Die Highlights des Louvre

Der Louvre ist ein riesiges Museum mit einer riesigen Sammlung. Ich kann mir also vorstellen, dass du dich fragst, wo du anfangen sollst, denn es ist unmöglich, das ganze Museum an einem Tag zu sehen. Dafür ist es wirklich zu groß. Deshalb ist es gut, einen kleinen Teil des Museums zur Besichtigung auszuwählen. Aber welchen Teil? Was ist interessant und was sind die wahren Highlights? In diesem Artikel teilen wir dir die Highlights des Louvre mit. 😊

Die Highlights des Louvre


Top 10 Highlights des Louvre

Nachfolgend habe ich zehn absolute Highlights des Louvre beschrieben. Die Reihenfolge, in der sie sich befinden, ist auch die logischste Reihenfolge, um sie zu besichtigen. Beginne im Erdgeschoss im Richelieu-Flügel.

Kleiner Tipp im Voraus: Bestelle deine Tickets für den Louvre am besten online, dann musst du nicht in der Warteschlange stehen. 😊

1. Die Lamassus

Die Lamassus sind geflügelte Stiere mit menschlichem Kopf und Stierohren.
Es sind freundliche, schützende Dämonen aus der persischen Mythologie. Diese Statuen wurden oft an Eingängen zu Palästen oder an Stadttoren aufgestellt. Auf jeder Seite des Tores befindet sich jeweils einer. Die Lamassus sind gigantisch groß und ihr Auftreten ist furchtlos und kraftvoll.

Die Lamassus im Louvre Paris
Die Lamassus im Louvre © Nach Paris

Sie sind sehr alt. Sie wurden bereits im Jahr 3000 v. Chr. errichtet! Das Besondere ist, dass die Lamassus aus einem Stück Stein gefertigt sind. Sehr clever, dass man damals diese gigantischen Steine vor ein Stadttor stellen konnte. Neben den Lamassus war auch die Stadtmauer bzw. die den Palast umgebende Mauer mit Jagdszenen geschmückt. Eine solche Szene ist direkt neben den Lamassus zu sehen. Diese strahlte königliche Macht aus.

Interessanterweise haben die Lamassus fünf Beine. Von der Seite sieht man vier Beine und sie scheinen sich vorwärts zu bewegen. Von vorne sieht man jedoch zwei Beine und die Lamassus scheinen still zu stehen. Die Idee dahinter ist, dass man sieht, wie die Dämonen einen anstarren, sobald man sich nähert. Das hinterlässt einen starken Eindruck. Aber wenn man zu der Stadt oder zu dem Palast gehört und durch das Tor geht, kann man auch sehen, wie sich die Lamassus bewegen.

Die Lamassus im Louvre Paris Die Highlights des Louvre
Die Lamassus im Louvre © Nach Paris

Die Lamassus sind übrigens ganz klar eines der Highlights des Louvre. Sie werden in einem großen Raum mit viel Platz für Besucher ausgestellt. Sie sehen hier viele Leute, die die Lamassus bestaunen. Das sehe ich gerne.

📍 Wo zu finden:Flügel Richelieu, Erdgeschoss, Zimmer 4

2. Mittelalterlicher Louvre

Die Route setzt sich nun fort und passiert den unteren Teil des Sully Wing. In diesem Bereich stößt du auf eine interessante Ausstellung namens „Medieval Louvre“. Auf beiden Seiten des Wanderwegs sind Steinmauern zu sehen. Dies sind die archäologischen Ausgrabungen der ehemaligen Burg, die vom 12. bis 17. Jahrhundert an der Stelle des heutigen Museums stand. Von hier aus hat man auch einen schönen Blick auf das nächste Meisterwerk.

Mittelalterlicher Louvre
Mittelalterlicher Louvre © Nach Paris
Louvre museum tentoonstelling Middeleeuws Louvre in de Sully vleugel
© Wegwijs naar Parijs

3. Die große Sphinx von Tanis

 Du schlenderst nun zum Sully-Flügel und betrittst das Areal der ägyptischen Antike.

Die große Sphinx von Tanis Die Highlights des Louvre
Die große Sphinx von Tanis © Nach Paris

📍 Wo zu finden: Sully Wing, Erdgeschoss (Untergeschoss), Raum 1

Wenn du vor der Sphinx stehst, gehst du die Treppe rechts hinauf, um diesen Weg fortzusetzen.
Du betrittst einen Raum, in dem du dich zwischen links und rechts entscheiden musst. Versuche, dich links zu halten.Am Ende des Raumes findst du auf dieser Seite das nächste Highlight.

4. Die Venus von Milo

Die Venus von Milo wurde 1820 auf der Insel Melos, auch Milo genannt, gefunden.
Obwohl das Bild unvollständig ist, hat es eine enorme Popularität erlangt. Was ist der Grund, warum dieses besondere Bild so viele Besucher anzieht? Was unterscheidet dieses Bild von anderen Bildern?
Darüber gibt es unterschiedliche Ansichten. Erstens kann das Fehlen von Körperteilen als interessant erlebt werden. Es überlässt etwas der Fantasie.

