Sehenswürdigkeiten von Paris

Paris hat so viel zu bieten! 😍 Es ist eine Stadt voller bekannter und beliebter Sehenswürdigkeiten. Wir werden oft gefragt: „Was kann man in Paris unternehmen?“ In diesem Artikel listen wir einige Highlights auf. Aber vergiss nicht, den Rest der Webseite durchzugehen, denn wir konnten nicht alles in einem Artikel aufzählen. 😜

Was kannst du in Paris unternehmen?

Paris ist definitiv eine der schönsten Städte Europas mit wunderschönen Sehenswürdigkeiten. 😍 Das Schöne an Paris ist, dass die Stadt riesig ist, und es daher viele Sehenswürdigkeiten, Restaurants und amüsante Dinge zu entdecken gibt. Du kannst auch auf der Seine schifffahren, um dich zu entspannen. Wenn man mich fragt, was man in Paris unternehmen kann, empfehle ich immer: Buche eine Bootsfahrt auf der Seine. 😊 Das trägt wirklich zu deinem Paris-Erlebnis bei.

Neben den Sehenswürdigkeiten, die du in Paris besuchen kannst, ist die Stadt selbst eine große Attraktion. Paris hat wunderschöne Gebäude im Haussmann-Stil. 😍 Also vergiss nicht, dich ausgiebig umzusehen. 😊

Und bevor wir uns zu den Top-Sehenswürdigkeiten begeben: Die Köstlichkeiten von Paris sind Pains au Chocolat, Macarons, Meringues, Crêpes, Crème Brûlée und Croissants. Diese Köstlichkeiten musst du also gegessen haben, bevor du Paris verlässt. 😏

Sehenswürdigkeiten von Paris

Eiffeltoren Parijs

1. Der Eiffelturm

Der Eiffelturm darf bei den Pariser Top-Attraktionen natürlich nicht fehlen. Er ist ein echtes Muss in Paris. Vor allem, wenn du zum ersten Mal dort bist. Von den drei Stockwerken des Eiffelturms hast du eine schöne Aussicht. 😍 Du kannst alle Stockwerke besuchen. Dazu kannst du den Aufzug benutzen oder die Treppen nach oben nehmen. Beides macht Spaß, auch mit Kindern. 😊 In diesem Artikel hier teilen wir weitere Infos mit dir und wie du Tickets bestellen kannst.

Arc de Triomphe Top bezienswaardigheden Parijs

2. Arc de Triomphe

Der Arc de Triomphe ist nicht zu übersehen. Es ist ein wunderschöner Triumphbogen am Ende der weltberühmten Einkaufsstraße de Avenue des Champs-Élysées. Hast du deine Drohne eingepackt, um sie mit nach Paris zu nehmen? Der Arc de Triomphe ist von oben sehr cool anzusehen, zu ihn führen 12 Straßen.

Bezienswaardigheden Parijs

3. Der Louvre

Der Louvre hat jedes Jahr etwa 6 bis 8 Millionen Besucher. Neben einer ganz besonderen Sammlung hat dieses Museum auch ein ganz besonderes Erscheinungsbild. Umgeben von Springbrunnen ist die Pyramide des Louvres ein unverzichtbares Kunstwerk im Herzen von Paris. Der Louvre befindet sich im 1. Arrondissement, nördlich der Seine.

Sacré-Coeur in Parijs Montmartreop Bezienswaardigheden Parijs

4. Sacré-Coeur

Die Sacré-Coeur ist eine Basilika im 18. Arrondissement von Paris. Es ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten im Montmartre und absolut lohnenswert! 😍 Großartige Architektur mit Statuen, Mosaiken und Buntglasfenstern. Die Sacré-Coeur fällt besonders durch ihr strahlend weißes Erscheinungsbild und ihre phänomenale Lage auf dem Montmartre auf.

Bezienswaardigheden Parijs

5. Notre Dame

Notre-Dame ist eine berühmte Kathedrale in Paris. Der Name bedeutet: ‚Kathedrale Unserer Lieben Frau‘. Du kennst Notre-Dame vielleicht aus dem berühmten Buch, das Victor Hugo 1831 schrieb: „Der Glöckner von Notre Dame“. Oder durch den großen Brand, der 2019 stattfand.

