dominique ein gutes Essen genießen kannst.

Die authentische Bäckerei Le Moulin de la Vierge, 64 Rue Saint-Dominique, hat eine schöne Antiquitätenladenfront und auch die Innenausstattung ist fantastisch für Jugendstilliebhaber. Probiere hier köstliches Gebäck oder entscheide dich für die Croissants, die sind auch sehr lecker! 😍