Rodin Museum

Das Rodin Museum ist ein wunderschönes Museum im 7. Arrondissement von Paris. Nicht nur die ausgestellte Kunst ist einen Besuch wert, sondern auch das Gebäude selbst und der riesige Garten! 😍 Das Rodin-Museum gehört daher nicht umsonst zu den Top 10 der meistbesuchten Museen in Paris.

Auguste Rodin und das Hôtel Biron

Auguste Rodin ist ein weltberühmter Bildhauer. Viele Geschichten sind über ihn bekannt.
Er hat einen langen Kampf um die Zulassung an der französischen Kunstakademie geführt (erfolglos 😅) und hatte viele Romanzen (unter anderem mit seiner Assistentin, der Künstlerin Camille Claudel). 😏

Das Museum befindet sich im Hôtel Biron, einer kürzlich renovierten Villa aus dem 18. Jahrhundert. Diese war einst die Residenz von Rodin selbst. Während einer interessanten Audiotour bekommt man Erklärungen und Hintergrundinformationen zu den Bildern 😊 und kann sich mit der Arbeitsweise von Rodin vertraut machen.

Tip: Bestelle deine Tickets im Voraus, damit du dort nicht anstehen musst. 👌🏻🙂
–> Bestelle deine Tickets hier

Rodin-Museum oder das Hôtel Biron
Rodin-Museum oder das Hôtel Biron

Wunderschöner Garten

Einer der großen Pluspunkte dieses Museums ist der schöne Garten mit Buchsbäumen, Rosen und einigen der berühmtesten Werke von Rodin. 😍 Es ist so besonders, dass man mitten im geschäftigen Paris einen Ort findet, an dem man so viel Ruhe erlebt. Während alle Marmorstatuen im Inneren ausgestellt sind, ist der Garten mit allen Bronzestatuen geschmückt. Im Garten findet man auch ein kleines Restaurant, in dem man eine Tasse Kaffee oder etwas Frisches trinken kann, aber es ist teuer. Der Garten ist einer der Gründe, warum du diesem Museum unbedingt einen Besuch abstatten solltest. Wähle einen schönen (nicht regnerischen) Tag, bringe eventuell selbst einen Picknickkorb mit, laufe durch den Garten und genieße zwischenzeitlich Rodins Werk. 😊

La porte de l'enfer im Rodin-Museum in Paris
La porte de l’enfer im Rodin-Museum in Paris

Vom Garten aus hast du auch einen Blick auf die Spitze des Eiffelturms und die Kuppel von Les Invalides.😍

Blick auf den Eiffelturm vom Garten des Rodin-Museums
Blick auf den Eiffelturm vom Garten des Rodin-Museums

Highlights des Rodin Museums

Der Denker und la Porte de l’Enfer

Jeder kennt „den Denker“ oder „le penseur“ auf Französisch. Es war ursprünglich nicht als eigenständiges Werk gedacht. Es sollte Teil des Tores für das Kunstgewerbemuseum werden. Inspiration für dieses Tor, das das Höllentor (la Porte de l’Enfer) darstellen sollte, war die göttliche Komödie „La Divina Commedia“ des italienischen Dichters Dante Alighieri.
Rodin ging den Auftrag, dieses Tor zu schmücken, mit großem Stil an, so wurde dieses ein meterhohes Tor mit Figuren aus Dantes Geschichte. Der Denker ist die zentrale Figur, war aber eigentlich nicht als Denker gedacht. Er war ein Abbild eines meditierenden Dante, des Urhebers der Geschichte. Deshalb wurde die Plastik auch Le Poète genannt. Später erhielt diese den Namen „Der Denker“. Eine Nachbildung des Tores ist im Garten zu sehen, wie du auf einem der Fotos oben sehen kannst. 👆

Der Denker rodin museum Paris
Der Denker

Der Kuss

Wie bei der Porte de l’Enfer ließ sich Rodin für „Der Kuss“ von Dantes Divina Commedia inspirieren.Der Kuss symbolisiert die Geschichte von Paolo Malatesta und Francesca da Rimini. Dies ist eine tragische Liebesgeschichte, in der Francesca dachte, sie würde den schönen Paolo heiraten, nur um herauszufinden, dass sie mit seinem unattraktiven älteren Bruder Gianciotto vermählt war. 🙄

Rodin museum Paris
Der Kuss

Valentinstag im Rodin Museum

Das Rodin-Museum ist ohnehin schon ein sehr romantischer Ort, aber gerade zum Valentinstag umso mehr. Dann findet die Soirée Love statt. 😍 An diesem Abend wird eine Ode an den menschlichen Körper und die Sinne vollführt, die sich auf die große Liebesgeschichte von Auguste Rodin und Camille Claudel konzentriert. Was du erwarten kannst? Musik, Tanz, Poesie, ein roter Teppich, besondere Beleuchtung, Rosenblätter, Champagner und ein paar Überraschungen. 😏 Empfehlenswert! Tickets für diese Veranstaltung können hier bestellt werden.

Eintrittskarten bestellen

Steht das Rodin-Museum also auf deiner Wunschliste, nachdem du diesen Artikel gelesen hast?
Bestelle deine Tickets im Voraus, damit du dort nicht anstehen musst. 👌🏻🙂
–> Bestelle deine Tickets hier