Parfümerie-Workshop

Wenn du an Paris denkst, denkst du natürlich an Mode und Parfüm! 😊
Und was könnte mehr Spaß machen, als mit einem Parfümerie-Workshop Paris in diese Welt einzutauchen? Mein Freund und ich haben über Airbnb einen Platz für den Parfümerie-Workshop bei Candora gebucht, und es war fantastisch! 😍 Das ist sehr zu empfehlen und ich werde dich in diesem Artikel durch unsere Erfahrungen führen.

Was weißt du über Parfüm?

Um ehrlich zu sein, habe ich nicht viel Ahnung von Parfüm. Ich benutze es gerne, um gut zu riechen, und der Duft, den mein Freund getragen hat, als wir gerade ein paar Wochen zusammen waren, versetzt mich immer noch in diese Zeit zurück. Das ist die Macht eines Parfüms. Aber darüber hinaus weiß ich eigentlich nichts über Parfüm. 🙈

Glücklicherweise führt dich Emmanuel auf unterhaltsame und interaktive Weise in die Welt des Parfüms. Emmanuel hat zusammen mit seiner Schwester das Parfümstudio Candora gegründet. Es ist an einem wunderschönen Platz im 4. Arrondissement von Paris, in der Nähe der Seine. 🙂

Parfümerie-Workshop Paris

Emmanuel beginnt den Workshop mit einer Einführung, in der er dich in die Welt des Parfüms entführt. Diese besteht aus ein bisschen Geschichte (klingt langweilig, ist aber sehr interessant) und einigen Informationen darüber, wie Parfüm funktioniert und wie bestimmte Düfte aus natürlichen Quellen wie einer Blume gewonnen werden.
Er baut Quizfragen in diese Erzählungen ein, lässt dich Düfte riechen und erraten, woraus bestimmte Düfte oder Parfüms bestehen. Wir fanden diese Fragen ziemlich schwierig, aber es regt wirklich zum Nachdenken an und macht dir sehr bewusst, wie viele verschiedene Düfte in einem Parfüm verwendet werden können. Sehr schön! 😊 Und Emmanuel gibt dir natürlich auch ab und zu ein paar Tipps, wenn es dir schwerfällt.

Tip: Möchtest du einen Parfüm-Workshop buchen? Das kannst du hier tun. 😊

Dann war es Zeit für die eigentliche Arbeit

Nach der interessanten Einführung war es an der Zeit, unser eigenes Parfüm herzustellen! 😄💪
Ein Parfüm besteht aus zwei oder drei Grunddüften.
Bei der Einführung konnten wir schon ein paar Düfte entdecken (durch das Raten). Es gab ungefähr sechs verschiedene. Außerdem durften wir fünf zusätzliche Düfte auswählen, mit denen wir arbeiten konnten. Zur Auswahl bekamen wir eine Art Broschüre, in der die Düfte beschrieben wurden. Sie wurden wie folgt sortiert:
– Blumen
– Frische Düfte
– Holzige Düfte
– Gewürze
– Fruchtige Düfte

Parfümerie-Workshop Paris
Parfümerie-Workshop Paris

Hier oben auf dem Foto siehst du unten die Übersicht der Düfte, aus denen wir auswählen konnten. Auf dem Teller liegen alle Duftstreifen, an denen wir riechen konnten. Mit diesen Düften konnten wir nun Kombinationen aus zwei oder drei Düften herstellen, die zusammen unser eigenes Parfüm ergeben haben.

Was ich in diesem Workshop gelernt habe, ist, dass es von der „Art des Duftes“ abhängt, wie lange ein Parfüm hält. Es hat nichts damit zu tun, ob es sich um ein „Eau de Toilette“ oder ein „Eau de Parfum“ handelt, sondern allein um die Art des Duftes.
Sehr frische Düfte wie „Marine“ sind am Anfang sehr dominant gegenüber allen anderen Düften, werden aber schnell schwächer. Holzige Düfte oder „würzige“ Parfüms behalten ihren Duft lange. Das ist auch etwas, das du bei der Komposition deines Parfüms berücksichtigen solltest.

Parfümerie-Workshop Paris
Parfümerie-Workshop Paris

Ich habe zwei Flaschen Parfüm hergestellt, weil ich mich nicht entscheiden konnte, haha.
Der Workshop beinhaltete standardmäßig eine Flasche, also habe ich eine zusätzliche gekauft. Meine erste Flasche enthielt folgende Düfte: „Fleur de Coton“ (Blume der Baumwollpflanze), Vanille und Lavendel. Man kann diese auch in einem bestimmten Verhältnis mischen, sodass ein Duft stärker heraussticht als die anderen beiden. Ich habe mich für 1:1:1 entschieden und es hat wirklich sehr gut gerochen!
Eine gute Wahl! 😊

Meine zweites Parfüm bestand aus einer Kombination von zwei Düften: Vetiver und Zedernholz. Auch eine wirklich gute Wahl. Was du übrigens beachten musst, ist, dass deine Haut auch einen bestimmten Geruch hat. So riecht ein Duft auf deiner Haut anders als auf meiner. Emmanuel hat mir das auch vorgemacht. Ich durfte mein kreiertes Parfüm auf seine Haut sprühen und dann den Duft mit dem Parfüm auf meiner Haut vergleichen. Auf meiner Haut hat mir der Duft zum Glück besser gefallen, haha! 😜

Parfümerie-Workshop Paris
Parfümerie-Workshop Paris

Danach hatten wir ein nettes Gespräch mit Emmanuel und dann bin ich sehr glücklich mit meinen hausgemachten Parfüms durch Paris gelaufen! ❤️ Ein ideales Mitbringsel, denn was erinnert einen besser an ein bestimmtes Erlebnis als ein Duft? 😊 (Und ja, wir haben das mit Maske gemacht, weil das in der Coronapandemie war und in Paris zu dem Zeitpunkt eine Maskenpflicht bestand.)

Parfümerie-Workshop Paris
Parfümerie-Workshop Paris

Sehr empfehlenswert!

Ich denke wirklich, dass dieser Workshop eine tolle Ergänzung zu einer Reise nach Paris ist. Das macht deine Reise spannender und auch der Workshop selbst macht viel Spaß. Emmanuel ist ein sehr netter Mann, er spricht gut Englisch, denkt mit, weiß viel über Parfüm und bietet dir wirklich ein Erlebnis. Danke Emmanuel, wir haben es genossen! 😊

Möchtest du einen Parfüm-Workshop buchen? Das kannst du hier tun.