Hotel und Schwimmbad ‚Molitor‘

Das Hôtel Molitor: der Ort, um zu sehen und gesehen zu werden. So war schon in den 1920er Jahren und so ist es heute immer noch. Das Hotel ist bekannt für sein charakteristisches Art-Deco-Design und seine zwei schönen Swimmingpools. Eines der Becken ist ein 33 Meter langes Hallenbad, das mit einem Glasdach überdacht ist. Der andere Pool ist ein 46 Meter langes beheiztes Außenbecken. Wem das noch nicht luxuriös genug ist, der kann sich hier in Spa, in den Dampfbädern, dem Sauna und den Ruheräumen vollkommen entspannen. Hier können verschiedene Massagen können hier gebucht werden.

Schwimmbad Paris Hotel Molitor
Hôtel Molitor

Goldene Zeiten

Ursprünglich war das Hôtel Molitor eigentlich kein Hotel, sondern ein Schwimmbad. Die „Piscine“ Molitor wurde erstmals im Sommer 1929 eröffnet. Es sollte ein Ort sein, an dem man Sport treiben, sich entspannen und Kontakte knüpfen kann. Der fünfmalige Olympiasieger im Schwimmen, Johnny Weissmüller, wurde eingeladen, das Bad zu eröffnen. Im ersten Sommer arbeitete er dort auch als Rettungsschwimmer. Das hat natürlich sofort viel Aufmerksamkeit erregt. So entwickelte es sich schnell zu einem absoluten Hotspot. Hier fanden die großen Modenschauen und Galas statt und in den kälteren Monaten konnte man sogar Schlittschuh laufen. Es war die Geburtsstätte des Oben-ohne-Sonnenbadens und des modernen Bikinis. Das waren goldene Zeiten.

Molitor

Leider hatten diese goldenen Zeiten auch eine Kehrseite. Als die Krise in den 1970er Jahren richtig lReiche Gäste blieben weg und schließlich wurden die Türen des Hotels geschlossen. 😔
Aber nicht für immer. Nach einer beeindruckenden Renovierung wurden die Türen des Hôtel Molitor im Jahr 2014 wieder geöffnet. Die charakteristischen Art-Deco-Merkmale wurden alle beibehalten und auch die Innenausstattung spiegelt den Art-Deco-Stil wider.

Die Umkleidekabinen des Hallenbades werden schon lange nicht mehr als Umkleidekabinen genutzt. Trotzdem sind sie noch im Einsatz. Die Kabinen wurden von zeitgenössischen Künstlern erobert. Diese Künstler haben jede der Kabinen in ein wahres Kunstwerk verwandelt. Vom Boden bis zur Decke sind die Kabinen mit zeitgenössischer urbaner Kunst bedeckt. Was ich persönlich sehr cool finde: man kann eine Führung durch die Kabinen buchen!! 😄 😊

Heute sind es nicht mehr die Schwimmer, die sich in den Kabinen zeigen, sondern die Künstler. Jede der 78 Kabinen, die den Winterpool umgeben, wurde vom Boden bis zur Decke von einem Künstler übernommen, um eine riesige Galerie zeitgenössischer urbaner Kunst zu schaffen.

Zimmer

Ein Zimmer mit Blick auf einen der Pools ist der absolute Traum! ❤️ Das Zimmer hier auf dem Bild wird als das „Chefzimmer“ bezeichnet. Wenn du genau hinsiehst, findest du in diesem Raum Oberlichter und blickst durch das ‚legendäre Molitor-Bullauge‘ auf den Außenpool. 😍 Die Pool-Suiten bieten ebenso einen Poolblick und verfügen sogar über einen Balkon. Hier kann man in aller Ruhe die Sonne genießen.
Und man muss sich überhaupt nicht verrückt machen, denn alle Classic Zimmer haben auch Poolblick. 🙂

Möchtest du sicher sein, dass du bei der Buchung eines Zimmers einen Blick auf den Pool hast? Dann gib dies bitte bei der Buchung mit an. 🙂

Hotel Paris
Hotel Paris

Lage

Das Hôtel Molitor befindet sich im luxuriösen 16. Arrondissement neben Roland Garros und in der Nähe des Bois de Boulogne, der Heimat der Fondation Louis Vuitton. Es ist ein ruhiger Ausgangspunkt für einen Besuch in Paris.

Übernachtung buchen?

Bist du bereit für einen unvergesslichen Aufenthalt im Hôtel Molitor? Sieh dir hier die verfügbaren Zimmer an.