Père Lachaise: Friedhof der Berühmtheiten

Der Friedhof Pére Lachaise in Paris ist der meistbesuchte Friedhof der Welt! Warum? Weil er die letzte Ruhestätte von Berühmtheiten wie Édith Piaf, Frédéric Chopin, Victor Noir und Molière ist. Es ist ein Friedhof mit Status, exzentrischen Gräbern und Mausoleen und romantischen Treffpunkten für verliebte Paare. Du findest diesen im 20. Arrondissement von Paris und, Halloween hin oder her, er ist auf jeden Fall einen Besuch wert. 😊

Père Lachaise


pere lachaise paris
pere lachaise paris

Wie wurde Père Lachaise so beliebt?

Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: durch kluges Marketing. 😏
Als der Friedhof im 19. Jahrhundert angelegt wurde, lag Père Lachaise außerhalb der Stadtmauern von Paris. Das bedeutete, dass die Menschen hier nicht begraben werden wollten. Acht Jahre nach Fertigstellung des neuen Friedhofs gab es noch nicht einmal 1000 Gräber. Um den Friedhof populärer zu machen, wurden die Überreste einer Reihe von Prominenten überführt. Dies führte zu einem enormen Zuwachs an Ansehen, was zur Folge hatte, dass das hohe Standesamt von Paris hier begraben wurde und auch in eine Reihe von ikonischen Gräbern investiert wurde.

Ikonische Gräber

Die Herausforderung von Elisabeth Stroganov

Das Mausoleum von Elisabeth Stroganov ist eines der größten Mausoleen von Père Lachaise, aber das ist nicht der einzige Grund, warum dieses so besonders ist. Besonders der Mythos Ihres Testaments macht es so einzigartig:

Elisabeth Stroganov war russischer Abstammung, lebte aber einen Großteil ihres Lebens in Frankreich. Sie starb im Alter von 39 Jahren in Paris und wurde in diesem Mausoleum beigesetzt. Elisabeth hatte viel Geld. Kurz vor ihrem Tod gab sie in ihrem Testament ein ganz besonderes Versprechen: Die Person, die es schafft, 365 Tage und 366 Nächte bei ihr im Grab zu bleiben, wird (einen Teil) ihres Vermögens erben.

Bis heute erhält Père Lachaise Briefe mit der Bitte, diese Herausforderung annehmen zu dürfen. Obwohl es heute nicht mehr erlaubt ist, haben es in der Vergangenheit einige versucht, die Herausforderung zu meistern. Sie wurden im Grab neben der Leiche von Elisabeth Stroganov eingesperrt. Durch eine Luke in der Tür erhielten sie Wasser und Nahrung und konnten einen Eimer mit Kot wechseln lassen. Es gelang jedoch niemandem, ein ganzes Jahr mit der Leiche im Grab zu verbringen. Nach ein paar Tagen schienen sie verrückt zu werden. Einige Teilnehmer berichteten, dass sie sich fühlten, als würde das Leben aus ihren Körpern „gesogen“. Sehr unheimlich. Würdest du wagen? 😏

–> Besuche Père Lachaise mit einem Führer.
–-> Besuche Père Lachaise allein, ohne Führung, aber mit Audio (5 €)

Mausoleum Elisabeth Stroganov Père Lachaise
Mausoleum Elisabeth Stroganov

Chopins Herz

Das Grab des berühmten polnischen Komponisten Chopin ist eines der meistbesuchten Gräber.
Er war der Sohn einer polnischen Mutter und eines französischen Vaters. Er wurde in Polen geboren, zog aber später nach Paris, wo er als Klavierlehrer lebte. Leider verstarb er im Alter von 39 Jahren an Tuberkulose. Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass zwar sein Körper in Paris ist, aber sein Herz fehlt, denn dieses ist in eine Säule der Kirche des Heiligen Kreuzes in Polen eingemauert. Chopin hatte solche Angst, lebendig begraben zu werden, dass ihm nach seinem Tod das Herz entfernt wurde.

Chopins Grab
Chopins Grab

Der Himmel auf Erden für Victor Noir

Victor Noir war während der Regierungszeit Napoleons III. Herausgeber der französischen republikanischen Zeitung La Marseillaise. Frankreich schwankte an der Grenze zwischen Imperium und Republik. Eine republikanische Zeitung wurde daher von der königlichen Familie als Bedrohung angesehen. Bei einem Streit zwischen der Zeitung und Pierre Bonaparte (Napoleons Neffe) wurden Victor und ein Kollege zu einem Duell herausgefordert, was für Victor nicht gut endete. Er wurde mit nicht weniger als fünf Kugeln erschossen. 😪

Seine Beerdigung war Aufsehen erregend und führte zu großer Unruhe. Diese Unruhen nahmen den Charakter einer Demonstration gegen das Imperium und für die Republik an. Es war der Beginn der Revolution.

Victor Noir war Zeit seines Lebens verrückt nach Frauen und ein echter Playboy. Auch der Bildhauer wollte Victor Noirs Ruf als solcher unterstreichen, was an der Beule in seiner Hose ersichtlich ist. Dem Mythos zufolge würde das Berühren seiner Genitalien die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen. Ein Kuss auf die Lippen, das Reiben der Genitalien und eine Blume im Zylinder garantieren sogar ein glückliches Sexualleben und eine Schwangerschaft innerhalb eines Jahres. Victor Noir war seitdem noch nie so beschäftigt. 😏

Victor Noir Père Lachaise Paris
Das Grab von Victor Noir

Karte von Père Lachaise

Natürlich gibt es auf dem Friedhof noch so viel mehr zu sehen. Mache dich auf einen steilen Aufstieg gefasst, denn der Friedhof liegt auf einem Hügel und ist insgesamt satte 43,93 Hektar groß! Da ist es praktisch, eine Karte mitzunehmen. Am Eingang kannst du dir einen Überblick über das Areal verschaffen und eine Karte kaufen, die dir den Weg entlang der Gräber verschiedener Prominenter weist.
Natürlich kannst du dir auch eine Karte auf deinem Telefon abspeichern. Hier kannst du kostenlos eine Karte herunterladen, auf der alle Gräber von Prominenten markiert sind. 😉

Besuche Père Lachaise mit einem Führer

Wenn du einige weitere Beiträge von mir gelesen hast, ist dir vielleicht aufgefallen, dass ich persönlich ein Fan von Sightseeing mit einem Guide bin. Ein Führer kann deinen Besuch durch interessante Geschichten und Informationen, die du sonst nie erfahren hättest, wirklich Tiefe verleihen.
Ein Spaziergang über den Friedhof kann wirklich „lebendig“ werden (ein blödes Wortspiel, haha), wenn du dies zusammen mit einem Führer tust. Wer genau ist begraben? Und wo? Und was ist die Geschichte hinter einem bestimmten Grabstein oder Grabmal? Das weißt du nicht, wenn du ohne Führer gehst. 

–> Besuche Père Lachaise mit einem Führer.
–-> Besuche Père Lachaise allein, ohne Führung, aber mit Audio (5 €)