Église Saint-Laurent

Die Église Saint-Laurent ist eine Kirche im 10. Arrondissement von Paris. Die Kirche ist nicht groß, besonders im Vergleich zu anderen Kirchen in Paris, aber wenn du in der Gegend bist, lohnt es sich durchaus hineinzugehen. Vor allem aufgrund der schönen Buntglasfenster.

Eglise Saint-Laurent
Eglise Saint-Laurent

Die Kirche wurde ursprünglich im 6. Jahrhundert erbaut. Auftraggeber für den Bau war der Bischof von Tours. Er wollte ein Kloster mit einer Basilika zu Ehren von Saint Laurent errichten, daher der Name. Die Kirche überblickte damals eine Römerstraße. Wir kennen diese Straße jetzt als Rue du Faubourg Saint Denis.
Wie die Église Saint Germain du Prés (und viele andere Kirchen in Paris) wurde die Kirche später von den Normannen zerstört. 

Eglise Saint-Laurent Parijs 10e arrondissement
Église Saint-Laurent © Guilhem Vellut

Der Wiederaufbau der heutigen Église Saint-Laurent begann im 15. Jahrhundert, war jedoch so aufwendig, dass immer nur Stück für Stück fertiggestellt wurde. Dementsprechend wurden mehrere Baustile verwendet. Der auffälligste ist der gotische Baustil. Dieser war im 15. Jahrhundert sehr beliebt.
Die schönen Buntglasfenster sind charakteristisch für die Église Saint-Laurent. Diese Fenster wurden jedoch erst im 20. Jahrhundert hergestellt und sind daher viel jünger als die Kirche selbst.

Glas im Blut Église Saint-Laurent
Glas im Blut Église Saint-Laurent

Église Saint-Laurent ist seit langem die Pfarrkirche von Vincentius a Paulo und seiner Frau Louise de Marillac. In der Kirche befindet sich ein Holzkreuz mit der Aufschrift „Spes Unica“. Das bedeutet „Unsere einzige Hoffnung“, entnommen aus der Hymne „Vexilla Regis“. Das Denkmal wurde auf Wunsch von Louise de Marillac geschaffen und soll sie ehren. Einige Buntglasbilder werden auch zu Ehren der Heiligen Vincentius und Louise angefertigt. Die aufwendig gestaltete Orgel wurde 1685 von François Ducastel gebaut.

Eglise Saint-Laurent