Notre-Dame befindet sich auf der Île de la Cité, einer kleinen Insel mitten in der Seine. In der Kirche selbst besteht die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden und in der Mitte Platz zu nehmen, um beispielsweise der Orgel zu lauschen oder zu beten. Solange der Wiederaufbau noch nicht abgeschlossen ist, können nur Teile von Notre-Dame besucht werden.

Dakterras Centre Pompidou Parijs

6. Centre Pompidou

Das Centre Pompidou ist ein ganz besonderes Gebäude. Nicht zu übersehen, wenn du daran vorbeikommst. Es grenzt an einen schönen, großen Platz voller Menschen, die Schlange stehen, um es zu betreten. Rund um den Platz gibt es gemütliche Restaurants und Cafés. Es gibt auch einige Geschäfte und du wirst dort viele Straßenkünstler finden. Es verdient auf jeden Fall einen Platz in dieser Liste der Highlights.

7. PSG stadion tour

Der Parc des Princes ist das Heimstadion des französischen Fußballvereins Paris Saint Germain (PSG) und der Heimatverein der niederländischen Spieler Georginio Wijnaldum, Lieke Martens und des weltberühmten Lionel Messi!! 😄

Wenn du das PSG-Stadion besuchst, kannst du auch eine PSG-Stadiontour machen. Diese ist wirklich empfehlenswert. 😊

Bezienswaardigheden Parijs

8. Champs-Élysées

Die Champs-Élysées ist eine sehr berühmte, lange und prestigeträchtige Allee im 8. Arrondissement von Paris. Die Allee ist in erster Linie eine Einkaufsstraße mit Theatern, Cafés und Luxusgeschäften. Am Ende der Champs-Elysées befindet sich der Arc de Triomphe. Am Anfang der Champs-Élysées findest du den Place de la Concorde und schließlich den Louvre. Du läufst also diese Allee vom Louvre bis zum Arc de Triomphe entlang. 🙂 Tipp: Mach einen Zwischenstopp bei Ladurée. Dort gibt es leckere Macarons. 😏

Catacomben Parijs

9. Die dunklen Katakomben

„Was kann man in Paris unternehmen?“ ist die Frage, die uns erfahrene Besucher regelmäßig stellen. Einer unserer Tipps sind die Katakomben. Es beginnt schon mit der Begrüßungsansage: „Halt, dies ist das Reich des Todes“! Die Gebeine von mehr als sechs Millionen toten Parisern liegen arrangiert in dunklen, schmalen Gängen unter den Straßen von Paris. Traust du dich hinein? Lies hier mehr darüber.

Musée d'Orsay Saint Germain des Prés Parijs

10. Musee d’Orsay

Das Musée d’Orsay ist ein absolutes Muss für Kunstliebhaber. Es befindet sich im 7. Arrondissement und genießt eine sehr privilegierte Lage am Ufer der Seine. Früher war es ein Bahnhof und vieles aus dieser Zeit ist erhalten geblieben.

Pantheon

11. Panthéon

Das Panthéon solltest du dir nicht entgehen lassen, wenn du dich im 5. Arrondissement aufhältst. Es ist ein sehr beeindruckendes Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, das als Kirche entworfen, aber später als Grabstätte umgebaut wurde. Es kann besichtigt werden und es gibt oft interessante Ausstellungen. Tipp: Viele wissen nicht, dass man die Kuppel besteigen kann. Von hier aus hast du einen wunderschönen Blick auf Paris! Und die Nachbarschaft rund um das Panthéon ist sehr gemütlich. 🙂

12. Opéra Garnier

Die Opéra Garnier ist eines der beeindruckendsten Gebäude in Paris. 😍 Sie ist reich mit Gold und Marmor verziert. Verpasse auf keinen Fall einen Besuch in der Oper, wenn du in Paris bist. Du kannst auch die Opéra Garnier besichtigen, ohne eine Vorstellung zu besuchen. 🙂 Lies darüber mehr hier.

Petit Palais Parijs Gratis Museum

13. Petit Palais

Das Petit Palais ist einer meiner Lieblingsorte in Paris. Das Gebäude an sich ist unglaublich schön, hat aber auch einen schönen Innenhof. 🌴 Hier ziehe ich mich gerne mit einem Snack und einem Getränk zurück. Eine herrliche Ruhe, mitten im geschäftigen Paris. Aber vergiss nicht, die Kunstausstellungen zu besuchen, die hier zu finden ist. Da das Petit Palais über eine umfangreiche Kunstsammlung verfügt, wird es manchmal als Mini-Louvre bezeichnet 😏

14. Paleis van Versailles

Das Schloss Versailles befindet sich nicht in Paris, sondern wie der Name schon sagt: in der französischen Stadt Versailles. Trotzdem ist das Schloss Versailles von Paris aus gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Es ist daher ein schönes Ziel für einen Tagestrip. 😊 Hier findest du große Schlossgärten, in denen du einen schönen Spaziergang oder ein Picknick genießen kannst. Willst du mehr darüber wissen? Lies hier mehr über das Schloss Versailles.

