Picasso-Museum

Das Picasso-Museum befindet sich im Hotel Salé im lebhaften Viertel Le Marais. Dieses wurde fünf Jahre lang renoviert und 2014 wiedereröffnet. Bekannt als eines der extravagantesten Pariser Häuser aus dem 17. Jahrhundert, ist es allein schon einen Besuch wert. 😊

Picasso-Museum

  • Picasso-Museum Kollektion
  • Meisterwerke

  • Menschenmassen vorbeugen
  • Kaffeetrinken auf der Dachterrasse

  • Picasso-Museum Paris
    Picasso-Museum Paris

    Picasso-Museum Kollektion

    Das Museum führt dich chronologisch an Picassos Werken entlang: von seinen ersten Werken wie „Das kleine Mädchen im roten Kleid“, die er im Alter von nur 14(!) Jahren schuf, bis hin zu Werken, kurz vor seinem Tod. Darüber hinaus sind bestimmte Räume einem bestimmten Thema gewidmet: Selbstporträts, Gitarren, Frauenporträts oder dem Stierkampf. Obwohl Pablo Picasso eigentlich ein spanischer Maler war, verbrachte er einen Großteil seines Lebens in Frankreich und Paris. Durch den Besuch des Museums erhält man einen guten Eindruck von seinem Leben und der Entwicklung seiner Malerei. Neben den Werken werden umfangreiche Informationen in französischer, englischer und spanischer Sprache bereitgestellt.

    Picasso museum Paris Hôtel Salé
    Picasso Musuem

    Neben Picassos eigenen Werken findest du in diesem Museum auch Sammlungen, die Pablo Picasso zu Lebzeiten zusammengetragen hat. Dabei handelt es sich unter anderem um Kunstwerke von Matisse und Cézanne. Die Fläche des Museums hat sich seit der großen Renovierung verdoppelt und das Museum berherbergt mittlerweile mehr als 5000 Werke. 😄

    Meisterwerke

    Welche Meisterwerke sollte ich im Picasso-Museum hervorheben? Dieses Museum birgt so viele schöne Kunstwerke, dass es eigentlich gar nicht möglich ist, sich auf ein paar von ihnen zu beschränken. 😅 Ich werde trotzdem mein Bestes geben:

    The Death of Casagemas

    Dieses Gemälde ist eines seiner ersten in Paris entstandenen Werke. Es ist eine Erinnerung an Casagemas, einen jungen Maler, der 1901 in Paris Selbstmord beging. Der Malstil orientiert sich an Vincent van Goghs Porträt mit dem grauen Hut.

    Selbstporträt (1901)

    Das Selbstporträt von Pablo Picasso entstand 1901, als er sich zum zweiten Mal in Paris aufhielt. Es war der Beginn einer neuen Periode: die Blaue Periode, die nicht die beste Zeit seines Lebens war, aber viele berühmte Werke hervorbrachte. Picasso war zum Zeitpunkt dieses Porträts erst zwanzig Jahre alt, aber auf dem Porträt erscheint er viel älter.

    Picasso museum Parijs Hôtel Salé Selbstporträt
    Selbstporträt Pablo Picasso

    La Chèvre (die Ziege)

    Trächtige Ziege in Bronze gegossen. Das Kunstwerk besteht aus entsorgten Gegenständen. So besteht der Ziegenbauch beispielsweise aus einem Korb, der Rücken aus Palmzweigen, der Anus aus einem Eisenrohr und der Euter aus Krügen. Seine Absicht mit dem Kunstwerk war, die Menschen zu zwingen, Kunst mit anderen Augen zu betrachten.

    Menschenmassen vorbeugen

    Das Musée Picasso ist ein beliebtes Museum in Paris. Um Menschenmassen zu vermeiden, habe ich drei Tipps:

    Tipp 1: Gehe am Dienstag nicht ins Museum. Das Picasso-Museum ist montags geschlossen, daher ist es dienstags immer besonders voll.

    Tipp 2: Die beste Zeit für einen Museumsbesuch ist der frühe Morgen.

    Tipp 3: Zwischen zwei Wechselausstellungen ist immer ein Teil des Museums geschlossen, um die nächste Ausstellung aufzubauen. Dies dauert in der Regel etwa sechs Wochen. Wenn du es vermeiden kannst, in diesen Wochen ins Museum zu gehen, würde ich das tun, denn es ist schade, wenn ein Teil des Museums nicht besichtigt werden kann.

    Tipp 4: Kaufe deine Tickets im Voraus. Wenn du diese im Voraus erwirbst, du dich vor Ort nicht mehr anstellen, um eins zu bekommen. Tickets für das Picasso-Museum kannst du hier bestellen 😊

    Kaffeetrinken auf der Dachterrasse

    Das Picasso-Museum in Paris hat eine schöne Dachterrasse, auf der du nach deinem Museumsbesuch einen Drink und Snack genießen kannst. 😊

    Dachterrasse Picasso-Museum
    Dachterrasse Picasso-Museum