Jardin du Palais Royal

Ich persönlich halte den Jardin du Palais Royal für einen der schönsten Gärten in Paris. Er befindet sich im 1. Arrondissement von Paris und ist wie der Place des Vosges von wunderschönen Stadthäusern mit identischen Fassaden und Einkaufspassagen im Erdgeschoss umgeben. Der Garten grenzt an das Palais Royal. Dies ist ein ehemaliger Königspalast. Heute befinden sich hier das französische Kulturministerium, der französische Staatsrat und der Verfassungsrat. Es ist daher nicht öffentlich zugänglich, aber das ist auch nicht schlimm. Der dazugehörige Garten ist bereits ein wunderbarer Ort, um herumzulaufen oder ein Buch zu lesen.

jardin du palais royal
jardin du palais royal
Jardin du Palais Royal Paris
Jardin du Palais Royal Paris

In der Mitte des Gartens befindet sich ein großer Springbrunnen (Brunnen Pol Bury), umgeben von grünen Stühlen, genau wie im Jardin des Tuiliers in der Nähe des Louvre. Diese Plätze sind für die öffentliche Nutzung bestimmt. Bei schönem Wetter muss man pünktlich sein, um einen Platz zu ergattern. 😜

Jardin du Palais Royal Paris
Foto door: BastienLQ
Jardin du Palais Royal Paris

In der Nähe des Palais Royal befindet sich eine Kolonnade mit schwarz-weiß gestreiften Säulen unterschiedlicher Höhe. Dieses Kunstwerk heißt Les Deux Plateaux. Es handelt sich um eine umstrittene Kunstinstallation des französischen Künstlers Daniel Buren. Die Säulen sind ein sehr beliebter Selfie-Spot.

Auch bei Run My City kamen wir am Jardin du Palais Royal vorbei und natürlich ließen wir uns alle mit den schwarz-weiß gestreiften Säulen fotografieren. Das hat Run My City schön auf einem Foto festgehalten. 👇😊

Jardin du Palais Royal auf der Route „Run My City“.
Jardin du Palais Royal auf der Route „Run My City“.

An den äußeren Rändern des Gartens sind Bäume in zwei perfekten Reihen parallel zueinander angeordnet. Sie sorgen für Atmosphäre, Romantik und den nötigen Schatten im Sommer. Es ist ein schöner Ort zum Entspannen, Spazierengehen oder Laufen.

Jardin du Palais Royal Paris
Foto door: georgemoga

Tipp: Der Jardin du Palais Royal ist der ideale Ausgangspunkt für einen Spaziergang durch die überdachten Passagen von Paris. In diesem Artikel erzähle ich etwas darüber und zeige eine Wanderroute. Nummer 10 ist der Jardin du Palais Royal, also geht man den Weg genau in die entgegengesetzte Richtung wie ich damals. 😜

Jardin du Palais Royal Paris
Foto door: BeyondDC