Run My City: sehr cooles Lauf-Event in Paris

Das ist eines der coolsten Dinge, die ich je in Paris gemacht habe: Run My City!
Es ist eine Laufveranstaltung, die nicht dazu gedacht ist, in einer bestimmten Zeit eine Strecke hinter sich zu bringen, sondern die Stadt auf eine „andere Art“ zu entdecken und zu erleben. Während deines Laufes kommst du an wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei und einige davon sind sogar Teil deiner Route. Du läufst zum Beispiel direkt durch die Opéra Garnier. Wie cool ist das denn?! 😊 🙌 Eigentlich wollte ich schon letztes Jahr mitmachen, aber dann kam ich zu spät um mich anzumelden. Dieses Jahr gab es die zweite Auflage und ich war dabei! 💪

Hole dir deine Startkarte

Die Vorfreude beginnt am Tag vor dem Event. Du musst dein Startticket in der Mairie du 9ème arrondissement abholen. Hier holt sich jeder sein Startticket ab, es gibt also eine kleine Warteschlange. Du kannst zwischen zwei Distanzen wählen: 9 km und 15 km (die Anmeldung ist übrigens erforderlich). Da ich nicht oft laufe, haben wir uns für die 9 km entschieden. Später haben wir das bereut, am Ende dieses Artikels sage ich dir warum.👇👇

Run My City
Startticket in der Mairie du 9ème arrondissement abholen © Nach Paris

Top Sehenswürdigkeiten auf unserer Route

Während unserer Route passierten (und durchwanderten) wir die folgenden Top-Sehenswürdigkeiten in Paris:
– Die Opéra Garnier
– L’Hôtel de Ville
– Das Forum des Halles
– La Mairie du 1er Arrondissement
– Le Jardin du Palais Royal
– La Mairie du 9. Arrondissement
– Passage Jouffroy
– Le Grand Rex
– Les Jardins des Archives Nationales
– Passage Potier

Du kennst vielleicht nicht alle diese Sehenswürdigkeiten, aber das ist ja das Schöne an diesem Event: Du entdeckst Orte in Paris, an denen du noch nie warst. Einige Orte sind normalerweise nicht einmal für die Öffentlichkeit zugänglich, also ist es wirklich etwas ganz Besonderes! 

Opéra Garnier Paris Run My City
Opéra Garnier

Unten siehst du Le Grand Rex. Ich war selbst noch nie da drin, aber wow! Das ist wirklich beeindruckend! Wir traten auf den Balkon . Von hier aus kann man die Bühne sehen. Dieser Saal ist der größte Kinosaal Europas. Neben Filmen wird dieser Raum auch für Veranstaltungen, Theater und Konzerte genutzt. Nachdem wir alle diesen fantastischen Kinoraum bewundert hatten, liefen wir weiter und betraten die Bühne!!!! Das war so cool! 😍 Du schaust in die Haupthalle und siehst dieses Meer von Stühlen. Für einen Moment bekommst du eine Ahnung, wie es sich anfühlt, Teil einer Theateraufführung zu sein. Wir schossen noch ein paar Bilder und setzten unsere Route durch Paris fort.

Run My City Le Grand Rex
Le Grand Rex

Auf unserer Route wurden wir von Freiwilligen unterstützt, die den Verkehr regelten oder uns den Weg wiesen. Wir haben jeden Freiwilligen begeistert begrüßt (Bonjouuuur!). Sie grüßten begeistert zurück und feuerten uns dann bei unserem Lauf an. Die Sicherheit ging vor und so wurde uns regelmäßig gesagt: ‚Restez sur le trottoir!‘ Mit anderen Worten: „Bleib auf dem Bürgersteig!“ 😜 (Der Bürgersteig ist in Paris ziemlich schmal, wenn du also überholen willst, musst du manchmal auf die Straße gehen. 🙈)
Außerdem hatten wir regelmäßig fröhliche Musik wie den Gospelchor hier im Bild. 👇 Das alles sorgte für eine unglaublich gemütliche Atmosphäre.

Run My City
Run My City

Perfekte Organisation

Auch ein großes Lob an die perfekte Organisation dieser Veranstaltung. Alles lief reibungslos und es wurde an alles gedacht. So konnten wir vor dem Lauf leicht unsere Tasche verstauen, am Anfang gab es ein Warm-up mit Musik, auf halber Strecke sowie am Ende bekamen wir etwas zu essen und zu trinken und am Schluss ein T-Shirt, um uns immer wieder an diesen großen Tag zu erinnern! 😊

Run my City Gute Organisation! 
Gute Organisation! © Nach Paris

Nächstes Jahr wieder?

Ganz bestimmt!!! 😄 Worte können nicht beschreiben, welchen Kick einem dieses Laufevent verschafft. Dafür muss man es wirklich selbst erleben. Im Nachhinein bereue ich sehr, dass ich mich nicht für die 15 km entschieden habe. Meine Kondition hätte es locker verkraftet und auf den 15 km passiert man weitere sieben Sehenswürdigkeiten! Hast du Angst, dass du das nicht schaffst? Kein Problem! Während dieser Veranstaltung stehst du regelmäßig für eine Weile still, zum Beispiel an einer roten Ampel, aber auch zum Fotografieren. An manchen Stellen darf man nicht einmal rennen, also muss man laufen. Daher ist die Strecke sehr gut zu bewältigen. Ich bedauere wirklich, dass ich diese sieben zusätzlichen Sehenswürdigkeiten verpasst habe, haha. Na ja, im nächsten Jahr habe ich wieder die Chance, sie zu sehen. Es war wirklich FANTASTISCH ! 🤩

Teaser Run My City

Um einen echten Eindruck von der Atmosphäre zu vermitteln, habe ich hier das Teaser von 2022.👇 😊