Die Tour de France entlang der Champs-Élysées verfolgen: 6 Tipps

Es ist warm, es ist geschäftig in der Stadt, die Champs-Élysées sind autofrei und es herrscht eine tolle Atmosphäre: Es ist der letzte Tag der Tour de France und die Fahrer werden heute auf den Champs-Elysées in Paris ins Ziel kommen! Tausende Kilometer sind sie geradelt und heute sind sie auf der Zielgeraden. Ein tolles Erlebnis, das in echt zu sehen! Deshalb habe ich hier ein paar Tipps für dich. 🙂

Buche rechtzeitig dein Hotel und Tickets für den TGV

Je länger du wartest, desto höher werden die Preise. Das gilt für Hotels in Paris ebenso wie für den TGV.
Deshalb ist es ratsam, deine Reise rechtzeitig zu planen und zu buchen. Wenn Geld nicht so wichtig ist, ist es natürlich fantastisch, ein Hotel in Paris zu buchen, in dem du ein Zimmer mit Balkon mit Blick auf die Champs-Élysées, den Arc de Triomphe oder die Rue de Rivoli hast. Dann hast du von deinem Balkon aus Sitzplätze in der ersten Reihe, wenn es um die Aussicht auf die Tour de France geht. 😍

Stelle sicher, dass du rechtzeitig eine Stelle entlang der Route findest

Ich glaube, ich muss diesen Tipp nicht erklären: Stelle sicher, dass du früh genug da bist. Es ist super voll in der Stadt und jeder will einen guten Platz bekommen. Bring ein paar leckere Sandwiches, ein Getränk, eine Kappe oder einen Hut gegen die Sonne mit und setze dich ein paar Stunden im Voraus hin.

Die Tour de France entlang der Champs-Élysées verfolgen
Die Tour de France entlang der Champs-Élysées verfolgen

Finde eine Stelle, an der die Radfahrer zehnmal vorbeifahren

Sie fahren zehnmal die gleiche Runde. Zehnmal am Arc de Triomphe vorbei. Zehn Mal am Place de la Concorde vorbei. Zehnmal die Rue de Rivoli entlang und zehnmal schießen sie zentimetergenau über die Champs-Élysées. Es ist fantastisch, einen Platz zu haben, an dem die Fahrer zehnmal vorbeifahren. So hast du die zehnfache Chance, sie zu sehen, sie anzufeuern und die zehnfache Chance, ein gutes Foto von ihnen zu machen. Deshalb mein Tipp: Suche dir eine Stelle entlang der Strecke, an der die Radfahrer zehnmal vorbeikommen.

Wo entlang der Route ist am wenigsten los?

Okay, okay, ich verstehe auch, wenn du lieber nicht in der Menschenmasse sein möchtest. Besonders auf den Champs-Élysées, wo die Fahrer super nah an einem vorbeifahren, kann es sehr voll werden. Manchmal ist es schön, ein wenig Platz zu haben. Mein Tipp: Geh zum Jardin des Tuileries und suche dir einen Platz entlang der Rue de Rivoli. Auf dieser Seite der Straße sind oft weniger Menschen. Um hierher zu gelangen, kannst du die Metro nehmen und an der Station Palais Royal-Musée du Louvre aussteigen.

Verwende andere Verkehrsmittel als die U -Bahn

Die U-Bahn-Stationen werden irgendwann schließen. Wenn du sehr früh dran bist, kannst du noch mit der U-Bahn fahren, aber nicht später am Tag. Dies betrifft hauptsächlich die Concorde-Stationen (die sehr früh am Tag schließen, sodass du sie eigentlich den ganzen Tag nicht nutzen kannst), Tuileries (von etwa 14 bis 18 Uhr, möglicherweise bis etwas später) und die Palais-Royal-Station (von 15 bis 18 Uhr).

Eine gute Alternative zur U-Bahn ist in diesem Fall ein Vélib. Das sind quasi ÖPNV-Fahrräder. Eins zu mieten funktioniert super einfach und ist auch nicht teuer. Hier kannst du mehr darüber lesen, wie das Mieten eines Vélib funktioniert.

Die Tour de France entlang der Champs-Élysées verfolgen
Foto door: Youkeys

Achte auf die Wettervorhersage

Wenn du dich entscheidest, die Tour de France in Paris anzuschauen, überprüfe die Wettervorhersage im Voraus. Natürlich möchtest du wissen, ob es regnen soll, aber du musst auch bedenken, dass es sehr heiß werden kann, wenn du den ganzen Tag in der Sonne bist. Es ist wichtig, dass du dich gut schützt. Nimm viel Wasser mit, trage eine Kappe oder einen Hut, um dich vor der Sonne zu schützen, und schmiere dich regelmäßig mit Sonnencreme ein.

Das waren meine Tipps. 🙂 Ich wünsche dir viel Spaß beim Anschauen der Tour de France in Paris! 🙂 Hast du eigene Tipps? Lass es mich wissen, indem du unten einen Kommentar hinterlässt.