Hôtel de Ville – Das Rathaus

Das Hôtel de Ville de Paris ist das Rathaus von Paris und befindet sich im 4. Arrondissement. Obwohl Paris seit 1357 von dort aus regiert wurde, ist das heutige Gebäude eigentlich eine Rekonstruktion des ursprünglichen Rathauses. 1871 wurde das alte Gebäude in Brand gesteckt, dabei gingen auch viele wichtige Stadtarchive verloren. Nachdem die Kommune, die das Gebäude besetzt hatte, geräumt worden war, startete die Regierung einen Wettbewerb zum Bau eines neuen Rathauses. Die Gewinner hatten den Plan, es in seiner ursprünglichen Form wieder aufzubauen. 1881 wurde das „neue“ Hôtel de Ville offiziell eingeweiht.

Hôtel de Ville in Paris
Hôtel de Ville in Paris

Vor dem Hôtel de Ville befindet sich ein großer Platz mit Springbrunnen auf beiden Seiten. Es ist ein schöner Ort, um einen Moment zu verweilen.
Wissenswertes: Wo heute das Hôtel de Ville steht, war früher ein Kiesstrand, er wurde ‚la grève‘ genannt. Arbeitslose konnten sich dort etwas dazuverdienen, indem sie Schiffe an den Strand zogen. Diese Leute wurden Grèvistes genannt, weil sie fast immer am Kiesstrand präsent waren. Und weil sie so gut wie nie etwas zu tun hatten, wurde der Name später auch für Streikende verwendet. 😂😂

Führungen und Ausstellungen

Das Hôtel de Ville sieht schon von außen wunderschön aus, aber wusstest du, dass es innen noch schöner ist? Es hat beeindruckende Korridore und Säle, von denen jeder reich verziert ist. Führungen sind nur nach vorheriger Reservierung möglich und werden von der Protokollabteilung organisiert. Diese findest du in der Hospitality Suite, 29 Rue de Rivoli. Das Hôtel de Ville war ein Standort von Run My City. Ich bin es gemeinsam mit tausenden anderen Läufern durchgelaufen, aber das ist nur eine Randnotiz. 😛

Bei einem Rundgang durch das Hôtel de Ville kannst du unter anderem einen Blick auf den unglaublich schönen Salle des Fêtes werfen. Dieser Raum ist eine Nachbildung der weltberühmten Galerie des Glaces im Schloss von Versailles.

Führung durch das Hotel de Ville
Führung durch das Hotel de Ville

Es gibt auch temporäre Ausstellungen im Hôtel de Ville. Diese können kostenlos besichtigt werden. 😏

Führung durch das Hotel de Ville
Führung durch das Hotel de Ville

Eislaufen und Weihnachtsmarkt am Hôtel de Ville

In den Wintermonaten wird auf dem großen Platz vor dem Hôtel de Ville eine Eislaufbahn angelegt. Der Zugang zum Eis ist völlig kostenlos. 😊 Man zahlt zwar einen kleinen Beitrag, wenn man Schlittschuhe ausleihen möchte, aber das ist nicht viel. 🙂 Seit 2018 gibt es auch einen gemütlichen Weihnachtsmarkt am Pariser Rathaus. Er ist die Alternative zum Weihnachtsmarkt auf den Champs-Élysées.

Schlittschuhlaufen im Hotel de Ville
Schlittschuhlaufen im Hotel de Ville