Außerdem hat die Venus von Milo keinen richtigen Gesichtsausdruck. Bei der Venus handelt es sich um eine Göttin, was bedeutet, dass sie sich nicht um Dinge kümmert, die normalen Menschen wichtig sind.

Die Venus von Milo
Die Venus von Milo

📍 Wo zu finden: Sully Wing, Erdgeschoss, Raum 7

4. Schlafender Hermaphrodit

Biege dann nach rechts und betrete den Nebenraum. Wenn du dich genau umsiehst, siehst du eine schöne Frau, die nackt auf einer bequemen Matratze liegt. Zumindest scheint es so. Was scheint so? Die bequeme Matratze? Oder die nackte Frau? 😜
 Darf ich dir einen Tipp geben? Die Matratze ist bequem, aber geh mal auf die andere Seite und lass dich überraschen. 😏

📍 Wo zu finden: Sully Wing, Erdgeschoss, Raum 17

Schlafender Hermaphrodit
Schlafender Hermaphrodit © Nach Paris

5. Der Kuss von Amor und Psyche

 Du verlässt nun den Sully-Flügel und betrittst den Denon-Flügel. Ich habe mich hier selbst verirrt, also pass auf. Hier kann man links abbiegen, aber das ist für die Route nicht notwendig. Um auf der Route zu beleiben musst du die große Treppe passieren und ein kurzes Stück geradeaus gehen. Dann findest du irgendwann links die atemberaubende Statue, die eine sehr romantische Liebesgeschichte zwischen der schönen Psyche und dem Sohn der Venus darstellt: Amor. Psyche war so unglaublich schön, dass Venus eifersüchtig auf sie war. Sie befahl Amor, sie dazu zu bringen, sich in eine verabscheuungswürdige Person zu verlieben, aber weil Amor selbst sehr in sie verliebt war, tat er dies nicht. Sie blieb ungeliebt und ihre Eltern gingen zum Orakel.

Das Orakel befahl ihnen, ihre Tochter für die Hochzeit anzuziehen und sie an die Küste des Meeres zu bringen. Dies taten sie und Psyche landete in einem wundervollen Palast und bekam einen Bettgenossen. Allerdings durfte sie ihn nicht sehen, konnte ihre Neugier jedoch nicht zurückhalten. Mit einer Öllampe sah sie nachts ihren Bettgenossen an und stellte zu ihrer Freude fest, dass es ein sehr hübscher junger Mann (Amor) war. Amor wachte von dem Öltropfen auf und floh.

Psyche war verzweifelt und suchte überall nach ihrem Bettgenossen. Schließlich landete sie bei der eifersüchtigen Venus. Venus ließ sie alle möglichen demütigenden Aufgaben und Aufgaben erledigen. Bis Psyche eines Tages von der Königin des Totenreichs ein Fläschchen mit Schönheitssalbe für Venus holen musste. Auf dem Rückweg konnte Psyche ihre Neugier nicht zurückhalten und öffnete die Phiole. Sie war berauscht von dem Geruch und fiel in einen tiefen Schlaf. Der verliebte Amor fand schließlich Psyche und weckte sie mit einem Schlag seiner Flügel. Auf Amors Wunsch folgte eine Versöhnung zwischen Venus und Psyche und Jupiter gewährte Psyche Unsterblichkeit. Sie heirateten in einer festlichen Hochzeit.

📍Wo zu finden: Denon-Flügel, Erdgeschoss, Raum 4

Der Kuss von Amor und Psyche Die Highlights des Louvre
Der Kuss von Amor und Psyche

6. Nikè von Samothrake

Nun kehrst du zurück zur großen Treppe. Wenn du nach oben schaust, siehst du sofort die beeindruckende Nike von Samothrake. Diese Statue, die die griechische Göttin Nike darstellt, ist ein absoluter Publikumsmagnet. Du findest sie auf der monumentalen Treppe an einem der Haupteingänge. Nike war die Siegesgöttin, die normalerweise als geflügelte junge Frau dargestellt wird. Die Marmorstatue zeigt daher eine Frau mit weit gespreizten Flügeln, einem Bein nach vorne und einem Kleid oder Gewand, das noch im Wind zu flattern scheint. Das dünne Gewand schmiegt sich vorne durch den Wind eng an ihren Körper und offenbart dadurch die anmutigen Formen ihres Körpers.

Nikè von Samothrake
Nikè von Samothrake © Wegwijs naar Parijs

In Athen jedoch, auf der Spitze der Akropolis, gibt es einen kleinen antiken Nike-Tempel. Dieser Tempel wird der Tempel von Nike Apteros genannt, was so viel heißt wie: der flügellose Sieg. Der Legende nach wurden Nikes Flügel hierher gebracht, damit sie niemals von Athen wegfliegen konnte. Sie galt als Patronin der Stadt. Andere sagen, sie selbst habe ihre Flügel abgenommen, weil sie Athen nie wieder verlassen wollte.

