Schloss von Vaux-le-Vicomte

Das Château de Vaux-le-Vicomte ist eines der schönsten Schlösser, die es gibt, und ist nur einen Katzensprung von Paris entfernt. 😍 Obwohl das Schloss Vaux-le-Vicomte weniger bekannt ist als das Schloss Versailles, diente es als Inspirationsquelle für das Design des Schlosses Versailles. Die gleichen Leute, die beim Bau von Vaux-le-Vicomte mitgeholfen haben, wurden später von König Ludwig XIV. mit der Arbeit an seinem Palast, dem Schloss von Versailles, beauftragt.

Schloss von Vaux-le-Vicomte

Besuche das Schloss Vaux-le-Vicomte

Die jetzigen Besitzer kümmern sich nicht nur um die Restaurierung, sondern bieten auch einen Einblick in die Geschichte des Schlosses. Die traurige Geschichte von Fouquet zieht sich wie ein roter Faden durch den Besuch.
Alle Zimmer sind noch voll möbliert, als hätten Nicolas Fouquet und seine Familie das Schloss erst kürzlich verlassen.

Der perfekte Ausflug mit Kindern

Wenn du nach dem perfekten Tagesausflug mit Kindern suchst, hast du ihn hier gefunden! 😊 Das Château de Vaux-le-Vicomte bietet so viele unterhaltsame Aktivitäten für Kinder, dass du sie den ganzen Tag unterhalten kannst.

Eine kostümierte Führung: Das ist eine unvergessliche Aktivität für Kinder! Sie werden zuerst von einem begeisterten Animationsteam empfangen und bekommen dann die Chance, ein fantastisches königliches Kostüm anzuziehen. Fürstliche Anzüge für Jungs und wunderschöne Kleider für Mädchen. Spielerisch entdecken die Kinder dann das 17. Jahrhundert. Diese Tour gibt es leider nur auf Französisch, kann aber trotzdem ein sehr schönes Erlebnis für Kinder sein.
Rätsel- und Schatzsuchheft: Das gibt es leider auch nur auf Französisch, aber wenn du ein wenig Französisch beherrschst, ist es schön, das Schloss von Vaux-le-Vicomte mit einem Schatzsuchheft für Kinder zu entdecken. Dieses Heft ist kostenlos mit einem Kinderticket erhältlich.

Wichtige jährliche Veranstaltungen und Aktivitäten

Ostern
Rund um Ostern werden lustige Aktivitäten für Kinder in und um das Schloss herum organisiert. Kinder können sich verkleiden, auf Schatzsuche gehen und in den wunderschönen Gärten rund um das Schloss werden jeden Tag goldene Haselnüsse versteckt. Kannst du eine goldene Haselnuss finden? Dann gewinnst du einen schönen Preis! 😏

Wassershow
Jeden zweiten und letzten Sonntag im Monat kannst du von 15:00 bis 18:00 Uhr eine spektakuläre Wassershow genießen. Alle Brunnen im Garten sind dann aktiv! 😍

Abende bei Kerzenlicht
Ich habe diesem Thema einen eigenen Abschnitt gewidmet, weil es so besonders ist, siehe unten. 👇

Weihnachten
Wenn du um die Weihnachtszeit in Paris bist, solltest du unbedingt einen Ausflug zum Château Vaux-le-Vicomte machen. Hier werden in den Ferien alle Register gezogen und das gesamte Schloss in weihnachtlicher Atmosphäre liebevoll dekoriert. Die großzügig eingerichteten Zimmer sind komplett mit Weihnachtsbäumen und Lichtern geschmückt. Sogar alle Kaminsimse werden dekoriert, in den Gärten sind die Bäume beleuchtet und es gibt geschmückte Kutschen, mit denen du fahren kannst! 😍

Die schöne Küche des Schlosses ist mit Köstlichkeiten gefüllt: Zuckerstangen, Makronen, Schokoladenpyramiden und Lebkuchen. Besonders schön ist der Besuch von Château Vaux-le-Vicomte für Kinder, denn sie können sich als echte Musketiere oder Prinzessinen verkleiden!

Ein kleiner Einblick 👇🏼


Schloss von Vaux-le-Vicomte Weihnachten
Schloss von Vaux-le-Vicomte

Abende bei Kerzenschein

Das ist mein persönlicher Favorit! 😍 Diesen Tipp habe ich mal von einem Jungen bekommen, der seit einigen Jahren in Paris lebt, und ich muss ihn unbedingt mit euch teilen. Das ist vielleicht das romantischste Ereignis in Paris: Les soirées aux chandelles. Es ist eine Veranstaltung, die jeden Sommer in den wunderschönen Gärten des Schlosses von Vaux-le-Vicomte organisiert wird. Die Gärten sind dann mit mehr als 2000 (!) flackernden Kerzen geschmückt. Es ist sehr spektakulär zu sehen, fast schon magisch!

Vaux-le-Vicomte

Um 22:50 Uhr klingt der Abend mit einem großen, beeindruckenden Feuerwerk aus.
Les soirées aux chandelles finden jeden Samstagabend von der ersten Maiwoche bis zur ersten Oktoberwoche statt. Man muss im Voraus Tickets erwerben.

Schloss von Vaux-le-Vicomte

Barrierefreiheit

Du kannst das Château de Vaux-le-Vicomte mit öffentlichen Verkehrsmitteln besuchen. Dazu musst du zunächst zum Gare de l’Est fahren. Von hier aus fährt ein Shuttlebus auf und ab zum Schloss. Dieser heißt „la navette Châteaubus“ und befindet sich am Ausgang des Bahnhofs. Die Fahrt mit dem Shuttlebus kann nur bar bezahlt werden.