Shakespeare and Company

Shakespeare and Company ist eine englischsprachige Buchhandlung und Bibliothek im Herzen von Paris. Obwohl es letztendlich nur eine Buchhandlung ist, ist diese Buchhandlung ein absolutes Muss. 😍 Du findest diese Buchhandlung im 5. Arrondissement von Paris, in der Nähe von Notre Dame.

shakespeare and company paris

Viele Guides beginnen ihre Tour in diesem Buchladen. Und das zu Recht. Es ist ein unentdecktes Juwel in Paris. Hier fühlt es sich an, als wäre die Zeit buchstäblich stehen geblieben. In einem monumentalen Gebäude mit Buntglasfenstern an der Seine taucht man in das Paris des 20. Jahrhunderts. 😍

shakespeare_and_company_5._Arrondissement

In der obersten Etage passiert die Magie. Hier kannst du mit einem guten Buch Platz nehmen und eine Hauskatze leistet dir Gesellschaft. 😜 Außerdem hast du auf dieser Etage einen wunderschönen Blick auf Notre Dame. Das vermittelt wirklich ein Pariser Gefühl.

Überall sieht man schöne Zitate von Schriftstellern. Auch auf der Treppe. Ein Teil dieses schönen Satzes steht hier auf jeder Stufe: „I wish I could show you when you are lonely or in darkness the astonishing light of your own being.“ ❤️

shakespeare_and_company_5_Arrondissement

Auch die Bank vor dem Gebäude trägt ein schönes Zitat: „We spend our life, it’s ours, trying to bring together in the same instant a ray of sunshine and a free bench.“

Darüber hinaus hat diese Buchhandlung eine lange Geschichte. Auch viele große Schriftsteller waren hier zu Gast. Wenn du mehr über die Geschichte von Shakespeare and Company erfahren möchtest, empfehle ich dir einen Besuch auf deren Website. 🙂

Café „Shakespeare and Company“

Nebenan befindet sich das Café Shakespeare and Company. Leckerer Kaffee und Blick auf Notre Dame! 😏 Hier gibt es leckeren Kaffee und vegetarische/vegane Köstlichkeiten oder Mittagsgerichte. Ich habe leider kein sehr gutes Foto vom Café, sorry, aber hier ist ein Bild von unseren Cappuccinos mit Hafermilch. Dies ist auch ein guter Ort, um bei Bedarf die Toilette aufzusuchen.

shakespeare and company paris cafe

Tipps

• Das Fotografieren im Inneren ist nicht gestattet.
• Hier kann es sehr voll werden. Wenn du das Café in Ruhe besuchen möchtest, gehe am besten an einem Wochentag früh morgens.

Kirschblüte im Frühling

Und noch ein kleiner Bonus: Im Frühjahr findet man hier wunderschöne Kirschblüten direkt vor der Tür. Das ist wirklich mein Lieblingsbaum. 😍 Weitere Kirschblütenorte in Paris findet ihr in dieser Übersicht. Es ist eine schöne Idee, sie zu besuchen, wenn man im Frühling in Paris ist.

shakespeare and company paris