Institut du Monde Arabe

Das Institut du Monde Arabe (IMA) befindet sich am linken Ufer der Seine im 5. Arrondissement von Paris. Es ist ein gemeinsames Kulturinstitut, das ursprünglich dazu gedacht war, das schwierige Verhältnis zwischen Frankreich und den islamischen Ländern zu verbessern. Hier findet man ein Museum, eine Bibliothek, ein Theater und ein Restaurant.

Architektonisches Meisterwerk

Das Gebäude des Institut du Monde Arabe ist eines der beeindruckendsten Gebäude in Paris. Es ist ein architektonisches Meisterwerk des Architekten Jean Nouvel. Neben dem Institut du Monde Arabe ist er auch für mehrere andere Meisterwerke in Paris verantwortlich, darunter La Grande Arche in Defense, die Opéra de la Bastille und das bekannteste: die Pyramide des Louvre. Obwohl er anfangs als Enfant terrible von Paris genannt wurde, wird er heute für seine Arbeit gelobt. Wenn man vor dem Südfassadengebäude steht und dann nach oben schaut, hat man ungefähr die Ansicht, die unten auf dem Bild zu sehen ist. 👇 Es besteht aus 240 Masrabiyas. Mashrabiyas sind traditionelle Muster in der arabischen Architektur. Diese Mashrabiyas sind so filigran wie ein Uhrwerk und so raffiniert wie ein Mosaik. Lichtschranken und bewegliche Blenden ermöglichen eine natürliche Lichtsteuerung je nach Sonneneinstrahlung. Der Mechanismus ist so eingestellt, dass er bis zu 18 Bewegungen pro Tag ausführen kann.

Institut du Monde Arabe Paris
Institut du Monde Arabe

Das Innere des Gebäudes ist vielleicht noch interessanter als sein Äußeres. Im Inneren spielt der Architekt viel mit Transparenz.

Das Museum

Das Institut du Monde Arabe hat sich zum Ziel gesetzt, Wissen über die arabische Welt zu verbreiten. Dies geschieht unter anderem durch die Ausstellung einer großen Kunstsammlung im Museum. Die hier gezeigten Kunstsammlungen sind in drei verschiedene Ausstellungen unterteilt: Islamische Kunst, Ethnographie sowie moderne und zeitgenössische Kunst. Neben der Dauerausstellung werden auch interessante temporäre Ausstellungen gezeigt. Das Museum kann von Dienstag bis Sonntag besucht werden. Ein Ticket (Vollpreis) kostet 8 €.

Panoramablick von der Dachterrasse

Die Dachterrasse ist frei zugänglich, und ich würde auch immer empfehlen, nach oben zu gehen, um einen Blick hinunter zu werfen. Vom 9 Stockwerke hohen Institut du Monde Arabe hat man einen tollen Panoramablick auf Paris, die Seine, Île Saint-Louis und Notre Dame. 🙂
Hier befinden sich auch die libanesischen Restaurants ‚Le Zyriab‘ und ‚Le moucharabieh‘. Letzteres ist ein Selbstbedienungsrestaurant. Le Zyriab ist der ideale Ort für einen frischen Minztee mit köstlichen libanesischen Snacks. Der Pfefferminztee wird in einer traditionellen Teekanne serviert.

Tipp: Ein weiterer großartiger Ort für frischen Pfefferminztee mit libanesischen Snacks ist das Teehaus der Pariser Moschee, ebenfalls im 5. Arrondissement.

Blick auf Notre Dame vom Institut du Monde Arabe
Blick auf Notre Dame vom Institut du Monde Arabe ©Stephane Delval