7 Fakten über den Louvre, die Siedu noch nicht kanntest

Kunst- und Geschichtsliebhaber können sich in der französischen Hauptstadt verwöhnen lassen, Paris verfügt über rund 130 Museen 😍 Das größte Museum der Stadt (und der Welt) ist der Louvre. Das Museum verfügt über Zehntausende von Kunstwerken und Objekten der Weltgeschichte. Nicht umsonst besuchen jährlich Millionen von Menschen aus aller Welt das dieses Museum. Die Chancen stehen gut, dass du bei einem Besuch in Paris am ehemaligen königlichen Palast vorbeigelaufen bist oder ihn sogar besichtigt hast. ABER, diese sieben Fakten über den Louvre kanntest du (wahrscheinlich) noch nicht 😏

Tipp: Möchtest du den Louvre besuchen? Wir empfehlen dringend, im Voraus Tickets für den Louvre zu bestellen, um Wartezeiten zu vermeiden. 😊

1. Der Louvre ist über 800 Jahre alt

Bevor der Louvre seine Pforten als Kunstmuseum öffnete, erfüllt dieses Gebäude mehrere Funktionen. Ursprünglich wurde der Louvre als Festung gebaut, um Angriffe auf die Stadt zu verhindern, was im Jahr 1190 geschah. Zu dieser Zeit war die Stadt noch viel kleiner als das heutige Paris. Die meisten Einwohner lebten auf der Île de la Cité. Letztendlich ließ König Karl V. die ursprüngliche Festung in einen königlichen Palast umbauen.

Der Louvre ist seit einiger Zeit leer

Bis 1682 lebte die französische Königsfamilie im Louvre und zog dann ins Schloss Versailles. Der ‚alte‘ Königspalast, der damals sogar noch im ‚Gerüst‘ stand, wurde aufgegeben. Der Louvre wurde bis zum Umzug renoviert, doch 1682 wurden alle Arbeiten eingestellt. Infolgedessen hatte ein Teil des ehemaligen königlichen Palastes keine Überdachung. In dieser Zeit wurden Teile des Gebäudes von Kreativen wie Schriftstellern und Künstlern bewohnt.

3. Der Louvre öffnete 1793 erstmals seine Pforten als Kunstmuseum

Der 10. August 1793 ist der Tag, an dem der Louvre zum ersten Mal als Kunstmuseum seine Pforten öffnete. Zu dieser Zeit bestand die Sammlung aus 573 Gemälden, welche alle der französischen Königsfamilie gehörten. Der Prozess, den Louvre in ein Museum umzuwandeln, begann nach der Französischen Revolution. In den folgenden Jahren wuchs die Sammlung immer weiter. Einige der Kunstwerke wurden von der französischen Armee aus dem Ausland mitgenommen.

Mona Lisa Louvre Paris

4. Die Mona Lisa hing einst in Napoleons Schlafzimmer

Die Mona Lisa ist vielleicht das berühmteste Gemälde der Welt. Heute hat sie einen festen Wohnsitz in der französischen Hauptstadt, aber das war nicht immer so. Nach dem Tod von Leonardo DaVinci wurde das Gemälde von der französischen Königsfamilie gekauft. Seit Jahren pendelt sie zwischen den verschiedenen französischen Palästen. Als Napoleon in Frankreich an der Macht war, lebte er im Richelieu-Flügel des Gebäudes und die Mona Lisa schmückte lange Zeit die Wand seines Schlafzimmers.

5. Der Louvre ist dienstags immer geschlossen

Das solltest du berücksichtigen, wenn Sie du einen Besuch im Louvre geplant hast 😊 Jeden Dienstags werden Restaurierungsarbeiten im Museum durchgeführt, was die Arbeiten um ein Vieles einfacher macht, als wenn währenddessen Tausende von Menschen durch die Gänge des ehemaligen Königspalastes gehen. Während des Lockdowns im Frühjahr 2020 und des Lockdowns sowie im Herbst/Anfang 2021 wurde nicht nur dienstags, sondern auch an den anderen Tagen der Arbeitswoche renoviert. Einige Projekte, die normalerweise fünf Wochen dauern würden, konnten während des Lockdowns in fünf Tagen abgeschlossen werden 😜 Die Schließung des Museums hat somit auch eine positive Seite.

Das Museum ist mittwochs und freitags auch abends geöffnet 😊, sodass du es von 9:00 bis 21:45 Uhr besuchen kannst. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, das Museum am Abend zu besuchen, da viel weniger Gruppen anwesend sind. Es ist außerdem viel ruhiger. Bitte nicht vergessen, dass alle Räumlichkeiten 30 Minuten vor den öffentlichen Geschäftszeiten schließen.

Porträts von David und Goliath im Louvre
Porträts von David und Goliath im Louvre

6. Der Louvre stand während des Zweiten Weltkriegs leer

Am 25. August 1939 schloss der Louvre für drei Tage seine Pforten. Diese Zeit sollte für Renovierungsarbeiten genutzt werden, so hieß es. In Wirklichkeit wurde das Museum geleert und 203 Lastwagen mit Kunstwerken gefüllt. Diese Kunstwerke wurden zum Schloss Chambord gebracht. Von dort aus zogen sie regelmäßig um, um den Nazis nicht in die Hände zu fallen 😉

7. Die französische Regierung besitzt mehr als 480.000 Kunstwerke

Selbst wenn du dir einen ganzen Tag Zeit nimmst, um den Louvre zu besuchen, ist es unmöglich, alle Kunstwerke zu bewundern. Das Museum hat eine Dauerausstellung mit von etwa 35.000 Kunstwerken. Wenn du jedes Kunstwerk eine Minute lang ansehen möchtest, benötigst du mehr als 24 Tage, um alles zu sehen. Kurz gesagt, plan im Voraus, was du sehen möchtest, wenn du das Museum besuchst 😜

In diesem Artikel haben wir beschrieben, worüber du nachdenken solltest, wenn du zum ersten Mal in den Louvre besichtigst. Es ist sehr empfehlenswert, die Highlights des Louvre zu sehen. Welche das sind, kannst du im Artikel nachlesen 😏

Die öffentlich einsehbare Sammlung ist nur ein kleiner Teil des Gesamtvermögens der französischen Regierung. Die gesamte Sammlung umfasst 480.000 Stücke, von denen die meisten in geheimen Kunstdepots aufbewahrt werden.

Wusstest du über diese Fakten Bescheid?

Das waren die sieben Fakten, die Sie du wahrscheinlich noch nicht kanntest. Es sei denn, Sie sind du bist ein großer Paris-Liebhaber. Wie viele der sieben Fakten kanntest du bereits? 🙂