Der rechte Flügel der Statue ist eine symmetrische Gipsversion des ursprünglichen linken Flügels.
Die Statue ist beschädigt und es fehlen Kopf und Arme. Diese wurden zunächst nicht gefunden. Am Oberkörper war zu erkennen, dass die rechte Hand erhoben war. Lange Zeit wurde vermutet, dass Nike eine Trompete in der Hand hielt. 1950 wurde die rechte Hand entdeckt. Die Hand war offen und hatte verspannte Finger. Also konnte sie dort keine Trompete halten. Die Hand ist noch in der Glasvitrine neben der Statue zu sehen.

📍 Wo zu finden: Denon Wing, Erdgeschoss, in der Nähe der Treppe

7. Die Mona Lisa

Du kannst Paris unmöglich verlassen, ohne der Mona Lisa in die Augen gesehen zu haben, nicht wahr?!😜
Dies ist vielleicht das berühmteste Gemälde der Welt. Du findest es eine Etage höher im Denon-Flügel.
Erwarte aber nicht zu viel davon. Die Mona Lisa ist ein kleines Gemälde, durch Glas geschützt und für die vielen Touristen, die sich vor dem Gemälde versammeln, kaum zu sehen. Anstatt einen Platz vor der Mona Lisa zu bekommen, schaue zurück. Hier hängt das größte Gemälde des Louvre: Die Hochzeit zu Kana.

📍 Wo zu finden: Denon Wing, Erdgeschoss, Raum 6

Die Highlights des Louvre
Mona Lisa

8. Der Kampf zwischen David und Goliath

Dieses Gemälde ist nicht an einer Wand zu finden, sondern mitten im endlosen Korridor im Denon-Flügel. Es ist verblüffend, da es sowohl von vorne als auch von hinten betrachtet werden kann.Es sieht so aus, als hätte der Maler versucht, einen 3“-Effekt zu erzeugen. Dennoch gibt es hier eine Reihe von Unvollkommenheiten zu entdecken. Kannst du sie finden?

Wo zu finden: Denon Wing, Erdgeschoss, Grande Galerie (Raum 712)

Porträts von David und Goliath im Louvre
Porträts von David und Goliath im Louvre

9. Freiheit führt die Menschen

Dieses Gemälde ist eine Ikone der Französischen Revolution.
Die Frau im Vordergrund ist Marianne. Sie repräsentiert den Sieg der Französischen Republik über die Monarchie. Dies ist mit der französischen Flagge in der einen und einem Bajonett in der anderen Hand dargestellt.
Zu ihren Füßen sind Leichen zu sehen. Sie wendet sich ab und ermutigt diejenigen hinter ihr, nach vorne zu ziehen.
Vor der Einführung des Euro war dieses Gemälde auf den 100-Franken-Noten abgebildet. Auch auf Briefmarken war es zu sehen.

📍 Wo zu finden: Denon Wing, Erdgeschoss, Raum 77

10. Das Floß der Medusa

Dieses Gemälde basiert auf dem Schiffbruch der französischen Méduse im Jahr 1816. Das Schiff sank im Atlantischen Ozean, direkt vor der Küste Afrikas. Ein großes Floß war gebaut worden, auf dem nicht weniger als 149 Menschen Rettung suchen mussten. Allerdings war das Floß dafür viel zu klein. Einige Leute wurden über Bord geworfen. Das Floß schwamm vom 5. bis 17. Juli herum bis schließlich nur noch 12 Menschen lebten. Der Rest verhungerte, wurde über Bord geworfen oder sogar gegessen.
In dem Gemälde kann man die Gefühle der Verzweiflung und der falschen Hoffnung sehen. Das Segel des Rettungsschiffes ist in der Ferne zu sehen.
Damals war der Schiffbruch ein großer Skandal und das Werk rief viel Widerstand hervor. Es war eine politische Anklage gegen die Inkompetenz des royalistischen Kapitäns der Medusa.

📍Wo zu finden:Denon Wing, Erdgeschoss, Raum 77

Tipp: Entdecke die Highlights des Louvre mit einem Audioguide

Mit einem Audioguide wirst du entlang der Highlights geführt und erhältst gleichzeitig unterhaltsame Hintergrundinformationen zu dem, was du siehst. Dadurch wird dein Besuch im Louvre viel lebendiger. 🙂
Lade einen interessanten Audioguide für dein Telefon herunter, bevor du das Haus verlässt. Viel Spaß macht zum Beispiel der Audioguide von Rick Steves. In einer einstündigen Audiotour (etwas länger, wenn du ab und zu eine Pause einlegst) führt er dich an einigen Highlights vorbei und stellt dir interessante Geschichten hinter der Kunst vor, der du begegnest. Dieser Audioguide ist auf Englisch.

Die Audiodatei kannst du hier herunterladen.
Und hier findest du die dazugehörige Karte.