Kirche von Saint Germain des Prés: die älteste Kirche in Paris

Die Kirche Saint-Germain-des-Prés ist die älteste Kirche von Paris. Die Kirche wurde ursprünglich im Jahr 512 n. Chr. erbaut, wurde jedoch von den Normannen zerstört. Es sind lediglich kleine Überreste der ursprünglichen Kirche erhalten, wie ein paar wenige Marmorsäulen. Diese werden im Musée national du Moyen Âge aufbewahrt. Später wurde die Kirche wieder aufgebaut und das Gebäude, das du heute besichtigen kannst, stammt aus dem 11. Jahrhundert. Es ist eines der wenigen Beispiele romanischer Architektur in Paris. Die dazugehörige Abtei wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.

kirche Saint Germain des Prés
Église Saint Germain des Prés

Die Église Saint-Germain-des-Prés hat ein etwas tristes Äußeres, aber das Innere ist eine schöne Mischung aus romanischer und gotischer Architektur: Es gibt farbenfrohe Decken, vollständig mit Gemälden bedeckte Wände und die schönsten Buntglasfenster, die du je gesehen hast! 😍 Wenn die Sonne durch die Buntglasfenster scheint, entstehen schöne Muster auf dem Boden. Achte auch auf all die kleinen Details an den Säulen, Wänden und Statuen.
Wegen der günstigen Akustik wird diese Kirche auch häufig für Konzerte genutzt.

Square Félix Desruelles

Hinter der Église Saint Germain des Prés versteckt, findest du den Square Félix Desruelles. Es ist ein kleines Stück Grün, auf dem du dich während deines Spaziergangs durch Germain des Prés entspannen kannst. Das wichtigste Prunkstück dieses kleinen Gartens ist der Sèvres Portico: ein keramisches Meisterwerk, das für die Weltausstellung 1900 entworfen wurde und am Bis Boulevard St-Germain 168 zu finden ist.

kirche Saint Germain des Prés
Église Saint Germain des Prés ©