Voetbal Stadion Parijs PSG

15. Stade de France

Wie cool ist es, sich in den Umkleidekabinen der Spieler umzusehen, durch denselben Tunnel zum Feld zu gehen und auf den Plätzen der Trainer zu sitzen? 😊 Bei einer coolen Stadionführung von ca. 90 Minuten erlebst du das Stade de France, wie es echte Weltstars wie Zinedine Zidane und Christiano Ronaldo erlebt haben.

uitzicht tour montparnasse parijs

16. Tour Montparnasse

Der Tour Montparnasse ist ein modernes Stück Paris, aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Es ist einer der beliebtesten Aussichtspunkte in Paris. Die Aussicht, die du vom Turm über Paris hast, ist echt cool und der Aufzug, der dich nach oben bringt, ist der schnellste Aufzug Europas. 😊

Grote moskee van Parijs

17. Die Große Moschee von Paris

Warst du schon einmal in Paris und bist neugierig auf ein ganz anderes Erlebnis? Dann statte der Großen Moschee von Paris einen Besuch ab. Alle dekorativen Elemente der Fliesen sind aus traditionellen Materialien gefertigt und wurden von erfahrenen Handwerkern aus Nordafrika installiert. Hier taucht man in eine ganz andere Welt ein. Tipp: Neben der Moschee findest du ein gemütliches Teehaus, wo du traditionellen Tee mit traditionellen Köstlichkeiten genießen kannst. 🙂

Père Lachaise in de herfst

18. Père Lachaise

Der Friedhof Père Lachaise in Paris ist der meistbesuchte Friedhof der Welt! Warum? Denn es ist die letzte Ruhestätte von Berühmtheiten wie Édith Piaf, Frédéric Chopin, Victor Noir und Molière. Es ist ein Friedhof mit Status, exzentrischen Gräbern und ein romantischer Treffpunkt für Verliebte.

Regen in Parijs

19. Saint Chapelle

Sainte-Chapelle ist eine sehr spektakuläre Kapelle auf der Île de la Cité in Paris. Die Sainte-Chapelle besteht aus zwei Kapellen. Eine obere und eine untere. Sie ist vor allem für ihre spektakulären Buntglasfenster bekannt.

Invalides Parijs lichtshow zomer

20. Hotel des Invalides

Das Hôtel des Invalides beherbergt ein großes Armeemuseum mit einer reichen Sammlung historischer Gegenstände. Das Armeemuseum bietet einen vollständigen Einblick in die Militärgeschichte Frankreichs.

Andere unterhaltsame Aktivitäten

boottocht over de seine

1. Bootsfahrt auf der Seine

Eine Bootsfahrt auf der Seine ist ein Muss, wenn du Paris besuchst! 😊Tatsächlich ist es unsere Lieblingsbeschäftigung in Paris. 😏 Vom Wasser aus kannst du die Sehenswürdigkeiten aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten. Denke zum Beispiel an das Musée d’Orsay. Dieses Museum sieht vom Wasser aus wirklich schön aus, genau wie Notre-Dame. 😍 Sowohl schön bei Sonne (auf dem Oberdeck) als auch bei Regen (schön warm und trocken). Auch lustig mit Kindern!

Hop on hop off bus Parijs

2. Hop on hop off bus

Um die Sehenswürdigkeiten bequem zu besuchen, ist es superpraktisch, mit einem Hop-on-Hop-off-Bus zu reisen. Ein Hop-on-Hop-off-Bus ist ein Doppeldeckerbus, der an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Paris vorbeifährt. Sehr touristisch, aber sehr praktisch. Du kannst an jeder Haltestelle ein- und aussteigen und das so oft du möchtest am Gültigkeitstag deines Tickets. 😊

fietsen in Parijs rondleiding met een gids

3. Fahrradtour durch Paris

Keine Hektik im Autoverkehr, keine Probleme mit einer überfüllten U-Bahn und trotzdem eine sehr effiziente Möglichkeit, so viel wie möglich von der Stadt zu sehen. 😏 Außerdem verpasst du auf diese Weise nicht die leckere Bäckerei an der Ecke und kommst vielleicht an einem unerwartet schönen Gebäude vorbei, das du sonst komplett übersehen hättest. Kurz gesagt: Mit dem Fahrrad erlebt man Paris ganz anders! 😄

parfum maken parijs

4. Stelle dein eigenes Parfüm her

Wenn du an Paris denkst, kommt dir natürlich Mode und Parfüm in den Sinn! ✨😊

Und was könnte mehr Spaß machen, als durch einen Parfümherstellungsworkshop vollständig in diese Welt einzutauchen? Mein Freund und ich haben über Airbnb einen Platz für den Parfümherstellungsworkshop bei Candora gebucht, und es war fantastisch! 😍 Dies ist sehr zu empfehlen und ich berichte in diesem Artikel über unsere Erfahrungen.

Häufig gestellte Fragen zu den Sehenswürdigkeiten in Paris

Kann ich während meiner Städtereise nach Paris alle Top 20-Sehenswürdigkeiten sehen?

Sicher! Aber vielleicht kannst du dann nicht alle Sehenswürdigkeiten im Detail besichtigen. Es ist ratsam, einige Sehenswürdigkeiten „nur“ von außen zu betrachten und ein paar Sehenswürdigkeiten auszuwählen, die du wirklich von innen erleben möchtest. 🙂

Wo kann ich Tickets für die Sehenswürdigkeiten in Paris kaufen?

Wir empfehlen immer, Tickets über unsere Webseite oder diese Webseite hier zu kaufen. Du erhältst deine Tickets per E-Mail und musst sie nicht ausdrucken, wenn du nach Paris reist. Superpraktisch! 😊 Außerdem stehst du mit im Voraus gekauften Tickets nicht mehr in der Warteschlange.

Was sind schöne Viertel in Paris zum Übernachten?

Schöne Viertel in Paris sind Montmartre, Marais, Quartier Latin, Saint Germain und natürlich das Zentrum von Paris. In diesen Vierteln wohnst du in der Nähe aller Top-Sehenswürdigkeiten. In diesem Artikel teilen wir alles Wissenswerte über all die schönen Viertel in Paris und geben Hoteltipps.

Sind die Sehenswürdigkeiten mit dem Fahrrad erreichbar?

Ja, alle Sehenswürdigkeiten sind mit dem Fahrrad erreichbar. Zu diesem Zweck kannst du sogar spezielle Fahrräder mieten, die von der Gemeinde Paris zur Verfügung gestellt werden. Lies hier mehr über das Radfahren in Paris.


Was kann ich in Paris machen?

Was man in Paris machen kann, ist immer eine so weit gefasste Frage, haha. Aber ein paar Tipps kann ich geben. Wir empfehlen immer eine Bootsfahrt auf der Seine. Das ist eines der schönsten Dinge in der Stadt und man sieht gleich viel. 😍 Mit dem Hop-On-Hop-Off-Bus ist es sehr einfach, durch die Stadt zu reisen. Viel schöner als die unterirdische heiße U-Bahn.

Hier berichten wir über die Top-Museen in Paris, die schönsten Viertel in Paris und besondere Orte in Paris.

Mache dir einen Plan aller Dinge, die du besichtigen möchtest, und finde heraus, wo genau sie in Paris sind. So verhinderst du, dass du viel hin und her fährst. 😊


Welche Sehenswürdigkeiten empfiehlt ihr einem erfahrenen Paris-Reisenden?

Als erfahrener Paris-Reisender hast du sicherlich schon die Top-Sehenswürdigkeiten von Paris gesehen. 😊 Dennoch gibt es in Paris immer etwas zu entdecken. Hier haben wir ein paar Tipps:
– Mache eine Fahrt mit dem Heißluftballon 
– Mache eine Bootsfahrt auf dem Canal Saint Martin
– Besuche die Moschee von Paris
– Buche eine Führung durch Roland Garros
– Besuche das Atelier des Lumières
– Besuche das Spezialmuseum von Louis Vuitton

Wie kann ich beim Sightseeing in Paris Geld sparen?

Du kannst bei Attraktionen Geld sparen, indem du bestimmte Rabattpässe kaufst. Weiter unten sind die für Paris erhältlichen, ermäßigten Pässe gelistet: